Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Klimaanlage kaputt?

Unbekannt 17.03.2009, 06:41
Hallo,

ich bin ein absoluter Kfz Neuling, also verzeiht mir bitte die Frage:

Am Wochenende habe ich mir einen 206 (BJ04) gekauft. Nun am Wochenende schön rumgedüst, alles ausprobiert. Nur die Klimaanlage macht mich stutzig.
Mir kommt es so vor, als ob das drücken des Knopfs "AC" nichts bringt. Heute Morgen wo es noch eisig war, dachte ich mir "hey, bis der Motor warm ist nutzt Du halt die Klima, wird schon schneller gehen". Nix wars. Bis zu 10 Minuten hat es gedauert bis das Auto warm wurde. Und in Punkto kühlen? Da gehts mir genauso. Lüftung auf 4 und auf ganz kalt. 2 Minuten gefahren. Dann den "AC" Knopf betätigt - kein merkbarer Unterschied.

Nun meine Fragen:
Klima bedeutet doch neben dem Kühlen auch Heizen oder?
Ist es beim Peugeot normal das es neben der Klimaanlage und der Lüftung kaum einen Unterschied gibt?

Danke Vorab
Stefan
206driver 17.03.2009, 10:02
nein.
wenn man die klima einschaltet hört man ein deutliches klacken. sollte man es im innenraum nicht hören, dann mach die haube auf und lass jemand anderen drauf drücken, damit du hören kannst.

sollte man nichts hören erstmal die sicherung checken.

unterhalb einer gewissen temperatur kühlt die klima nicht noch zusätzlich, da es dann wohl zu kalt für den kondensator (oder so) werden kann.

wo hast du den wagen gekauft?
wenn es von meinem händler ist : hinstellen und reparieren lassen.
Unbekannt 17.03.2009, 10:10
Ein Geräusch ist da, aber eben die Leistung ist gleich 0.
Habe es vom Peugeot Händler direkt.

Ist halt mein erstes Fahrzeug und ich will den nicht wegen Dingen nerven die vielleicht normal sind.

Beispielsweise die Schweibenwischer. Wenn es regnet und ich schalte sie ein - in dem Moment wo ich wische, habe ich einen ganz trüben Blick, wie als wenn die Scheibe beschlagen ist. Nach ein paar Sekunden habe ich wieder klare Sicht. Als Laihe fällt es da schwer zu sagen - richtig oder defekt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung ganz durchtrete, sie kurz hängen bleibt, um sich dann nach 1-2 Sekunden wieder zu lösen.

Alles Dinge, wie auch die Klima, wo mir spanisch vorkommen.
sminT 17.03.2009, 10:14
hinstellen und raparieren/checken lassen
hast ja schliesslich paar euronen da gelassen
206driver 17.03.2009, 10:17
das sind berechtigte fragen.
wenn der wagen direkt von peugeot ist, dann würde ich mich an deiner stelle auch an die wenden und die sachen vortragen.

natürlich vorher überprüfen, ob nicht ne fussmatte oder sowas im weg ist.
das mit den scheibenwischern kann unter umständen normal sein, wenn sie schon etwas abgenutzt sind oder aber der wagen in der waschanlage gewaxt wurde.
Unbekannt 17.03.2009, 10:23
Hab Angst das der dann ein paar Euro für abluchst.
Hat mich beim Kauf ein wenig "naja" übervorteilt.

Habe in den Garantiebedienungen gelesen das ich dem Händler vor Reperatur die vermeitlichen Schäden melden muss, denen dann nachgegangen wird und sollte sich heraus stellen das es keine Ihrer Leistungen abdeckt, ich selber dafür aufkommen muss.

Deswegen wollte ich mir bei Euch vorher eine Meinung holen was normal ist und was nicht.
Aber danke, ich denke ich werde wohl alle drei Punkte angeben.

(Neben der Tatsache das die vergessen haben Lautsprecher einzubauen) ;D
segelmanny 17.03.2009, 19:30
Mach Dir keine Sorgen. Soll der Händler erst einmal Stellung dazu nehmen. Und alles was eingebaut ist (Radio), sollte auch funktionieren (mit Lautsprechern). LG SM
Unbekannt 18.03.2009, 11:07
Die Klimaanlage ist zum Kühlen und zur Innenraumentfeuchtung.

Bei Temperaturen unter 15°C ist bei den meisten Herstellern die Klimafunktion abgeschaltet.

Wenn Dir der Händler ein Fahrzeug verkauft, dann muß es, wenn vertraglich nicht der Verkauf mit exakt bezeichneten Schäden vereinbart war, schadenfrei sein - also nix wie hin und ihn an die "zugesagten Eigenschaften" erinnern - also z.B. an den kostenlosen einbau von Lautsprechern oder an die kostenlose Instandsetzung der Rückholfeder der Kupplung. Wenn es diese ist, mag er zwar fluchen, aber trotzdem wird er das Getriebe auf seine Kosten ausbauen und instandsetzen müssen.

Vertragshinweise wie "gekauft wie besichtigt" oder "nach Probefahrt" oder "gebraucht und unter Ausschluß von Gewährleistung/Garantie" werden zwar noch gerne verwendet, sind aber schon lange nicht mehr zulässig und haben deshalb keine vertragliche Wirksamkeit.

Gruß - Spargel