Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Metallisches Knarzen beim Lenken

Force406 14.07.2014, 09:25
Hallo Leute,

so fühlt sich das also an, nach X Jahren mal wieder Fragensteller hier zu sein.
Es geht um den 206 meiner Freundin. Am Wochenende fiel mir ein metallisches Knarzen/Klopfen auf, wenn sie Einlenkt. Es kommt nicht mit der Raddrehzahl, sondern nur mit der Lenkbewegung. Daher schließen ich die Antriebswelle mal aus und das Geräusch passt dazu nicht.

Von meinem 406 her muss ich da ans Domlager denken. Jedoch sieht man da nicht viel. Dummerweise war gestern die Zeit auch knapp, denn sie musste nachhause. Mir war zwar nicht wohl dabei, sie 300 km mit dem Knocken fahren zu lassen, aber auf der anderen Seite macht sie das trotz Knocken schon seit 2 Jahren so. Sie war letzten monat am TÜV und die haben da natürlich nix bemängelt....

Meine Frage an euch: Wodurch könnte dieses Knocken verursacht werden?
- Domlager?
- Stabistangen?
- Federbein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Force
zwonullsex 14.07.2014, 11:09
Das könnte sehr gut sein das es das Domlager ist , die gehen manchmal fest und dann gibt es ein ebensolches Geräusch.
Kann man mit 100 % iger Sicherheit feststellen indem man sich während dem hin und herlenken (im Stand) die Feder im Radhaus betrachtet....... Lenken muss dann natürich die Freundin oder ne andere 2. Person.
Wenn die Feder nun immer so ganz leicht ruckartig unter Spannung auf dem unteren Federteller hin und her rutscht und Geräusche macht ist das Domlager oben fest und kann die Drehbewegung nicht mehr ausgleichen.......

Wird auch beim TÜV nicht unbedingt bemerkt da die Rüttelplatte zum feststellen ob Spiel in den Gelenken ist nur einen geringen Lenkeinschlag simuliert , das Knarzen taucht meist nur bei stark eingeschlagener Lenkung auf