Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Lüftermotor (Kühler) tauschen

Burner111 19.05.2011, 08:27
Erstmal ein herzliches Hallo an alle.

Meine Freundin hat sich einen Peugeot 206 Baujahr 2000 mit dem 1.6l (65kw) Motor zugelegt. Nun is das Prblem, dass bei den aktuell warmen Temperaturen der Motor zu heiß wurde. Ich konnte feststellen, dass der Kühlerlüfter, also der Ventilator selber, sich nicht dreht. Es macht nur so ein brummendes Geräusch. Also hab ich mal ein bißchen im Internet gegoogelt und bin eigentlich auch fündig geworden. Ist dann wohl der Motor defekt und ich brauch einen neuen.

Nun ist meine Frage: Kann ich einen Lüftermotor einbauen, der in einem Modell mit dem 1.1l Motor (BJ 2001) verbaut war einbauen? Das Lüfterrad wäre da auch mit dabei. Hab so einen nämlich recht günstig gefunden und hab mich nun gefragt, ob der auch passen würde. Leider habe ich hierzu nichts gefunden, aber ich hoffe einer von euch kann mir hier weiter helfen.

Ich denke mal der Einbau sollte sich dann weniger schwierig gestalten. Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Muss ich dann die Stoßstange wegbauen? Habs mir noch nicht sooo genau angeschaut, bin aber für Tipps natürlich sehr dankbar.

Ok, dann schonmal danke im voraus und einen schönen Tag euch allen.
Unbekannt 19.05.2011, 11:38
Schließ den Motor testweise für ein paar Sekunden direkt an die Batterie an.

Die Stoßstange muß keinesfalls abgebaut werden.

Über den Fahrzeugtyp wirst Du uns noch etwas mehr sagen müssen, um den richtigen Lüftermotor zuordnen zu können. Insgesamt gibt es für die gesamte 306-Baureihe nur 15 verschiedene Lüftermotoren.

Der Motor vom 1,1-Liter wird vermutl. nicht passen.

Kannst mir per PN die VIN und die Schlüsselnummern herschicken, dann schau ich mal, welcher rein muß.

Hat der Hobel Klimaanlage?

Gruß - Spargel
Burner111 19.05.2011, 13:10
Danke fürs erste.

Es geht übrigens um nen 206er nicht 306. Stand ja auch schon oben, aber vielleicht hast dich ja nur vertippt. Klimaanlage hat er keine. Ich werd dann nachher mal versuchen den Motor direkt an die Batterie anzuschließen. Die anderen Daten kann ich dir erst nachher schicken, weil ich grad die daten nicht da hab.

Noch eine Frage: Was is denn die VIN?
Burner111 19.05.2011, 15:56
So, ich habe neue Erkenntnisse:

Ich habe schnell diese Kunststoffsicherungen von der Plastikverkleidung wo auch das Peugeotzeichen ist entfernt. Leider konnte es nicht ganz abnehmen, weil mir genau der Torx gefehlt hat. Naja egal besorg ich nachher. Dann hab ich mal da unten rein gegriffen und habe festgestellt, dass das Lüfterrad gar nicht mehr auf der Antriebsachse des Motors hängt sondern nur lose da drinnen rumliegt.

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Motor tut, denn geräusche macht er ja.

Jetzt meine nächste Frage: Kann es sein, dass sich da nur die Mutter hinten gelöst hat und ich eventuell nur eine neue draufmachen muss? Oder kann es sein dass da auch was gebrochen ist? Sollte denk ich zumindest mal der nächste Schritt werden hab ich mir gedacht.

Wenn es nur an der Schraube liegen sollte, was hat die für eine Größe?

Dann würde ich noch gerne wissen, wenn ich die beiden Torx links und rechts löse, kann ich dann dieses ganze Teil wo auch das Zeichen dranhängt wegnehmen? Muss ich da noch auf etwas achten? Will ja nichts kaputt machen...
Baxter 20.05.2011, 17:47
bei mir lief das so:

Kühlflüssigkeit ablassen.

die 3 Schläuche von kühler ablösen

alle elektrischen Leitungen trennen

und die beiden torx schrauben

nun kühler und Lüfter als ein teil nach oben wegziehen und Motor mit Ventilator(ist ein teil) tauschen und wieder das ganze einbauen.

mfg