Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kommt man mit ausgeschlagenen Querlenkern durch den TÜV?

Akibaba88 12.08.2009, 13:10
Hallo, ich habe mir einen Peugeot 206 gekauft, Baujahr 2002 KM: 74.000.
Ich habe Ihn nach dem Kauf in einer Werkstatt überprüfen gelassen.
Es sind einige Mängel aufgefallen.

1) Querlenker ausgeschlagen(beide Seiten), siehe Bilder
2) Ölwannendichtung defekt(er verliert öl)
3) Auspuffrohr undicht

Jetzt meine Frage: Kommt man mit diesen Mängeln durch den TÜV?
Den der Verkäufer meint jetzt das laut TÜV keine Mängel vorhanden sind, also das die Querlenker noch ok sind.
Der Verkäufer weigert sich die Querlenker zu reparieren. Die Ölwannendichtung macht er und den Auspuff.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Er hat von den Querlenkern höchst wahrscheinlich gewusst, da er vorne die Bremsen getauscht hat (Beläge und Scheiben) und die Koppelstangen erneuert hat.

Danke

Gruß

Edit: Falls erwünscht, kann ich die Bilder in einer besseren Auflösung hochladen.
ArminS 12.08.2009, 16:08
Hallöchen,

ganz klares nein. Der TÜV wird die Querlenker bemängeln und die Plakette verwehren wenn sie ausgeschlagen sind.
Der Verkäufer hat denfinitiv davon gewußt, da es nicht von heut auf morgen dazu kommt.

Hast du das schriftlich vom Verkäufer? Mit dem TÜV und das alles in Ordnung sei. Dann kannst du die Reperatur auch beim Verkäufer durchsetzen wenn der TÜV die Querlenker bemänegelt.
grizzly 12.08.2009, 18:16
Da muss ich Armin recht geben. Definitiv NEIN
Akibaba88 12.08.2009, 18:54
Hallo, danke für die Antworten.
Im Kaufvertrag steht mängelfrei.
Im TÜV Bericht steht auch das es mängelfrei ist.

Gruß
Akibaba88 12.08.2009, 19:02
Und es ist noch was aufgefallen, dass der rechte Kotflügel locker ist, die Schraube war nicht festgedreht.
Und die Farbe blättert auf der rechten Seite an der Stoßstange ab.
Könnte es sein, dass es ein Unfallauto ist?

Gruß
ArminS 12.08.2009, 19:23
Hallöchen,

möglich ist es aber ganz so leicht kann man das dann doch nicht dies eindeutig zu beweisen. Wenn du den Verdacht hast, dann werde mit den Auto bei einem Gutachter oder TÜV vorstellig.
Akibaba88 12.08.2009, 20:19
Hallo, kommt man eingentlich durch den TÜV wenn das Auto NUR Öl verliert?
Siehe Bilder.

Gruß
ArminS 12.08.2009, 20:22
Hallöchen,

auch da verwehrt der TÜV die Plakette bis der Mangel beseitigt ist.
Akibaba88 12.08.2009, 20:35
Das hab ich mir schon gedacht...
Also wegen jedem einzelnen Mangel würde das Auto somit keinen TÜV bekommen.
Also hat er den TÜV nur durch Kontakte bekommen.

Wie soll ich weiter vorgehen? Anwalt? Ich habe leider keine Rechtsversicherung.
Er will ja die Querlenker nicht reparieren.
Er ist nur einverstanden die Dichtungen zu erneuern und den Auspuff zu reparieren.

Gruß
ArminS 12.08.2009, 20:54
Hallöchen,

zuerst einmal hast du das Auto von einem gewerblichen Händler gekauft oder von einer privat Person?
Wie lang hast du das Auto? Fahr zum TÜV du bekommst eine Mängelkarte über dein Fahrzeug dann und hast einen Monat Zeit diese dann zu beheben.
Damit und einem Zeugen sprichst du nochmal beim Verkaufer vor und bestesht drauf. Der Händler ist verpflichtet auch diesen Mangel zu beheben da er dir das Auto ja als Mängelfrei verkauft hat.