Peugeot 206 Forum
Lautsprecher brummen beim Gas geben
Hallo erstmal,
Ich hab mir vor einigen Jahren mal ein Set von Magnat gekauft (Subwoofer, 2 LS und Verstärker) das hab ich in meinen 206er verbaut, Versorgung läuft links und Signalkabel laufen rechts entlang. Hat prima funktioniert, ohne rauschen ohne brummen.
Über die Zeit hab ich mir dann in die hinteren Türen jeweils einen 3-Wege Lautsprecher eingebaut (Kabel musste ich selbst durchziehen) und den Subwoofer entfernt. Noch war alles ok kein rauschen und kein brummen.
Jetzt hab ich mir am Freitag 2 neue 2-Wege Lautsprecher für hinten gekauft mit jeweils 80Watt RMS (Verstärker schafft im 4-Kanal Betrieb 45Watt pro Kanal), vorm einbau hab ich sie auf die Sitze gelegt und angeschlossen um die Funktion überhauptmal zu testen, Radio an und Musik läuft - toll dacht ich mir.
Hab dann den Motor gestartet und ab da tritt dieses Brummen auf das ich vorm starten auch schon minimal wahrgenommen hab.
Jetzt hab ich mich in anderen Foren informiert was das sein kann, Masseschleife, schlechtes Kabel, Signal neben Versorgung verlegt etc...
Allerdings kann ich das alles doch ausschließen da ich ja nur die Lautsprecher getauscht hab und nicht alle Kabel neu verlegt hab oder :?:
Das rauschen ist Drehzahlabhängig also kann es doch nur ne Masseschleife sein denk ich mir.. nur hab ich halt nichts neuverlegt oder so also wüsst ich überhaupt nicht wo ich suchen muss :|
Hoffe ihr könnt mich mit eurem Wissen füttern
los leute ich brauch eure hilfe...
hab nun den verstärker (den ich vorher am Blech der Rückwand befestigt hatte) frei in den kofferraum gelegt da der ja normal an ne holzblatte geschraubt wird und die dann ans blech zwecks masse... > das brummen geht weiter
ich hab ein neues lautsprecherkabel am verstärker angehängt und es erstmal nicht eingebaut sodass ich halt nirgenst an der versorgung vorbei komm > es brummt immer noch
brauche paar tipps bitte...
*edit:
grad vorhin paar alte cinch/aux kabel ausn keller geholt, handy über das kabel am verstärker angeschlossen und kein brummen mehr!
Hab das alte cinch kabel vom radio zum verstärker danach ganz ausgebaut und geradewegs vor zum radio gelegt um zu testen ob an der verbauten stelle nun vllt ne starke stromleitung war oder nicht. Da hatts dann wieder begonnen zu brummen.
Kabel tauschen??
Mein Radio hängt denk ich mal auch nicht am selben massepunkt wie der verstärker da ich die masseanschlüsse einfach vom originalradio übernommen hab und den Verstärker hinten an ne schraube geklemmt hab die ziemlich fest am Fahrzeuggestell fixiert ist!
**edit:
vielleicht hängts ja an eurem verständnis das ich hier keine antworten bekomm... :x !
Ich habe jetzt zwei von einander getrennte Systeme die einwandfrei funktionieren
1. Radio + Lautsprecher vorne links und Lautsprecher vorne rechts die direkt am Radio hängen
2. Verstärker + Lautsprecher hinten links und hinten rechts (allerdings nur wenn ich den Verstärker übers Handy mit Signal versorg)
Will ich nun das der Verstärker über ein Cinchkabel vom Radio Signal bekommt tritt das Brummen auf!
Auf ein letztes....
Hab meinen 206er heute wieder in Angriff genommen. Herrum probiert herrum gebastelt.
Im Endeffekt bin ich drauf gekommen das die Massesicherung am Radio durchgebrannt ist und ich diese erstmal über den Cinch aufs Gehäuse überbrückt hab.
Funktioniert nun einwandfrei - Radio wird bald neu gekauft - Forum wird gewechselt.
Eines der schlechtesten Foren hier in denen ich seit langem war.
Echt ne Schande wie die Peugeot Community sich hier gibt - oder auch nicht gibt.
Schönen Tag noch
Nabend,
Ich kann mir vorstellen woran das liegt. (das keiner antwortet)
Weißt du auch warum?
Ich denke es wird keiner eine idee gehabt haben woran das ligen könnte.
Ich(und die anderen) hätten dir bestimmt geholfen....Aber bevor Ich/Andere dir irgendein mist schreiben, was dich nicht weiter bringt, bleiben alle stumm......Ist doch Klar
Ich weis zwar nicht so genau was dir heute über die Leber gelaufen ist, Aber keiner hier kann was dafür
Von daher finde ich es von Dir nicht Fair so übers Forum zu schreiben.
Falls du eine Antwort möchtest: Frag doch einfach was Leichteres*grins*
Das könnte dich auch interessieren: