Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kühlerproblem

Juergenausbruenn 10.12.2013, 18:26
Hallo Zusammen,

habe ein etwas abgedrehtes Problem mit meinem Kühler (PUG 106 1,1 Vergaser-Alu Motor).

Gestern gefahren, Wagen wird heiss nach kurzem Stau (auch beim Fahren mit ca 70-80km), Heizung bläst nur kalt.
Gegguckt und siehe da, kein Kühlwasser mehr.

Na ja..kein Leck im System, dachte also mal Kopfdichtung (da der Wagen auch schlecht Gas annahm).
Heute ca 10 KM zur Arbeit gefahren, es fehlte ungefähr 1 Liter Wasser danach...weisser Rauch beim Starten wenig (denke normal da kalt und nass hier), beim Fahren ebenso-nur ab und an etwas stärker aber auch nicht übermässig.

Dann wieder den Kühler vollgefüllt und 10 KM nach Hause gefahren.
Dabei KEIN!!! Wasser verloren, Anzeige normal- aber auch kein Druck auf dem Kühlsystem-Wasser im Ausgleichsbehälter KALT, Kühler aber so ca 70-80 Grad warm..Schlauch zum Kühler heiss (würde sagen heisser als der Kühler.

Dann auf dem letzten Stück ein leichter Schlag und Wagen lief wieder perfekt.

Irgendwer ne Idee??????????????
Den Symptomen nach würde ich sagen Thermostat kaputt (ach wenn der ca 3tkm alt ist) oder Kühler zu...
Gegen Thermostat spricht aber der heisse Zuleitungsschlauch.

Kopfdichtung (werde mal die Zylinder abdrücken um zu sehen)oder Kühler zu (geht das überhaupt so extrem??!)

Gruss.
Jürgen
Juergenausbruenn 10.12.2013, 21:06
Grade nochmal geschaut, Kompression ist auf allen 4 Zylindern max 0,6 bar auseinander (zw. ca. 11+11,5).
Kühler und Schlauch werden warm aber der Ausgleichsbehälter bleibt kalt
kawajunkie 11.12.2013, 10:53
Also nach deiner ersten Schilderung würde ich sagen: Thermostat klemmt
Daß die Komprimüse nur 0,6 auseinander ist, hat nix zu heißen, läßt jedenfalls keine zuverlässigen Rückschlüsse auf die Kopfdichtung zu. Nimm doch mal das Thermostat ganz raus, befüll neu und fahr dann. Was passiert denn dann?
Der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist durchgängig?
Vor allem richtig entlüften. Du hast doch bestimmt auch die kleinen Schrauben zum entlüften dran, oder?
Juergenausbruenn 11.12.2013, 14:27
@ Kawajunkie/All:
Ok stimme zu im Bezug auf den Wasserverlust was die Kompressionsprüfung angeht (kann z.b. eine Bruecke offen sein zwischen z.B. Oel und Wasserkanal aber der Brennraum ist nocht dicht...

Aber zumindest im Bezug auf das schlecht laufen sollte das doch Auskunft geben, oder (also wenn man gleiche Kompression hat kann das schlechte Laufen nicht von ner defekten ZKD kommen)????

Gruss.
Jürgen
Rostigernagel 11.12.2013, 21:08
Nabend,
Hmmm, mich würd interessieren wo das wasser hin ist....wenns nicht verbrannt wurde und der beifahrerfußraum trocken ist, bleibt eig. nur Schläuche/Kühler und wasserpumpe (wapu hatte ich mal....dichtung defekt->wasser tropfte vor sich hin).
Uuuuuuund der Deckel vom Ausgleichbehälter

Das mit dem Hängenden Thermostat klingt echt gut, so kann der Motor natürlich überhitzen->somit ist zu viel druck im System->somit macht der Deckel vom Ausgleichsbehälter "auf" und lässt den Druck raus.
Folge: zu wenig/sehr wenig K-wasser-> somit luft im System und dadurch bleibt auch die heizung kalt.

Mfg Rostiger, der meint:Sollte das wasser wirklich ins öl kommen müsstest du das sehen....ins K-system passen 6Liter^^->in die ölwanne aber nur 3,2L (glaub)
kawajunkie 12.12.2013, 06:27
HI, also was mich bedenklich stimmt, ist die weiß/braune Schmiere, nicht nur im Schlauch der Entlüftung (da ist das eigentlich normal im gewissen Rahmen) sondern auch im Öldeckel.
Schlechten Motorlauf kannst du auch mit sehr guter Kompression haben, oder guten Motorlauf mit schlechter. Das lassen wir mal aussen vor. Es gibt eine relativ einfache Prüfmethode, zu kontrollieren, ob der Kopf einen Riss hat oder die Zykodichtung defekt ist.
Motor etwa handwarm laufen lassen. Kühlsystem auf, damit Druck weg ist,richtig voll machen und Deckel drauf. Dann Motor starten und etwa 5-10 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, so etwa 2400-3000 U, laufen lassen. Wenn sich in dieser Zeit sehr schnell enormer Druck im Kühlsyastem aufbaut, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, daß eines von beiden (Kopf oder Zyko) defekt ist. Meist ist dann aber mindestens eine Zündkerze, vorne an den Elektroden, gelblich-grün bis braun zugekeimt. Daran kannst du auch erkennen, daß was grätsche ist. Und im kalten Zustand ist in den meisten Fällen ein Anspringproblem festzustellen.
Mit guter Komprimüse kann der Motor trotzdem sch.... laufen, wenn z.B. Vergaser falsch/schlecht eingestellt ist, die Zündung nicht stimmt, Einspritzdüse verkeimt ist, Benzinpumpe nicht richtig arbeitet, Spritfilter dicht ist,Steuerzeiten verstellt sind und und und
Du verstehst? :-)
Mach mal die Hausfrauenprüfung, die ich beschrieben habe und gib Bescheid ob Druck aufgebaut wird. Der Schlauch sollte dann in kurzer Zeit wie ein Autoreifen aufgepumpt sein. Dann ist aber Achtung angesagt. Ansonsten siehe Rostiger .......... da Ding mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter ist übrigens garnicht so selten. Allerdings hast du dann eigentlich keine Schmiere im Deckel.
Juergenausbruenn 12.12.2013, 19:23
Hi Kawajunkie...
Danke für die ausführliche Anleitung und den Tip, aber.....
Ich habe KEINEN Schlamm under dem Deckel oder sonstwo...gar nix..Denke Du hast auf den falschen Beitrag geantwortet oder 2 Antworten von mir vertauscht.Der mit dem Schlamm war "Peugeotralle" (http://www.peugeotboard.de/threads/4...es-problem-106) ..anderer Beitrag ähnliches Thema...

Bei mir scheint es der Theromstat gewesen zu sein..werde es mal im Auge behalten aber das Ding blieb auch auf dem Herd im Wasser zu wie ein Tresor.
Na ja, Markenteil für 18 EUR und hat 3 tkm gehalten-no comment (aber leider die Rechnung weggeworfen).

Gruss aus Brünn/CZ
Jürgen
Rostigernagel 12.12.2013, 20:29
Nabend,
hmmm nach 3tkm schon platt ist wirklich bissl frustrierend.
@"Kawajunkie" Stimme da Jürgen iwie zu^^...und ich find im öldeckel ist es genauso "normal"...ist bei mir eig. immer zuerst, ist ja auch oben wie die entlüftung....am ventildeckel haste die schmiere dann meist auch noch dran (war bei meinem pug so, beim chevy hab ichs nur am deckel)

Mfg Rostiger, der die schmiere, im Winter/kurzstrecke, im deckel garnicht so wilde findet
kawajunkie 13.12.2013, 05:59
Naja ´n alter Mann kann auch mal was verwechseln :-)
Da hab ich wohl 2 Threads zusammen geworfen.
Wichtig ist nur, daß du den Fehler scheinbar gefunden hast.
Das Andere ist dann eben Smalltalk
@Rostiger
Mann ..........´n Chevy ....... wirste doch wohl nicht mit dem kleinen Pug vergleichen wollen, oder!?
Der Chevy hat einen Motor und der 106er einen Sparantrieb ;-)
Aber by the way ...... in meinen Autos oder auch Moppeds gibts sowas nicht. Jedenfalls nicht am Deckel ......... da werd ich schnell sauer, wenn ich sowas finde und dann gibts Keile und zwar solange bis wieder alles trocken ist.
Kann ja so manches tolerieren, aber einen siffigen oder klappernden Motor nicht.
cu
Juergenausbruenn 13.12.2013, 08:44
Mann ..........´n Chevy ....... wirste doch wohl nicht mit dem kleinen Pug vergleichen wollen, oder!?

Ja ja, die haben ja auch seit ein paar Jahren so "schmucke" koreanische Kleinwagen im Programm..