Peugeot 206 Forum
Kühlflüssigkeit?! verlust???? FOTOS!!!
Hallo
seit einigen Tagen hab ich ja nun einen 206 1.1i 60PS. Bj 2004 48000km. Seit gestern leuchtet die "Kontrolleuchte für Motorselbstdiagnose". Also wollt ich mal schauen was ich im Motorraum sehen kann. Zu erst Ölstand kontrolliert. Etwas über MAX (aber im Tacho blinkt keine Max beim Ölstand messen). Dann wollte ich zur Kühlflüssigkeit schauen. Allerdings viel mir da schon auf das am Ausgleichsbehälter von außen keine ANzeige für Min/Max zu sehen war... (kenn ich so von anderen autos). Also aufgeschraubt und rein geschaut. War nicht viel zu sehen. Nur wenig Flüssigkeit und die sah etwas bräunlich aus. Wie bzw wo kann ich den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren bzw wie und was fülle ich nach?! Kann das der Grund für das Aufleuchten der Kontrolleuchte sein? Ich werd morgen trotzdem mal in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen. Kann die bräunliche Färbung des Kühlwassers auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hindeuten. Auto läuft eigentlich gut, zieht an, qualmt nicht. Nur einmal ist er im Leerlauf ausgegangen (klang so als hätte er sich irgendwie "verschluckt", wurde "langsamer und ging aus, aber ließ sich sofort wieder starten...
Ich hoffe ihr konntet meinen langen ausführungen folgen und mir vielleicht helfen...
so, da bis jetzt noch keiner helfen konnte schreib ich mal was ich heute selbst gemacht habe..
ich habe gestern abend mal etwas wasser nachgefüllt und so den behälter ca halb voll gemacht. heute früh dann kontrolliert und da war alles in ordnung. also kein verlust über nacht, auch keine flecken unterm auto. dann heute mit dem auto bei peugeot gewesen da sie hier urlaubscheck für 1 anbieten, da ist ja auch "Dichtheit Kühlsystem" mit dran, kann also nicht schaden. also mal ein termin gemacht.. fürs fehlerspeicher auslesen wollten sie 30 haben weil es ja auch ne halbe stunde dauert. das war mir dann doch zu viel... also zu meiner freien werkstatt. fehlerspeicher auslesen gratis und dauerte 5 minuten. fazit: kühlmitteltemperatur sensor kaputt... aber keine typischen anzeichen das er wirklich kaputt ist (hatte das erst vor ein paar wochen bei meinem audi a2, weiß also wie er sich verhält wenn der sensor wirklich kaputt ist), also fehler mal gelöscht und schauen ob er wieder kommt... dann noch ne weile gefahren (insegsamt so ca 75km) dann ebend noch mal nach dem kühlwasserstand geschaut und bemerkt das doch ein bisschen was fehlt...hm.. wo ist das wasser bzw die kühlflüssigkeit jetzt hin??? was kann da das problem sein... kein qualmen aus dem auspuff
Nabend,
Zum sensor (kühlmittel-temp.geber): es gibt zwei....einen für die anzeige und einen fürs STEUERGERÄT
bedeutet: spinnt der rum läuft die kiste bescheiden...oder geht auch mal aus(dein fall) kostet paar groschen und kannste selber wechseln....ein Prob. weniger.
Zum K-wasser: denk mal an den winter wenn du dein K-wasser (frostschutz) fleißig verdünnst.
Was da rein kommt müsste in deinem Inspektions heft stehen...oder auch am zettel am behälter...oder mal PUG-händler fragen. Jedes kannste da nicht einfach reinfüllen (chemische Reaktion und so)
Zum Verlust: was kam den bei deinem Test raus?
Wenn net qualmt ises entweder ein Leck im innenraum (heizung) weil du ja schreibst das der nicht tropft.
!!!!!Oder die Dichtungen der Z-Laufbüchsen sind undicht....die brühe läuft ins öl-> GANZ GEFÄHRLICH!!
Würde auch den ÖL-Füllstand über max. erklären. Passiert meines wissens nach sehr selten.
Hatt der Laufbuchsen?....Jup TU9 und TU1 Motor hat einzelne Zylinderlaufbüchsen (nasse laufbüchsen)
Öl stand im Auge behalten!! Wenns immer mehr wird dann sofort die Ursache suchen!!!
Da das K-wasser aber bräunlich ist könnte es in der tat die ZKD sein.....nur ein ganz winziger riss da dein K-wasser ja nur ein wenig entweicht.....oder dein einfüll-Deckel ist kaputt das das heiße wasser in form von dampf entweicht.....passiert wenn der deckel den Druck nicht mehr hält.
Lass mal das System abdrücken...dann mal bitte berichten.
Sooooo genug geschrieben, die anderen können auch was machen
Viel Erfolg
Hallo und gleichmal ein Danke. Jetzt wo du das sagtest das der Deckel undicht ist fällt mir ein, das wo ich das Auto gekauft hab und es nach hause gefahren habe, qualmte es im motorraum auf der beifahrerseite etwas, da beim kauf die klimaanlage aber nochmal aufgefüllt wurde, hatte ich erst das im Verdacht... das da etwas daneben ging und nun durch die hbitze verdampfte... aber das könnte natürlich die erklärung sein..
was kann man da machen, wo bekomme ich nen neuen deckel bzw nen neuen behälter her (den deckel wirds wohl nicht einzeln geben...)
der check mit der prüfung des kühlkreislaufes ist erst am freitag. aber was da raus kommt sag ich hier bescheid...
ölstand ist nicht unbedingt mehr geworden, es wurde vor dem kauf nochmal ölfilter und öl gewechselt, wahrscheinlich kam da etwas viel rein...
das mit den z-laufbüchsen klingt nicht gut und teuer?! sagt mir aber so garnix
auch die zkd hoffe ich ist es nicht.. werde jetzt mal wegen dem deckel schauen
ich hab irgendwo gelesen das man bei geöffneten ausgleichsbehälter schauen kann ob blasen aufsteigen... kann ich einfach den deckel ablasen und den motor starten? kommt da nix raus und kann nix passieren, oder wie soll das sonst gehen...
Hmm, eig. gibts den deckel einzeln. Würde mich wundern wenn nicht. Am besten mal im netz schauen.
Jup, die Dichtungen der Laufbüchsen sind nicht teuer...der wechsel aber....du hast halt nicht die normalen Zylinder (normaler motor) sonder einzeln eingesetzte (nach unten abgedichtet)....Das gute daran die lassen sich wechseln bsp. "kolbenkipper" beschädigt meißt den zylinder mit...wenn man glück hat wird feste Zylinder "gehohnt" und Übermaß kolben rein fertig (teuer).
Bei dir egal: Laufbüchse/kolben raus. neues rein fertig (ist biliger)
Nachteil:die sind nach unten hin abgedichtet....gehen diese ringe kaputt läuft das wasser ins öl (ölwanne) folge: Schmierwirkung ist weg....lagerschaden etc.
Aaaaaber ich selbst hab soein defekt nicht gesehen oder gehört (bei den TUs) von daher eher selten.
Das mit dem Blubbern kannste zwar probieren...aber am Freitag weißt du es eh genauer.
Ein heißer Kandidat ist noch der wärmetauscher (innenraum) kannst ja mal unterm tepich schauen: ist es da feucht haste dein Leck gefunden.
das mit den laufbüchsen lassen wir mal jetzt lieber außen vor..
ich hab mirt mal die anderen punkte von dir angesehen...
also im innenraum ist nix zu sehen, keine feuchte stelle, nix!!!
ich hab jetzt mal den deckel ordentlich fest gemacht und bin ja heute wieder gefahren. Ein ganz klein wenig kühlmittel ist wieder weg, aber wirklich nur ganz wenig. Ölstand ist nicht höher gegangen...
beim losfahren war ein ganz klein bisschen weißer qualm zu sehen, aber nur so 2-3 sekunden, danach wars wieder weg... das könnte trotz der relativ hohen temperaturen ja auch kondenswasser sein oder??
leistungsverlust auch nix zu merken, im gegenteil, er fährt sich von tag zu tag besser
das auto stand auch vorher ca. 3 Monate still und wird nun seit ca. 2 Wochen wieder gefahren..
sagt mal deckt die gebrauchtwagengarantie die zkd mit ab???
also, da ich nicht bis freitag warten will und auch ein bisschen zeit hab, hab ich mal weiter gesucht und auch was gefunden.., und zwar hab ich auf der rehcten seite vom motorblock da wo der dicke schlauch vom kühler kommt/geht sind blaue flecken von der kühlflüssigkeit zu sehen.. (ich hab auch fotos angehängt) denke daher kann der verlust kommen...
was ist da an der stelle., sieht so aus als wäre da der übergang vom schlauch zum motor etwas undicht... da wo die schelle sitzt...kurz dahinter
ich hoffe ihr könnt mir auch hier weiter helfen...
Morgäähn,
Ist das Thermostat...kann schon sein das die dichtung undicht wird.
ich danke dir...
dann müsste es peugeot ja am freitag beim test finden, und ich hoffe das es dann mit dem wechsel der dichtung auch getan ist...
also, ich war heute bei peugeot und hab den hobel durchtesten lassen..
und nun mal zum ergebniss..
als erstes, die zkd ist noch in ordung.. es gab eine kleine undichte stelle am thermostat, die aber nicht weiter schlimm war. das größere "leck" im kühlkreislauf war eine fehlende schelle an einem schlauch. "hinter" dem motor gehen zwei schläuche ab (da zum spritzschutz) da fehlte am unteren schlauch die schelle, und da ist das kühlwasser ausgetreten... das ganze wurde dann für 20 (inkl. frostschutz) gleich in ordung gebracht..
also dachte ich das wäre es dann, aber es kamen noch mehr sachen beim test zum vorschein..
das "beste" war das er meinte da wäre ein falscher kühler drin, der wäre zu groß.. das er gewechselt wurde hatte ich gesehen, aber nicht das er zu groß ist.. ( ja lacht ruhig, aber ich hab da nicht so die ahnung von und hab das halt nicht gesehen...) aber das wäre garnicht so das problem, bis auf das der schlauch zum ausgleichsbehälter von der länge nicht ganz passt..
dann noch der klimakompressor, der ist undicht und muss demnächst getauscht werden, aber das sollte ja über die gebrauctwagengarantie laufen, denn das muss beim verkauf ja schon gewesen sein... deswegen haben sie wahrscheinlich auch direkt vor dem kauf nochmal die klima aufgefüllt.. da werd ich dem verkäufer wohl nochmal auf den zahn fühlen müssen..
und er sagte noch das die zusatzwärmepumpe, die warme luft in den kat pumpt, eine fehlermeldung ausgibt, bis jetzt ist aber nix zu merken...
sonst scheint alles ok, der ganze spaß hat mich mit wechsel einer standlicht-birne 50 gekostet, was ich eigentlich ganz gut finde
besonderen dank an rostigernagel für die hilfe...
Das könnte dich auch interessieren: