Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Leistung und Verbrauch 1,6l Benziner 109PS

030stef 08.04.2006, 10:51
hi,
ich fahre seit gut zwei monaten einen 206 quicksilver 1,6l benziner (3türer). habe aber irgendwie das gefühl, dass der motor nicht die volle leistung bringt, hab jetzt knapp 5000km drauf, aber auf der autobahn hab ich es letztens unbeladen und mit etwas rückenwind mühsam auf 180 (laut tacho!!) geschafft. eingetragen ist er aber jedoch mit 195, und der tacho geht ja gewöhnlich etwas vor. entwickelt sich die leistung noch oder stimmt da etwas nicht?
habe auch festgestellt, dass der motor lahm aufs gas reagiert. habe teilweise das gefühl, wenn ich gas gebe kommt nix, aber wenn ich es nach einiger zeit wieder wegnehme, dann schiebt es nochmal ein bischen. hat das auch schonmal jemand beobachtet? bei meiner letzten autobahnfahrt über 500km lag der verbrauch bei 8,3 liter. ok ich bin öfter auch mal 150 km/h gefahren bzw kurzzeitig vollgas, um mich bei den besagten 180km/h zu wundern , aber ist dieser verbrauchsschnitt nicht etwas hoch bei doch haupsächlich gefahrenen 120-130 km/h???.

so..genug gequatscht...bin auf eure antworten gespannt.
und sorry dass es nur kleine buchstaben gibt..bin sooo faul
Quiksilver 08.04.2006, 13:29
Hi,
also ich hab den 1.4l mit 88 PS.
Mein Verbrauch ist zwar relativ niedrig ca.7 liter auf die vom Werk angebenen 6.3 komm ich jedoch nicht mal bei langsamen Überlandfahrten.
Bei mir ist es auch abundzu so das ich die angebenen Höchstgeschwindigkeit von 178Km/h nicht erreichen und die Nadel bei Tacho 170 stur verhart.An manchen Tagen jedoch schaff ich es auch auf Tacho 190 (beides mal die geliche Strecke,Buckelabwärts sogar 200).An was das liegt weis ich jedoch nicht,vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.

Grüsse
15at170mod 09.04.2006, 11:29
also das auto muss die eingetragene höchstgeschwindigkeit erreichen. das steht schonmal fest. wenn nicht kann man es zurückgeben.
also ich fahr nen 106 XSi mit der 1.6er maschine 105 PS.
der braucht auf der autobahn bei 130 auch so seine 7-8 liter super.
liegt aber daran, dass die drehzahl recht hoch ist. das auto ist mit 180 eingetragen. bei 200 bin ich dann vom gas gegangen...

also ich würd dir raten mal zu pug zu fahren.

mfg 15at170mod
neer007 12.04.2006, 12:59
Hi,

habe auch den Quicksilver mit der 109PS-Maschine. Auf normal gerader Strecke komme ich mühsam auch nur so auf 190 km/h. Die eingetragenen 195 km/h erreiche ich auch eher selten. Hab aber auch schon mal 205 km/h drauf gehabt bei gerader Strecke. Mein 206 hat mittlerweile knapp 50.000 km runter und da ist seit Neukauf in 2003 nicht viel passiert an der Endgeschwindigkeit. Mein PUG-Händler konnte jedenfalls nichts feststellen.

Vielleicht kennt noch einer das Problem

Grüße neer
qlimax 12.04.2006, 16:41
Mir wurde gesagt, dass wenn das Auto ein Stadtauto ist sich mit der Zeit ablagerungen bilden. Wenn man nun auf die Autobahn fährt müssen diese Ablagerungen weggebrannt werden, damit man wieder topspeed erreichen kann. Also wenn ihr gas gebt auf der Autobahn brennen sich diese Ablagerungen von selbst weg und der Motor ist wieder frei. Ich denke mal das wird das Problem sein. Also öfter Autobahn fahren, das tut den Motor gut =)

Und wegen der eingetragenen Topgeschwindigkeit. Der Tacho hat abweichungen von ein paar Prozent. Also wenn nun 195 km/h eingetragen sind und man fährt aber laut Tacho 205 km/h dann würden die 195 km/h mit den abweichungen gut hinkommen
neer007 13.04.2006, 07:30
Also ich will ja nix sagen aber ich fahre jeden Tag zur Arbeit 25 km Autobahn! Ich denke eher nicht dass das das Problem ist.
Force406 13.04.2006, 07:43
Hallo Leute.
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Autos ist, aber ein Peugeot setzt sich schnell zu. Wenn man viel "schleicht"
passiert das. Die Auspuffanlage und der Motor setzten sich
mit Rußpartikeln aus verbrannten Benzin- und DIeselpar-
tikeln zu.
Das bedeutet nun höheren verbrauch und weniger Leistung.
Nur Fahren mit hoher drehzal bringt das wieder frei.

Neue Autos müssen auch heute noch eingefahren werden.
Wenn ein Auto "erst" 5000 km runter hat, kann es nicht die volle Leistung bringen. Ferner ist der noch elektronisch
gedrosselt, bis Peugeot bei der ersten 10.000 km-Inspektion
das Auto "freischaltet" und ein "normales" Öl einfüllt.

MfG Force406
Sunny 13.04.2006, 07:54
Force406 schrieb:
Ferner ist der noch elektronisch
gedrosselt, bis Peugeot bei der ersten 10.000 km-Inspektion
das Auto "freischaltet" und ein "normales" Öl einfüllt.
Hmm, da bin ich aber anderer Meinung.
Das Öl ab Werk ist schon das "normale" echte, das auch drinnen sein soll. Es wird bei 10.000 oft gewechselt, damit der Schmutz - die Metallspäne und die Partikel - der Produktion aus dem Kreislauf kommt. Das Zeugs setzt sich im Öl ab und wird dann darüber beim ersten Wechsel entsorgt. Der Anteil ist aber auch so minimal, dass ein Wechsel eigentlich kaum erforderlich ist und oft auch nicht vollzogen wird - und wenn, dann muss der Kunde meist die Ölkosten tragen.
Das mit der Drosselung stimmt - zumindest bei den älteren Modellen - nicht. Ob das bei den neueren der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Aber bei den ersten 206ern, den 306ern,406er usw. gab es eine solche Drosselung garantiert nicht.

Aber der Wagen muss gefühövoll und ordentlich eingefahren werden - das ist wohl mit Abstand was wichtigste, um die voll Leistung zu erreichen. Bis 5.000km sollte man unter 4.000RPM bleiben, danach kann man _langsam_ darüber gehen. ABER erst, wenn der Motor richtig warm gefahren ist und schon einige Zeit 90° hat.
Ab 10.000 kann man dann bedenkenlos bei warmgefahrenen!!! Motor regelmäßig in die höheren Umgebungen gehen, und den Motor "freifahren", die Ablagerungen schön rausbrennen und die Ventile weiten. :-D

Mein 306er hatte anfangs auch nicht die komplette Leistung, das lag daran dass die Laufbuchsten der Ventile noch nicht 100% geweitet sind. das war nach der neuen Kopfdichtung bei mit vor 7.000km wieder der Fall (ich habe auch die Teile austaushen lassen), erst nach 3.000km Einfahren (wohl bemerkt, der Motor selbst war nicht neu, daher so flott) hat er wieder seine volle gnadenlose Leistung entwickelt.

Grüße,
Sunny
PeterWupp 14.04.2006, 09:28
Hallo Leute,

die Äusserungen kann ich nicht nachvollziehen, die im Beitrag gelaufen sind.
Mein 1,6èr Style läuft anstandslos die im Fahrzeugschein angegebenen 198 km/h d.h. er schaft ohne weiteres Tachonadel Anschlag.
Muss dabei sagen, ich habe keine Breitreifen drauf und fahre mit der Serienbereifung.
Auch der Spritverbrauch ist etwas anders:
Im Stadtverkehr zwischen 7,8-9,2 l/100km liegt im Rahmen
aber auf der Autobahn schaffe ich mit einer Tankfüllung 800km und mehr bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110-130km/h (wird mehrmals im Jahr getestet, da ich Fehmarn-Fan bin Anreise etwa 550km).

mfg PeterWupp :-) 8-) :lol:

Tip am Rande:
bei einem Golf im Bekanntenkreis gab`s die Problematik mit dem hohen Spritverbrauch auch. Nach langem hin und her wurde der Luftmengensensor getauscht, seitdem ist der Verbrauch um ca 1,5-2L zurückgegangen.