Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kühlerproblem für Profis..

Holly85 08.06.2017, 21:02
*Hi, mein problem ist folgendes..
( Peugeot 206 cc 1,6 109ps benzin bj 2003* 171.500km )
der motor wurde vor ein paar tagen zu Heiß 120+ Stop anzeige.. (stadtverkehr,flüssig, strecke ca 15-20km)
es kochte aus dem Ausgleichsbehälter, der nur halb draufhing.. abkühlen lassen.. dann noch 10km nach hause.. seit dem steht er hier.. und ich Rätzel..

1. das wasser geweckselt 3/4mal gespühlt bis es klar war.. kamen keine "stücke" oder "schleim" herraus.. silikatfrei 1:1 etwa 4/4.5L, entlüftet,warm laufen lassen bis lüfter anspringt, abgekühlt, nachgefüllt.
Danach war es einen tick besser, wurde aber bei kurzer fahrt wieder so heiß.. seit dem ist die motorkontrollleuchte dauerhaft an und "abgasreinigung anomalie" bei start und gelegendlich wärend der fahrt..
- thermostat macht bei 80° auf (infrarot termometer)..
- heitzung funktioniert..
- öldeckel sauber, kein schleim dran.. kein blubbern im a.g.behälter...* ZKD ok..
-der deckel des a.g.behälters ist neu
-riehmen und wasserpumpe wurden bei 115.000 km geweckselt, bei gasstoß läuft wasser durch die rückleitung vom kühler in den a.g.behälter, daher denke ich das die wapu noch läuft..
-lüfter springt im stand an.. wasserstand gleichbleibend..

wollte mir den weg zur werkstatt eigendlich sparen.. weil selbst ist der mann ..
genügend werkzeug und keine linken hände sind vorhanden..
nur an der lösung des problems scheitert es jetzt..
an die profis des gepflegten schraubens:
bitte helft mir.. Danke
Emma 09.06.2017, 06:47
Wenn es, wie Du beschrieben hast, aus den Ausgleichbehälter kocht, sind mögliche Ursachen: Thermostat, Kühler zu oder Zylinderkopfdichtung. Werden alle Kühlerschläuche + Kühler richtig warm ? Wenn ich mir unsicher bin, baue ich das Thermostat aus, damit gleich großer Kühlkreislauf durchgang hat. Kocht er dann immer noch über und Kühler wird heiß, Verdacht auf Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf selber. Zylinderkopf bei dem Motortyp hab ich aber noch nicht erlebt. Bevor Du aber den Kopf runternehmen solltest, würde ich ein CO2 Leck Test machen, ob Abgase im Kühlsystem sich befinden und somit Druck aufbauen.

Hier klicken

hat eigentlich jede Werkstatt, Ergebnis in 10 min
jr.mara 09.06.2017, 09:23
Wie schaut's den mit dem Motortemperatursensor aus?
Bei mir z.B. (407-er) kam auch im Stadtverkehr die rote Lampe,hab den dann gewechselt seitdem alles i.O.
Das Metall vom Sensor war auch schon recht stark angelaufen, hat halt einfach falsche Werte übermittelt und damit kam die Warnmeldung, aber die Lüftersteuerung setzte zu spät ein.

BTW:
Wieso macht Dein Thermostat schon bei 80Grad auf? Sollten eigentl. 89Grad sein

Ich würde mal folgende Fehlerquellen in Betracht ziehen
- Verschlußdeckel mit der Funktion eines Ablaßventils arbeitet nicht richtig,
- defekte Zylinderkopfdichtung (ölige Flüssigkeit!),
- Thermostat für den Kühler klemmt,
- es ist noch Luft im Kühlsystem,
- defekter Thermoschalter/Relais für die Lüftersteuerung.
wevi 09.06.2017, 09:25
Würde auch das Thermostat ausbauen und weglassen, wenn es sich nicht ganz öffnet und etwas hängt, ist der Druchsatz nicht groß genug, gerade im Stadtverkehr kocht er dann, Autobahn eher nicht so, erst im Stau dann.

Kann natürlich auch sein, dass er irgendwo Kühlmittel verliert und der Rest dann überkocht, ansonsten wie Emma geschrieben hat, einen Test machen ob er ins Kühlsystem drückt.
wevi 09.06.2017, 09:29
Es gibt unterschiedliche Öffnungstemperaturen bei den Thermostaten, 80-teilweise etwas über 90°
wevi 09.06.2017, 09:33
Bei Wasserpumpen mit Plastikschaufelrädern können die gerne mal brechen, dann würde die Kühlleistung auch nicht ausreichen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1120.jpg 

Hits:	22 

Größe:	93,8 KB 

ID:	24855

Hatte ich selber schon bei einem Wagen und schon öfter gesehen, deswegen baue ich die selber garnicht ein.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG1108.jpg 

Hits:	22 

Größe:	89,6 KB 

ID:	24856
Holly85 09.06.2017, 15:41
habe keinen wasservelust..
kühlerdeckel ist neu..
zkd macht sich ja mit schmodder im öldeckel oder blubbern im ausgleichsbehälter bemerkbar, hab ich beides nicht..
meine vermutung ist noch entweder bringt die wapu nicht genug leistung weil zb flügel ab oder sitz locker auf.
könnte aber auch sein das die kühlleitungen im motorblock dicht sitzen... will die noch mit druck ausspühlen dann hab ich das thermostat auch in der hand und mal sehen.. aber beide schläuche werden heiss deshalb denke ich es ist auch i.o.

Sent from my SM-G935F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
Holly85 09.06.2017, 15:43
Holly85 09.06.2017, 15:43
Holly85 09.06.2017, 15:46
ich kann bei laufenden motor die vorderen kühlschläuche auch zusammendrücken ohne merkbar viel druck..

Sent from my SM-G935F using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk