Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kofferraumleuchte abgezweigt - wieviel Ampere habe ich?

Guall 10.05.2009, 22:25
Hallo,

Ich habe nun eine 12v Steckdose in meinem Kofferraum untergebraucht, indem ich wie hier im Forum beschrieben das Dauerplus und die Masse der Kofferraumleuchte abgezapft habe. Laut Multimeter hat das auch wunderbar funktionniert.

Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Ampere ich an dieser Steckdose saugen kann. Die Sufu hat mir nichts konkretes geliefert. Ich habe nämlich vor mir eine elektrische Kühlbox anzuschaffen und habe gelesen, dass die um die 60W verbrauchen, also bräuchte ich mindestens 5A.

Die Steckdose selbst hat eine 10A Sicherung und das Stromkabel des Pug ist ja auch relativ dick. Es handelt sich um das Auto aus meiner Signatur.
sminT 10.05.2009, 22:45
kann dir zwar nicht die frage beantworten aber
eine frage möcht ich dir stellen
wozu den kühlschrank???
schonma drüber nachgedacht das

-du benzin verbrauchst weil du ihn dann mit durch die gegen fährst

-du benzin verbrauchst wen der kühlschrank in betrieb ist

-dir der kühlschrank platz wegnimmt

rechne dir das mal aufs jahr hinnaus allein für den benzinverbrauch lohnt es sich an der tankstelle an zu halten und kalte getränke zu kaufen...

und fürs campen kann man sich auch eine kühltasche mitnehmen...

mir kanns ja egal sein was du machst mir kam halt nur diese gedanken und deswegen frage ich
Guall 10.05.2009, 22:56
Kühlschrank? Ich meinte eine thermoelektrische Kühlbox! Sowas wie das hier: Klick!

Die brauch ich tatsächlich für den Camp, ich habe im Hochsommer eine 8-Stunden-Autofahrt vor mir und will mich am Tag darauf noch aus der Box ernähren können.
sminT 10.05.2009, 23:04
die gibts mit nem stecker fürn zigarettenanzünder
Guall 10.05.2009, 23:11
sminT schrieb:
die gibts mit nem stecker fürn zigarettenanzünder
Ist mein erster Post wirklich so schwer verständlich???

Ein Zigarettenanzünder ist auch nur eine Steckdose und genau so eine habe ich jetzt im Kofferraum! Ich habe jetzt beschrieben wo ich das Teil angeschlossen habe und will wissen wieviel Ampere auf dem Kabel sind.
ArminS 11.05.2009, 00:21
Hallöchen,

wieviel Ampere an der Kofferraumbeleuchtung anliegen kannst du selber ausrechnen. Zuerst auf die Angaben der Glühlampe schauen welche Leistung (Watt)diese hat.
Die Formel ist Stromstärke=Leistung durch Spannung.
Ich glaube das Glühlämpchen hat 21 Watt dann braucht diese 1.75 Ampere.
Für mehr wird das Kabel auch nicht ausgelegt sein.

Das Teil zieht sehr viel Strom das macht die Batterie nicht lang mit wenn der Motor dann mal aus ist, das sollte dir klarsein.
Guall 11.05.2009, 09:01
ArminS schrieb:
Hallöchen,

wieviel Ampere an der Kofferraumbeleuchtung anliegen kannst du selber ausrechnen. Zuerst auf die Angaben der Glühlampe schauen welche Leistung (Watt)diese hat.
Die Formel ist Stromstärke=Leistung durch Spannung.
Ich glaube das Glühlämpchen hat 21 Watt dann braucht diese 1.75 Ampere.
Für mehr wird das Kabel auch nicht ausgelegt sein.
Das sagt aber nicht aus, wiviel Ampere maximal durch das Kabel gehen können.

Das Teil zieht sehr viel Strom das macht die Batterie nicht lang mit wenn der Motor dann mal aus ist, das sollte dir klarsein.
Klar, ich lasse das Ding höchstens für 30min ohne laufenden Motor für die Pinkel- und Kaffee-Pausen dran.

Ich habe mich jetzt mal selber schlau gemacht und mir Infos über den Sicherungskasten gesucht: Klick!
Ich denke, dass F15 zutrifft, Boot Light müsste die Kofferraumleuchte sein, die dann an ganzen 20A hängt. Dementsprechend könnte ich theoretisch 240W saugen bevor die Sicherung durchbrennt.
Der Zigarettenanzünder hängt laut Tabele auch an einer 20A Sicherung.
rh29 11.05.2009, 10:03
hallo guall, schön mal wieder ein altes gesicht im forum zu treffen :-)

und wie ich sehe, hast du schon bekanntschaft mit der "neuen generation" user gemacht, die einem nicht mehr helfen, sondern erstmal 20 postings lang den sinn des treads bezweifeln, obwohl sie von der eigentlichen frage null ahnung haben...

zu deiner frage:

die spannende frage ist, wie dick das anschlusskabel der rückleuchte ist, die du angezapft hast.

bei 5A sollte es schon min. 1mm² sein.

deine sicherung F15 soll ja auch noch die anhängerkupplung mit strom versorgen, die 20A sind also nicht nur für deine kofferraumleuchte gedacht ;-)

bei 20A müsste es dann min. ein 2,5mm² kabelquerschnitt sein, das wäre etwas viel für die lampe... wenn du da wirklich 240W saugst, dann brennt bestimmt erst das kabel, dann das auto, dann die sicherung!

schau einfach mal an das kabel, wie dick es ist, im zweifelsfall ist es auch nicht viel arbeit, vom sicherungskasten ein kabel in den kofferraum zu ziehen, die sicherung kannst du benutzen.
Guall 11.05.2009, 10:38
Ich kann das später nochmal nach genauer nachschauen. Ich nehme mal an, dass die 2,5mm² die Ummantelung nicht mitzählen. Das Kabel habe ich jedenfals schon als recht dick empfunden.
Naukluft 11.05.2009, 10:53
Hi Guall, da Du nen 06er fährst, rate ich Dir den Zigianz.Anschluss in der Mittekonsolezu nutzen
und ein Kabel nach hinten zu verlegen, wie die anderen sagen, mit enstprechendem Querschnitt
des Kabels, also 2,5er würd ich zB. dafür nehmen.

Da biste auf der sicheren Seite, ohne Angst zu haben das Kabel schmurgeln.

Auf keinen Fall von der Leuchte! 8-)

Was die Dauer des Betriebs der Kühlbox mit Peltierelement betrifft, kannste auf den Aufkleber
schaun was das Teil an Amp. braucht.
Eine gute Batterie verkraftet schon n paar Stunden :idea:

Hab selbst 2 von den Dingern die Aussehen wie ein kleiner Kühlschrank und eine grosse 40ltr.
Campingkühlbox, 8 Std ist oder waren kein Prob.! Wie gesagt, eine einwandfreie Starterbatterie
vorausgesetzt!
int: dann gut schluck :lol: