Peugeot 206 Forum
Mittelkonsole lackieren
Hallo!
Ich würde mir gerne die Mittelkonsole entweder in Klavierlack Schwarz (kriegt man das hin?) oder in Silber lackieren.
In welcher Farbe habt ihr eure Mittelkonsole lackiert? Und habt ihr irgendwelche Tipps wie man da am besten vorgeht. Welchen Lack man am besten nimmt? Habt ihr die aus dem Internet oder Baumarkt???
bei D&W gibt es so Alu Look Spray hat das schon einer benutzt?
Hi, bmanuel. Hab meine metallicblau gemacht (poseidon), sieht schick aus ;-)
Wichtig ist: Gründlich reinigen (Verdünner oder Lackentferner), dann Haftgrund, dann - bei Metallic - Deckfarbe. Und bei Klavierlack (Hochglanz) würde ich das vom Profi machen lassen - bei der recht komplizierten Form kriegst das kaum hin...
Der Lack kam von foliatec, extra für Autoplastik gedacht.
Wenn das ganze Glänzend lackiert wird, dann solltest du bedenken, dass es bei tief stehender Sonne leicht zu unschönen Reflexionen kommen.
schleifen, silikonentferner, leicht anschleifen, kunstoffhaftvermittler, lack mit flexibilisierungszeugs drin, klarlack (nur bei metallicdecklack). läufer wirst du eh drin haben. kann ich dir so schon sagen. sprühdosen ausm baumarkt kannste vergessen. hol dir beim lacker welche.
Hatte mal mein komplettes Interior im A3 in Klavierlack lackiert. Wenn du nicht grad 2 linke Hände hast geht es recht gut auch mit Spraydosen.
Arbeitsschritte:
1.) Alles was "alt" ist runterschleifen mit 80-er oder 120-er Papier
2.) Mit Spritzfüller im Kreuzgang je nach Unebenheiten mehrere Schichten; Ganz grobe Furchen zuerst mit Feinspachtel "bearbeiten"
3.) schleifen schleifen schleifen
zuerst mit 120-er dann feiner werden bis fast popoglatte Fläche hast
4.) Mit Silikonentferner oder ähnlichem entfetten
5.) 2 Lagen Kunststoffprimer
6.) antrocknen lassen und nachher nochmal mit Staubbindetuch abwischen
7.) dünne Schichten Schwarz lackieren (Kreuzgang) bis deckend. Dazwischen immer etwas ablüften lassen (ca. Zigarettenlänge) Tipp: Nach dem ersten Kreuzgang Schwarz lassen sich gut Unebenheiten erkennen ;-) Dann ist nochmal schleifen angesagt! (ersetzt dann quasi das Kontrollschwarz)
8.) erste deckende Schicht komplett aushärten lassen (bei Zimmertemperatur ca 24 Std. oder bei 60° ca. 4-6 Std)
9.) mit 1200-er nasschleifen bis Oberfläche gleichmäßig matt
10.) Klarlack im Kreuzgang
11.) schritt 8-10 ca. 3-5 mal wiederholen
12.) nach 24 std. mit Hand auf Hochglanz polieren
e voila das Ergebnis sollte passen
Ganz wichtig!!!
.) Absolute Staubfreiheit ist Voraussetzung (schwierig)
.) Nicht zu viel Lack und zügig arbeiten damit keine Läufer entstehen
.) Konstante Temperatur beachten! Nicht unter 23°C arbeiten
Ich hatte mir von www.lackboerse.de die Lacke in Dosen abfüllen lassen. Kostet ein klein wenig mehr als der Baumarktschrott aber hält wenigstens ;-) (vorallem der Primer!) Hatte vorher mit Baumarktdosen probiert aber nach 4 mal komplettem neulackieren hab ich mich umentschieden. Hatte nämlich das Problem, dass sich der Klarlack (hochglanz) nicht mit dem Primer vertragen hat und er beim Aushärten komplett gebrochen ist :-(
Ps.: Wenn du es dir nicht zutraust geh einfach zu nem Lackierer. Dürfte für die MK ca. 120¤ ausmachen. Wenn nicht dann viel Erfolg ;-) Ich hatte mich fürs selber lackeieren entschieden um einfach ein wenig zu lernen. Selbst wenns nachher nicht hinhaut sind meiner Meinung nach die investierten ca. 70¤ an Material ein günstiges Lehrgeld. Dafür weiß man nachher wie es gehen sollte ;-)
Also was silber angeht, schau doch mal bei www.jp-sports.de. Da kann man sich im AluLook eine komplette Mittelkonsole und Teile der Lüftungen holen. Ist zwar etwas teurer, aber sieht auch super aus...
Okay danke für die vielen Antworten werde es mir die nächsten Tage mal überlegen wie ich das ganze angehe. (im moment isses dafür ja eh zu kalt -.-)... wenn ich es mache und fertig bin poste ich paar pics 
wäre schön wenn ihr ein paar pics von euch posten könntet
ich hab meine mittelkonsole airbrushen lassen schaut auch recht schön aus und ist eben mal was andres 
will jetzt dann auch noch paar andre teile genauso machen lassen
Das könnte dich auch interessieren: