Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Klappernde Geräusch beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich

Azrael 22.12.2011, 09:28
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei meinem 206 (Baujahr 1999, 1,4) scheppert es beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich.

War diesbezüglich schon in der Werkstatt, diese hat nichts feststellen können. Es hört sich so an als ob die Auspuffanlage an den Boden stoßen würde, allerdings ist diese einwandfrei befestigt.

Die Karre hat auch erst 65.000 km runter, demzufolge glaub ich jetzt nicht an Sachen wie z. B. Antriebswelle.

Hat jemand eine Ahnung was diese Geräusche verursacht?

Leistungseinbußen hab ich dadurch keine, es verunsichert mich nur und will das abgestellt haben.

Besten Dank im voraus schonmal

LG
Azrael 14.01.2012, 09:55
So, war jetzt in einer kompeteten Werkstatt. Ergebnis, Kurbelwellenlagerschale, Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 300,--. Der Mechaniker meinte, wär schon bitter bei einer Laufleistung von grad mal 62.000 km.

Ausserdem wäre nicht gesagt, dass es mit dem Wechsel der Schale getan ist, evtl. hat die Kurbelwelle auch schon nen Schaden, was heißen würde die Karre dann zu verschrotten.

106S1 14.01.2012, 10:06
hat dein wagen klimaanlage?
wenn nicht gibt es einen umbausatz für den riementrieb
Azrael 14.01.2012, 10:33
nö hat keine Klimaanlage, ist die Frage ob sich dieser Umbau rentieren würde, ist schon Baujahr 1999 und zuviel will ich dann auch nicht mehr reinstecken. Werd schauen ob es mit dem Schalenlagerwechsel getan ist, und wenn nicht werd ich die Karre fahren bis sich der Motorschaden einstellt, unter Umständen hält er noch 20.000 km meinte der Mechaniker. Aber Danke für den Hinweis.
Azrael 21.01.2012, 10:25
Also, die Kurbelwellenlagerschalen sinds auch nicht. Laut Werkstatt klappern wohl die KFX-Motoren öfter mal, ohne dass das größere Auswirkungen hat. Die Kurbelwelle schaut noch einwandfrei aus, so dass ich mir erst mal weiter keine Sorgen mache.
Bei der Überprüfung wurde noch festgestellt, dass der Öldruckschalter defekt ist, der überprüfte Öldruck ist allerdings in Ordnung. Der Schalter kostet ja grad mal 10 Euro, werd ich demnächst selbst mal wechseln.
Schütt mal noch zusätzlich ein Öladditiv rein, schaden kann das ja nichts und vielleicht werden die Geräusche ja besser.