Peugeot 206 Forum
Ladekontrolllampe blinkt
Hallo Leute,
brauche Rat bei einem "Problem" mit meinem 206, aber von Anfang an:
Nachdem ich ein paar km mit meinem Wagen gefahren bin, fiel mir auf, dass beim Abschalten des Motors die Ladekontrolllampe "nachblinkt" (den einen Tag nur einmal, den anderen Tag dreimal hintereinander, dazwischen teilweise nicht).
An einem Tag fuhr ich los und stellte den Wagen nach nur wenigen Metern ab, weil ich noch zur Bank musste. Ich stellte den Motor ab, vergaß allerdings das Licht auszumachen woraufhin die Ladekontrolllampe erneut anfing zu blinken und erst erlischte, nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte.
Zur Probe startete ich den Wagen erneut, schaltete das Licht ein, wartete kurz und stellte dann den Motor wieder ab. Wieder fing die Ladekontrolllampe an zu blinken, wieder so lange, bis ich das Licht ausgeschaltet hatte. (Habe auch ein Video aufgenommen, damit keiner sagen kann ich würde Mist reden)
Ich telefonierte mit dem Händler, der mich daraufhin zu seiner Werkstatt schickte.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und während ich dem Mechaniker über die Schulter schaute, konnte ich auf dem Diagnosegerät irgendwas mit "Einspritzdüse 2" lesen (evtl. der Grund, warum mir jetzt schon 2-mal während der Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen ist?).
Der Mechaniker löschte den Fehlerspeicher und sagte mir, er könne da nichts genaues zu sagen.
Ich solle doch zum Peugeothändler um die Ecke und da mal nachfragen ob das so schlimm ist und ob man damit leben könne.
Ich also zum Autohaus und dort nachgefragt. Der Freundliche hörte sich die Geschichte an und entgegnete mir, dass es theoretisch mehrere Ursachen haben könnte, z.B.:
-Batterie (wurde geprüft, ist OK)
-Lichtmaschine
-Steuergerät
-Tachoeinheit defekt
Ich also wieder zum Händler und mit ihm zusammen zur Werkstatt. Habe dort das Video vorgezeigt. Der Meister versuchte nun selbst, den Fehler zum Vorschein zu bringen. Dieser zeigte sich jedoch nicht, da ich schon eine längere Strecke zurückgelegt hatte.
Daraufhin meinte der Meister, wenn der Fehler nicht auftrete, könne man auch nichts machen (dasselbe hatte er mir auch schon bei der Motorkontrolllampe gesagt, aber ich kann mich ja schlecht in die Werkstatt beamen, wenn sie angeht) und auf Verdacht irgendwelche Teile austauschen, das würde er nicht machen.
Und jetzt stehe ich da mit einem wunderschönen Wagen und muss durch die Gegend flitzen, mit dem Wissen, dass irgendetwas nicht stimmt (denn normal ist sowas ja nicht), einem Händler, der (so wie das für mich aussieht) seiner Gewährleistungspflicht nicht nachkommen will (6 Monate auf Motor und Getriebe, habe den Wagen seit 2 1/2 Monaten) und einem KfZ-Meister, der die Inkompetenz in Person ist!
Ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen und entschuldige mich für diesen "Roman".
Falls noch Fragen offen sind, stellt sie einfach.
Danke im Voraus
PS.: Bei Einschalten der Zündung kommt es ebenfalls manchmal vor, dass die Leuchte für das Öl länger braucht um anzugehen.
Hi,
Wenn ich Dein Posting lese werde ich das Gefühl nicht los es könnte doch die Batterie sein.
Wer hat festgestellt dass die Batterie OK ist ? Wie alt ist die Batterie ? Hast Du mal die Batterie aufgeladen / aufladen lassen ? Wie ist Dein FahrerInnenprofil, fährst Du nur Kurzstrecke ?
LG newtoPUG
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Zu deinen Fragen:
- die Batterie wurde durch die Werkstatt mit einem Batterieprüfer geprüft
- wie alt die Batterie ist, kann ich nicht genau sagen, da sie beim Kauf vor zweieinhalb Monaten schon drin war, jedoch hat der Mechaniker, als ich in der Werkstatt war, die Kontakte mal gesäubert (nach denen zu urteilen, wird die Batterie wohl schon einige Jahre auf dem Buckel haben, so korrodiert wie die waren)
- ist eine "NoName"-Batterie (vermute, dass es evtl. die ab Werk sein könnte?)
- die Batterie habe ich bis jetzt noch nicht aufgeladen, da der Wagen ohne Probleme anspringt
- mein Fahrerprofil: 5-6 Tage in der Woche pro Tag 80 - 88 km, Kurzstrecke eher selten
Kann nachher auch gerne noch Fotos posten...
Hoffe, die Infos helfen dir!
Grüße Yoshi
Also ich vermute schon dass die Probleme von der Batterie her rühren. So ein Fehlerbild hatte ich mal bei einem Opel. Nach längerer Fahrt machte er keinerlei Probleme nur nach kruzen Strecken. Es war dann die Batterie, die zwar die richtigen Voltzahlen brachte, aber in der Ampere Zahl nicht mehr passte. Da waren einige Zellen in der Batterie defekt.
Fahr mal zu einem Batterie-Center die haben ein Profigerät welches die Batterie komplett checkt. Die können die Ampere messen, den zur Verfügung stehenden Starterstrom uvm. .
Prüf doch auch mal mit meinem Multimeter den Ladestrom. Also wenn der Motor läuft, sollten oben an der Batterie 13,5 - 14,4 V ankommen. Wenn das nicht passt, dann liegt es auch an der Lichtmaschine.
Gruß
Michay
Oh danke für den Tip.
