Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Komme ich mit "leuchtender Motorsteuerung" durch den TÜV?

Erdbeerkuchen 06.10.2014, 18:15
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Viel Ahnung habe ich nicht von Autos, nur kleinere Sachen mache ich gelegentlich mal selbst.
Ich habe seit fast 2 Jahren einen Peugeot 106, BJ 1995, und vom ersten Tag an leuchtet ununterbrochen die orangefarbene Kontrolllampe für Motorsteuerung. Ich war damit in 4 verschiedenen Werkstätten, und überall sagte man mir nach kurzem Check, daß man mir nicht helfen könnte, da die nötigen Gerätschaften zum Auslesen für dieses alte Baujahr nicht (mehr) vorhanden seien.

Allerdings ist jetzt der TÜV fällig und ich stehe auf dem Schlauch.
Komme ich mit leuchtender Kontrolllampe durch den TÜV? Wahrscheinlich nicht, vermute ich. Verschrotten?
Wegen Zustand und Alter des Autos halte ich es nicht für sinnvoll, noch allzuviel Geld in das Auto zu stecken, da mein Budget recht begrenzt ist.

Ideen, Tipps, Vorschläge?

Gruß
Marcel
Timbo106 06.10.2014, 19:41
Durch den TÜV kommst du damit glaube ich nicht.

Du hast wahrscheinlich dann diesen alten Diagnose-Port..

Hab mal gelesen, dass man den mit einer LED auslesen kann.

Wie das geht, wird dir hier bestimmt bald noch einer schreiben.

Verschrotten? Wenn du damit schon 2 Jahre gefahren bist, wird das wohl auch nichts allzu wildes sein.

Ansonsten könnte man für den TÜV auch einfach die LED für die Motorkontrollleuchte rausschrauben. << Mit Sicherheit nicht legal!.

Aber warte mal ab, bis sich hier einer von den Schlauen meldet - Kann kein großes Ding sein das auszulesen/zu löschen.

Grüße
Erdbeerkuchen 06.10.2014, 20:09
Zitat Zitat von Timbo106 Beitrag anzeigen
Verschrotten? Wenn du damit schon 2 Jahre gefahren bist, wird das wohl auch nichts allzu wildes sein
Das sehe ich auch so. Der Benzinverbrauch ist recht hoch, fällt allerdings nicht so sehr in's Gewicht, da ich kurze Strecken fahre.

rausschrauben?
Ich nehme an, das würde auffallen, weil die Leuchte vor dem Zünden ausbleiben würde.

Gruß
Marcel
Rostigernagel 06.10.2014, 20:59
Nabend,
Jup denke auch das das mit dem rausnehmen auffällt, und mit leuchteder MKL kommste auch, meines wissens nach, nicht durch.
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher Löschen-> http://www.motor-talk.de/forum/fehle...n-t578851.html
quasi batteriepole ab machen und zusammen halten (die meinen 20sekunden, ob funzt weiß ich aber nicht)
Alternativ, die Batterie einfach für ne lange zeit abklemmen.

Falls der fehler wieder kommt, tipp ich auf Lambda sonde.....der Grund, ich hab nun nahezu alles, weil defekt, getauscht....nie ging die MKl an, hab aber noch nie ne Defekte Lambda gehabt
Selbst die damalige miese verbrennung hat die MKL nicht interessiert<- lief damals nur auf 3zylindern
daher tipp ich schon das entweder kabel/stecker/Lambda etc. es ist.

Aber bevor du da Geld investierst, würd ich mir die schaltung zum Ausblinken basteln und ausblinken.....
Naja musst dich nur nach den schaltplan+den codes umschauen...gibts iwo im Netz, ich sleber habs aber nicht mehr...ich suche eben gerne

Kannst aber auch mal "Pipes210181" fragen ob er dir da weiterhelfen kann....für den 205er hat er glaube die bauanleitung....geht evt. auch fürn 106er<- bin mir aber nicht sicher.
Aber fragen kostet nix...denk ich^-^
Ansonsten, viel text wenig sinnvolles ich weiß...aber zumindest das mit dem Fehlerspeicher löschen+stecker im Motorraum kontrollieren würd ich machen...vllt. ist iwo was lose, wobei du das am Motorlauf merken müsstest.

In diesem Sinne, viel Erfolg und natürlich ein Haaaaaaaaaaiiiiiiiii und herzlich willkommen im Forum, auch wenn grad blöde umstände sind^-^

Aber vllt. meldet sich wirklich noch wer der dir das genauer erklären kann.

Mfg Rostiger
Erdbeerkuchen 07.10.2014, 02:15
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher Löschen-> http://www.motor-talk.de/forum/fehle...n-t578851.html
Danke schonmal für deine Infos!

In dem von dir verlinkten Beitrag steht dann
Das steuergerät muß sich übrigens die Leerlaufdrehzahl neu einprogrammieren.
Kann das schiefgehen? Denn das betroffene Auto schien am Ende nach dem Löschen noch mehr Probleme zu haben.

vllt. ist iwo was lose, wobei du das am Motorlauf merken müsstest.
Weder mir noch jemand in den konsultierten Werkstätten war da etwas aufgefallen.

und herzlich willkommen im Forum
ja, danke

Gruß
Marcel
wevi 07.10.2014, 07:54
Bevor du da irgendwie rumspielst und Dinge ausprobierst, wo keiner genau weiss was passiert, würde ich nochmal versuchen jemanden zu finden, der ihn auslesen kann.

Mach doch mal eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen, villeicht meldet sich darauf jemand. Viele kleine freie Werkstätten haben so Sachen noch im Keller liegen und melden sich dann villeicht.

Ansonsten sehe ich grad, dass du bei mir um die Ecke wohnst. Hab einen 1.1er HDZ und könnte dir meine Teile zum Testen anbieten, also Lamdasonde usw.

Ich könnte bei mir mal rumfragen und gucken ob ich jemanden finde, der ihn auslesen kann.
wevi 07.10.2014, 10:46
Peugeot pflanz in Gelsenkirchen kann wohl auslesen, http://www.braun-design-automobile.de Im Hagenkamp 25 - 52525 Waldfeucht

Die zwei Adressen hab ich bekommen, ansonsten wäre Citroen noch ne Alternative, villeicht haben die noch etwas zum auslesen da.
wevi 07.10.2014, 15:11
Hab jemanden Privat gefunden, der wohnt 30km von dir.
Wenn du Facebook hast, kann ich dir den Link von ihm schicken, meld dich einfach mal.
Erdbeerkuchen 07.10.2014, 15:22
Danke dir für die Mühe! Die Fahrt nach Gelsenkirchen kommt leider nicht in Frage, da das fast 70 km wären und ich nicht sicher bin, ob der Peugeot das mitmacht. Er ist mir im Sommer 3 mal heißgelaufen und ich mußte einen neuen Kühlerschlauch einbauen, da der alte letztendlich geplatzt ist. Auf meinen Kurzstrecken kommt das nicht zum Tragen, aber ich möchte mit der alten Möhre mit abgelaufenem TÜV nicht auf irgendeiner Ruhrpott-Autobahn liegenbleiben^^
In einer Citroenwerkstatt war ich schon, ohne Ergebnis.
Ich melde mich gleich mal per PN bei dir.

Gruß
Marcel
wevi 07.10.2014, 19:14
http://www.ebay.de/itm/121335753685?...685%26_rdc%3D1

Angeblich ist da sogar die Software gecrackt dabei, zumindestens wurde es mir von jemanden gesagt, der da bestellt hat .