Peugeot 206 Forum
Lambdasonde oder was?
Hallo, wer kann sich einen Reim auf folgendes Problem machen:
Bei meinem 206 Roland Garros, Baujahr 2000, 75 PS, leuchtete vor längerer Zeit bereits die Motorkontrolleuchte auf. Zuerst nur sporadisch, doch dann irgendwann ständig. Allerdings konnte ich keine Veränderungen beim Fahren (z. B. Stottern, Mehrverbrauch usw. feststellen). Nun bin ich in die Vertragswerkstatt gefahren. Bei Auslesung des Fehlerspeichers in der Peugeot Werkstatt zeigte sich die Fehlermeldung "2-Sonde nach Kat, 1628 HV Lambdasonde". Ziemlich eindeutig, sollte man meinen. In der Werkstatt wurde nun die Lambdasonde gewechselt, der Fehler aus dem Speicher gelöscht und es hat immerhin einen ganzen Tag funktioniert. Heute ging die Motorleuchte wieder an :-o
Hat jemand eine Idee, wo es hacken könnte? Ich befürchte, ansonsten freut sich die Werkstatt wieder über mein Geld.... :-D
Vielen Dank für die Bemühungen,
Crash
hallo,ab in die werkstatt und fehlercode auslesen lassen, und
die Informations-parameter ausdrucken lassen.
falls die sich dumm-stellen, das ist das zeichen unten rechts
beim fehlercode auslesen. gruss simcat
Hallo miteinander,
hier das Ergebnis der Fehlercode-Auslesung:
"Motor Steuergerät
MP7.3
Permanenter Fehler: Funktion Lambda-Sonde; NACH-Stromkreisunterbrechung"
Die Werkstatt will nun die Meldung an Peugeot schicken und um eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung anfragen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Die Lambda-Sonde wurde ja bereits ausgetauscht.....
Vielen Dank für die Bemühungen,
Crash
Hallo Crash.
Vom 106 weiß ich, dass der unbedingt eine original Peugeot-Lambdasonde braucht.
Vermutlich wegen dem Steuergerät.
MfG Force406
Da hast du recht.
War bei mir auch so, die Werkstatt hat übergangsweise ein anderes Modell eingebaut, da Sie die Originale nicht da hatten.
Wirklich rund lief der Motor da nicht.
Nach ein paar Tagen haben Sie dann die Originale eingebaut, ohne Extrakosten natürlich.
Jetzt läuft es wieder.
Aber solche Probleme kenne ich zu genüge, habe nur Probleme im Bereich Elektronik/Motor mit dem PUG, habe eben ein Montagsauto erwischt.
Hi,
da es bei unserem Volvo V70 genau das gleiche Problem gab, das NUR mit einem Original-Ersatzteil von Volvo behoben werden konnte, vermute ich mal das die Lösung ganz einfach sein könnte.
In meinem Fall hatte meine freundliche Werkstatt um mir Kosten zu ersparen (und sich den Aufwand) auch eine (günstigere) Lambdasonde eingebaut, was aber auch nicht funktionierte.
Als dann die von Volvo eingebaut war, war der Spuk vorbei.
Hoffen wir, dass es bei Dir auch so einfach läuft :-)
Gruß,
Anke
Das könnte dich auch interessieren: