Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Konstantes klackern beim fahren, Ursache?

southsider 08.08.2013, 21:57
Hi,

habe mir heute einen 206er Coupe mit 189.000Km, Bj. 99, 2 Jahre Tüv für 650 € gekauft. Der Wagen läuft wie ne eins, nur was mich sehr stört ist das er beim fahren ein "gleichmäßiges" klacken macht(weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Es hört sich einfach so an als würde sich bei jeder Radumdrehung etwas ausschlagen(wie bei einem 8er in der Bremsscheibe). Und er zieht ziemlich bei Geradeausfahrt nach Links!

Ich hatte das Auto bereits auf der Bühne oben, habe mit den Rädern in der Luft beschleunigt, doch das geräusch blieb weg(kann also Bremsscheibenschlag ausschließen oder?), Stoßdämpfer geprüft auch nichts festgestellt. Räder auf Spiel überprüft, auch nichts festgestellt.

Das einzigste was mir auffiel waren die Querlenker (glaube das es die Querlenker sind) hier die Bilder, einmal die Linke Seite mit Rost und komischen Gummi und einmal die Rechte die ausschaut wie neu.

http://www.bilder-hochladen.net/files/k ... a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/k ... e-jpg.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich persönlich schätze das das Geräusch zu "gleichmäßig" kommt, sodass ich den Querlenker ausschließen würde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
hubsi336 09.08.2013, 08:43
Querlenkeraufhängung scheint mir ganz normal zu sein, ansonsten sind solche Ferndiagnosen von einem Klappern das sich jeder anders vorstellt extrem schwierig...
southsider 09.08.2013, 09:37
Es ist nicht direkt ein Klappern, man hört halt bei jeder Radumdrehung einen Schlag. Ich fühl den Schlag sogar an den Pedalen.
klesi 09.08.2013, 10:18
kannst ja mal mit dem nageleisen unter die antriebswellen gehen und bisschen drücken. die dürfen kein spiel haben. wenn doch kann das klappern.

dann können die koppelstangen ausgeschlagen sein wenn du bisschen dran wackelst dürfen die auch kein spiel haben.

spurstangenkopf kann u.u. auch klappern -> darf kein spiel haben.

da der wagen nach links zieht, könnte es sein, dass die spur verstellt ist. nach den bildern würde ich sagen, dass der eine querlenker neuer ist als der andere. evtl wurde nach dem tausch die spur nicht eingestellt bzw. dabei verstellt.