Eine Überprüfung durch einen anderen Betrieb ist wegen der Gewährleistung des Händlers nicht möglich.
Bleibt die Gewährleistung davon unberührt, wenn ich selber eine neue Batterie kaufe und einbaue?
Habe aber gerade etwas anderes gelesen (hoffe ich hab es auch richtig verstanden):
Ich habe meinem Händler aufgrund der Gewährleistung nun schon 2 mal die Möglichkeit eingeräumt, nachzubessern.
Dieser ist der Aufforderung (wie oben bereits beschrieben, er hat die Nachbesserung nicht direkt abgelehnt, sondern versucht sich, aus meiner Sicht, durch fadenscheinige Ausreden davor zu drücken) nicht nachgekommen, und der KFZ-Meister schob den Grund vor, dass der Aufwand der Fehlersuche zu groß wäre.
Jetzt habe ich gelesen, dass ich dies auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen könnte, und ich entweder vom Händler oder von der ersten Werkstatt die Kosten zurückverlangen könne.
Voraussetzung für Kostenerstattung der Werkstatt sei allerdings, dass eine Nachbesserung dieser Werkstatt erfolgt sein müsse.
Kann mir da evtl. jemand was zu sagen?
Mal abgesehen davon, dass mir das Auto das Geld wert wäre, sehe ich jedoch nicht ein diese Kosten zu tragen, wenn die Gewährleistung greift!
Hier mal die Fotos der Batterie (deren Kontakte natürlich jetzt nach der Reinigung nicht ganz so schlimm aussehen, als vorher)

Wann hast du den den Wagen gekauft? Entweder hab ich es überlesen oder es stand nicht drin in deinem Text. Grundsätzlich ist es so, dass Du in der Gewährleistung die ersten 6 Monate Beweislastfrei bist. Das heißt in den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel schon beim Kauf bestand und der Händler muss nachbessern. Das kann er in dem er repariert, Geld erstattet oder den Kauf rückabwickelt. Nach den 6 Monaten ist die Beweislastumkehr in Kraft. Das heißt wiederum Du musst dem Händler beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag.
Des Weiteren solltest du den Händler schriftlich mit einer Frist auffordern den Mangel zu beheben. Ca. 3mal musst du Ihm die Chance geben den Fehler zu beheben. Sollte er dem nicht nachkommen oder die Versuche seiner Reparatur den Mangel abzustellen vehlschalgen, dann hast du die Möglichkeit eine andere Werkstatt zu rate zu ziehen. Hierzu solltest du deinem Händler auch wiederum diesen Schritt schriftlich ankündigen und Ihn darauf hinweißen, dass du die Kosten von Ihm erstattet haben willst da er ja nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben. Alles am besten mit Einschreiben-Rückantwort.
So nun zu deiner Batterie. Sieht wirklich bisl älter aus. Mach halt mal den Plus und Minuskontakt ab. Reinige die Pole und die Schellen mal mit ner Drahtbürste und mit Kontaktspray.
Solltest du dich für eine neue Batterie entscheiden, nimm eine mit 50ah. Prüfe aber trotz alle dem den ankommenden Strom bei laufendem Motor.
Ja hast du wirklich überlesen
aber nicht schlimm
Habe den Wagen seit 2 1/2 Monaten, ergo im April gekauft... (für 1.800 € und dafür kann man ja wohl was verlangen)
Das mit den 6 Monaten ist mir bekannt...
Wie schon gesagt, zwei mal hatte er jetzt schon die Möglichkeit, aber er sowie auch die Werkstatt stellen sich quer...
Das mit der Frist wäre schonmal eine Überlegung, so könnte man ihn unter Druck setzen...
Habe vor gleich mal zu "meiner" Werkstatt zu fahren, ihnen das Video vorzuspielen und mich da mal zu informieren, ob das alles so seine Richtigkeit hat, was die mir da erzählen...
Werde mich diesbezüglich gleich nochmal melden...
Der Mechaniker hatte den gröbsten Schmutz ja schon mit einer Drahtbürste abgeschrubbt.
Die Sachen für die Reinigung müsste ich mir dann erst holen, aber wenn, wie schon von dir beschrieben, es innerhalb der Batterie ein Problem gibt?
Fakt ist ja nunmal: es ist kein normales Verhalten. Und das dann so leichtfertig abzutun, finde ich unmöglich...
Ja, finde ich auch nicht in Ordnung. Ich hatte auch ein 206cc für meine Frau gekauft im Mai. Da wusten wir aber was zu machen ist und wir haben den von einem Peugeot Händler. Hier war aber mehr der Spaß im vordergrund und nicht irgendwelche Garantien. Der sollte für den Export sein, aber meiner Frau gefiel der und ich habe mich mal bisl schlau gemacht was der Wagen so hat und was nicht. Im Endeffekt haben wir den auch für 1800 Euro (was für ein Zufall) ohne Garantie gekauft.
Zu machen war ein Seilzug des Daches tauschen, org. Radio mit besserer Antenne wieder rein, Scheinwerfer reinigung wieder in gang setzen und BC-Knopf reparieren. Jetzt am WE mache ich noch die Bremsen hinten und dann bin ich fertig und der Wagen ist wieder wie org.. Im ganzen hat uns das inkl. dem Kauf des Wagens rund 2000 Euro gekostet und mir bisl Spaß beim basteln
.
Ach so. Jedes Batterie-Center testet dir die Batterie kostenfrei. Solltest mal schauen ob eins in deiner Nähe ist und dahin fahren.
Multimeter habe ich geholt...
Ich wüsste jetzt nicht wo in meiner Nähe eins wär ^^
Das könnte dich auch interessieren: