Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Leistung/Verbrauch beim 1400er

Werner58 13.06.2005, 10:18
Hi Experten,

Wir haben einen drei Jahre alten 206 mit 1400er Motor. Er läuft so weit ganz munter, würgt sich aber leicht ab aus dem Stand. In hohen Drehzahlen wird er seeehr müde, d.h., dort, wo eigentlich laut Papieren die höchste Leistung sein müßte. kommt nix mehr (fast nix). Entsprechend schlapp geht es auf der Autobahn.

Der Verbrauch bei mutwilligem Dauergas ist 11/100 km Liter. Laut Tacho werden dann so knapp 170 erreicht.

Frage: Iss datt normaaal?

Hat der einstellbare Ventile oder hydraulischen Ausgleich? Fahren tut er, als wenn die Ventile zu stramm stünden.

Nach dem ersten Jahr wurde schonmal auf Kulanz die Zündspule getauscht und eine neue Software eingespielt. Details waren nicht zu erfahren.

Viele Grüße

Werner
leo307 13.06.2005, 15:33
Hi,

dass klingt ja so, als wenn dass noch nie anders war?
Wieviel KM/H sind denn im Fahrzeugschein angegeben?

Ventile sind bei dem einstellbar, glaub aber nicht, dass das die Ursache ist. Ich weiss ja nicht, wieviel KM du drauf hast, aber zu stramm dürften die nach drei Jahren nicht mehr sein.

Wurden bei Kundendiesten (sofern durchgef.) schon mal Kerzen und Luftfilter getauscht? Stimmt die Einstellung vom Gaspedal? Hatte schon den Fall, wo man das Pedal bis ins Bodenblech gedrückt hat und die Drosselklappe war nur 3/4-offen.

Gruß Leo
PremiumX 13.06.2005, 16:32
Ich weiss ja nicht ob das weiter hilft, aber ich weiss das es bei Peugeot nen rückruf gab für den 206, weiss allerdings nicht genau warum glaube wegen falschen Ventilen oder so!!
Musst du dich mal schlau machen!!!
MfG PremiumX 8-)
rh29 13.06.2005, 17:08
also um leos vermutung aus dem weg zu räumen: normal ist das nicht. mein 306 ist 10jahre alt, mit 165km/h angegeben und fährt trotzdem noch 180. eigentlich geht die leistung ja im alter eher etwas zurück. und vom verbrauch her isses auch nicht normal, der nimmt er auch bei vollem blasen nur so um die 10. und er zieht auch im hohen drehzahlbereich. genaue angaben kann ich nich dazu machen (zum drehzahlbereich) weil ich (noch) keinen dzm habe
an meinem astra hatte ich ein ähnliches problem, nur schlimmer, der fuhr nur noch 130 und soff 15liter, da war es letztendlich (angeblich) ein problem mit lichtmaschine, steuergerät und lambdasonde, aber ich hab die bude verschenkt (zugunsten von meinem löwen) weil ich da kein geld reinstecken wollte in die rostlaube.
das mit der drosselklappe klingt jedoch nicht schlecht, vielleicht in kombination mit dem leerlaufregulierer oder wie das ding heißt, is zwar ne 306er krankheit aber vielleicht hat sich der 206er da was abgeguckt??
leo307 14.06.2005, 08:38
Hi!

Was heisst da Vermutung? Die 1,4 Maschine ist nun mal nicht gerade ne Rakete.
Die Anfahrschwächen waren damals auch serienmäßig. Wo wir beim Thema wären: Peogeot hat die Software diesbezüglich nahezu alle drei Monate nachgebessert. Es könnte sein, dass es also eine aktuellere Version gibt als auf dem betreffendem Steugerät vorhanden.
Einfach mal nachfragen in der Werkst.
Das was rh29 da zu seinem 306 schreibt habe ich ja auch nicht angeprangert. Es kann auch davon abhängen wie so ein Fahrzeug eingefahren wird. Im Fahrzeugschein stehen halt Mindestwerte drin (Herstellerfreundlich) aber es sind dennoch Richtwerte. Vieleicht kann ja ein 206 Fahrer mit der 1,4er Maschine mal Auskunft geben?!
Leistungsmangel kann halt viele Ursachen haben, nur zu gern würde ich den Wagen mal durchchecken. :-) Da haben wir allerdings ein Entfernungsproblem.

Grüße Leo
Werner58 14.06.2005, 15:28
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Auto gehört meiner Freundin, die alle Wartungen und was da so verlangt wird, hat machen lassen. Es ist wahr, das Auto lief von Anfang an nur sehr - sagen wir - unbefriedigend.

Auch ohne Drehzahlmesser ist schnell zu merken, daß bei höheren Drehzahlen keine Leistung ist. Wenn ich im zweiten Gang von unten hochdrehen lassen, prescht er los, sobald ich länger die Leistung will in den höheren Gängen, will er nicht mehr so richtig. Es sind deutlich Aussetzer zu spüren.

Drosselklappe seh ich mal nach. Kann aber eigentlich nicht sein, bzw. widerspräche jedem Fahrgefühl. Auch dürfte er dann nicht so schrecklich durstig sein.

Luftfilter hab ich gecheckt. Nach einem Werkstattbesuch war mal die Hutze ab und sorgte für Prolosound unter der Haube. Gefahren ist er damit aber genau so. Die Werkstatt ist ziemlich daneben und sieht in meiner Freundin mehr so ein zahlendes Opfer.

Wäre das noch eine alte Kontaktzündung, so würde ich den Kondensator wechseln. Aber bei der neuen Technik stehe ich etwas hilflos da. Weiß noch nicht mal, wie ich die Kerzen rauskriege.

Hat evtl. einer noch n Tip, was man an der Zündung noch probeweise tauschen könnte, was nicht gleich in die Millionen geht?

Viele Grüße

Werner
Merlin123 15.06.2005, 06:03
Werner58 schrieb:
Die Werkstatt ist ziemlich daneben und sieht in meiner Freundin mehr so ein zahlendes Opfer.
Schonmal über ne andere Werkstatt nachgedacht?
Sepp 16.06.2005, 23:21
hi an alle also ich muss sagen mit deinem auto stimmt was net.... ich hab auch nen 1.4er und meiner geht richtig gut..
also beim anfahren muss ich schon en bissel mehr gas geben hab halt 195er drauf aber ansonsten überholen auf kurzen geraden überhaupt kein problem zieht im dritten gang bis 6000 umdrehungen wie ne sau.... aber mach ich net zu oft... quäl mein auto net gern... auf der autobahn läuft er vollbeladen also 3 leute 4 sporttaschen eine kiste bier und 3 rucksäcke locker 170..... alleine hab ich noch net ausgefahren aber denke so laut tacho sind bestimmt 180 bis 190 drin wobei der tache beim 206 sehr genau geht im vergleich zu anderen.... naja hoffe konnte dir helfen

gruß sepp
Sepp 16.06.2005, 23:21
hi an alle also ich muss sagen mit deinem auto stimmt was net.... ich hab auch nen 1.4er und meiner geht richtig gut..
also beim anfahren muss ich schon en bissel mehr gas geben hab halt 195er drauf aber ansonsten überholen auf kurzen geraden überhaupt kein problem zieht im dritten gang bis 6000 umdrehungen wie ne sau.... aber mach ich net zu oft... quäl mein auto net gern... auf der autobahn läuft er vollbeladen also 3 leute 4 sporttaschen eine kiste bier und 3 rucksäcke locker 170..... alleine hab ich noch net ausgefahren aber denke so laut tacho sind bestimmt 180 bis 190 drin wobei der tache beim 206 sehr genau geht im vergleich zu anderen.... naja hoffe konnte dir helfen

gruß sepp