Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Wegen Vorderachskörper - Traggelenk nicht durch den TÜV gekommen

powergirley 04.08.2010, 13:18
Hey ihr Lieben,

ich habe seit einigen Tagen einen Peugeot 206 Bj. 1999. Mit dem Verkäufer wurde ausgemacht, dass ich TÜV neu mache und mich melden soll, falls i.was nicht stimmt.
Jetzt war ich heute beim TÜV und bin nicht durchgekommen, da i.wie beim linken Vorderrad wo der Vorderachskörper ist, Luft rein kommt. Mir wurde gesagt, dass ich das erst auswechseln muss.

Jetzt würde mich mal interessieren was sowas kostet?! Zwar geh ich morgen zur ATU und bekomme da bestimmt den Preis gesagt, aber der Verkäufer von dem ich das Auto habe würde es gerne so schnell wie möglich wissen. Es wäre super, wenn mir jemand den ungefähren Preis für die Beschaffung des Teils und den Einbau nennen könnte. Ich wäre euch wirklich dankbar!

Liebe Grüße!!!
rh29 04.08.2010, 17:28
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe keine Ahnung, was das Teil kostet. Aber wenn der Verkäufer bezahlt (auf alles andere würde ich mich auch nicht einlassen), dann fahr zu Peugeot! Oder wenigstens in eine freie Werkstatt, welche du aus Erfahrung kennst oder einer deiner Bekannten.

Es gibt überhaupt keinen Grund für dich, die Reperatur zum billigsten Preis beim Reperatur-Discounter mit dem 3 großen Buchstaben machen zu lassen. Bei nem neuen Auto würde ich da schon Wert drauf legen, dass es ordentlich mit Sachverstand repariert wird. Ein guter Meister kann dir dann auch noch andere Mängel aufzeigen, die noch TÜV-konform sind, aber in nächster Zeit repariert werden müssen.
powergirley 04.08.2010, 19:02
Hey,

erst mal vielen Dank für deine Antwort

Also leider bezahlt der Verkäufer nicht alles. Er hat mir vorgeschlagen dass er den Wagen zu sich mitnimmt (er wohnt etwa 30 km entfernt) und ihn dann dort bei einem Bekannten in der Werkstatt reparieren zu lassen. Das würde aber einige Tage dauern und das ist mir zu unsicher. Er will nämlich nicht, dass ich oder i.einer aus meiner Familie dabei ist und lässt sich Ausreden einfallen. Das kommt mir ein bisschen spanisch vor, vor allem, weil er den TÜV dann auch alleine machen lassen will. Darauf hab ich mich nicht eingelassen und dann meinte er am Telefon nur, dass er dann halt am Wochenende vorbeikommt und mir 100 ¤ für die Reparatur gibt. Mehr nicht. Er meinte das muss reichen, ansonsten muss ich den Rest selbst drauflegen...
Pyrol 04.08.2010, 20:34
Also mein erster Impuls war eben: Zurückgeben. Auf jeden Fall den Wagen auf Herz und Nieren durchchecken lassen, wer weiß, was da noch von einem guten Bekannten gemacht wurde.

Es kommt jetzt darauf an, was im Kaufvertrag steht. Wenn ihr das mit dem TÜV und der Übernahme von Kosten ausgemacht hab, bist du in einer guten Situation. Wenn nicht, musst du nehmen was geht. Mit mündlichen Absprachen ist das immer so eine Sache.

Materialkosten, Ein- und Ausbau und eine eventuelle Spurvermessung (weiß nicht genau, ob die gemacht werden muss) werden mehr kosten als 100,- Euro. Lass es aber wirklich besser nicht bei ATU machen.
chris308pl 04.08.2010, 21:23
1. frage: wo hast du den wagen gekauft? bei einer privat person? klingt mir sehr danach!
2. frage: hast du wenigstens einen kaufvertrag mit dem verkäufer gemacht?
3. frage: was meinst du mit "da i.wie beim linken Vorderrad wo der Vorderachskörper ist, Luft rein kommt" ?
spurstangenkopf defekt? stabi defekt? dreieckslenker defekt?
wenns das 1. oder 3. ist muß definitiv die spur nachgemessen und neu eingestellt werden. da kommen dann zusatzkosten zwischen 30 und 70¤ hinzu. neuer spurstangenkopf kostet irgendwas mit ca 30¤! dreieckslenker sind um einiges teurer (nagel mich nicht fest aber rechne mal im schlimmsten fall mit ca 100¤)

und nein! bloß nich zu "da wo du hinwillst"! die drehn dir noch sämtliche andere sachen an die du gar nicht brauchst- vorrausgesetzt, die haben welche die sich ausser vw, audi und bmw auch mit peugeot auskennen^^