Peugeot 206 Forum
Kühlflüssigkeit verschwindet.....
Guten Morgen @ all
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen.
Ich fahre von der Arbeit nach Hause, plötzlich bekomme ich am Boardcomputer angezeigt, das ich die Kühlfüssigkeit nachfüllen soll.
Also ab zur Tankstelle, Kühlflüssigkeit gekauft und nachgesehen.
Behälter war nur noch ca 4 cm befüllt. Also etwas gewartet, Behälter geöffnet und bis zur Markierung angefüllt. Danach Auto geparkt und nach Hause gegangen.
Am nächsten Tag mit dem Auto zur Arbeit gefahren.
Nach der Arbeit steig ich ins Auto ein, fahre ca 100m..
---> Boardcomputer: Kühlfüssigkeit nachfüllen.
Ich steig aus, schau auf meinen Parkplatz. Keine Flecken, garnichts. Hab ich mir gedacht nein, dass kann doch nicht sein, bin wieder eingestiegen und nach Hause gefahren.
Zu Hause hatte ich dann doch ein mulmiges Gefühl und habe am Parkplatz nochmals nachgeschaut ob der Behälter eh voll ist.
Dem war nicht so. Es waren nur noch ca 2cm Kühlflüssigkeit vorhanden. Also wieder nachgefüllt.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Wohin verschwindet die Kühlflüssigkeit? Denn Flecken auf der Strasse oder am Parkplatz habe ich keine??
LG Winni
Hallo!
Wenn keine Fluessigkeit austritt, dann wird sie verbrannt. Das geschieht bei einer defekten Kopfdichtung.
Oder Du verlierst die Fluessigkeit bei der Fahrt, ggf. durch eine defekte Wasserpumpe, was aber eher unwahrscheinlich ist, da Du dann im Motorraum Spuren davon sehen muesstest.
Riechen Deine Abgase suesslich und bilden einen schoenen weissen Rauch?
Gruesse,
Sunny
Hello Sunny,
gerochen daran habe ich noch nicht aber den weißen Rauch kann ich ausschliessen.
Zumindest "raucht" meiner weder im stehen noch während dem Fahren. Oder zumindest so wenig, dass man es nicht sieht.
Wisst Ihr aus Erfahrung wieviel mich ein Tausch inkl. Material der ZKD kosten könnte? Also nur ein Richtwert.
Danke für die rasche Hilfe!
Den Geruchstest werde ich noch nach berichten.
LG Winni
Hello,
war soeben bei meinem Auto und hab mal wieder nachgesehen, nachdem ich heute in der Früh wieder meinen Behälter auffüllen musste.
Behälter war um 07:15 bis zur Markierung (1/2) gefüllt und 45min Autofahren später ist er nur noch 1/4 voll.
Einen etwas süsslichen Geruch kann ich auch bestätigen, jedoch keinen weissen Rauch!
LG Winni
Hallo!
Am besten laesst Du Dein Kuehlwasser in einer Werkstatt chemisch testen. Das ist der einfachste Weg um festzustellen, ob die ZKD defekt ist. Die Werkstatt gibt dazu eine Fluessigkeit ins Kuehlwasser, die bei Kontakt mit CO2 ihre Farbe deutlich aendert - sprich wenn das Wasser mit den Abgasen im brennraum in Kontakt kommt, was nur bei defekter ZKD der Fall ist.
Die Kosten sind von Werkstatt zu Werkstatt sehr unterschiedlich, ebenso kommt es darauf an, ob der Kopf noch geplant werden muss oder nicht. Das kann man erst nach der Demontage der alten Dichtung und den Ausmessen sagen.
An Material duerften es knapp 200 Euro werden, ausser der Dichtung brauchst Du auf jeden Fall neue Schrauben fuer den Kopf (das sind Dehnschrauben, bei 2. Verwendung koennen die abreissen) und am besten eine neue Dichtung fuer die Wasserpumpe oder gleich eine Wasserpume mit. Je nach Alter und KM Leistung. Desweiteren wuerde ich mir ueberlegen, den Zahnriemen gleich mit zu wechseln, da dieser eh runter muss, um den Kopf zu demontieren, das kostet dann nur das wenige Material mehr (Riemen + Spannrolle).
Nimm am besten Angebote verschiedener Werkstaetten ein, insbesondere freie sind oft deutlich guenstiger als Peugeot.
Gruesse,
Sunny
Hello,
alles klar!
Vielen Dank für deine rasche Hilfe und deine genauen Erklärungen!
TOP!
Schönen Tag noch!
LG Winni
Moment mal, in einem anderen Thread beklagst du dich über beschlagene Scheiben. Durchaus möglich, dass es nicht die ZKD ist, sondern dass das Kühlwasser aus einem defekten Heizungskühler in den Innenraum gelangt. Ist vielleicht der Teppich im Fahrer- oder Beifahrerraum nass? Suppt da irgendwo was aus der Verkleidung um die Mittelkonsole?
Hello Pyrol,
ja stimmt.
Ich glaube du hast denThread mit den Scheiben aber nicht ganz gelesen.
Denn ich habe schon die Antwort geschrieben, dass ich schon ALLE Teppiche abgegriffen habe und ALLES TROCKEN ist!
Naja morgen habe ich Termin bei meiner Werkstatt. Werde dann berichten, was dabei raus gekommen ist.
Danke für eure Hilfe!
LG Winni
Das könnte dich auch interessieren: