Peugeot 206 Forum
Klackerndes Geräusch beim Gasgeben
Hey Hey,
Hab nen Problem wo auch Pug und andere Werkstätten nicht wirklich helfen können. Wenn ich fahr und Gasgebe (so zwischen 2000 und 3000 u/min) klackert irgendwas. Das Geräusch müsste ausm Motorraum kommen. Es tritt aber nur bei der fahrt auf und nicht im stand und auch nicht (zumindest net so arg) wenn ich die Kupplung tret und gas gebe.
Wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe und das Gas halte ist es auch nicht zu hören.
Ich bild mir ein das es erst ist seitdem ich die Rüfferanlage drunter habe (ab kat, alles bis auf esd zusammen geschweißt).
Die Hitzebleche sind es glaub ich nicht. Ich verzweifel langsam und ich weiß das eine ferndiagnose nicht leicht ist - ich suche halt nach Möglichkeiten.
Es klingt jedenfall metalllisch...
Daten:
206er S16 bj 00
Wenn die Last durch Gas wegnehmen vom Antrieb weg ist, wird es leiser, schreibst Du.
Ich würde die Antriebswellen prüfen.
Sind diese ok, würde ich den Wagen nacheinder dreimal aufbocken: Vorn links, vorn rechts, dann beide Räder frei und jeweils den Motor jeweils mit der Drehzahl und in dem Gang, in dem das Geräusch zu hören ist, laufen lassen. M. E. die sinnvollste Lösung, um mit den Lauschern Getriebe oder Differential zu hören.
Gruß - Spargel
Danke, werde ich morgen mal ausprobieren!
Ich berichte
Ach was mir noch aufgefallen ist - desto stärker ich gssgebe (auch ausm untertourigen raus) desto lauter ist es!
Du meinst untertourig mit Vollgas? Dann würde ich im Motor suchen - Pleuellager, Kurbelwellenlager ....
Gruß - Spargel
Also zusammenfassung:
Peugeot meinte das sie keine Ahnung haben ...
Eine andere Werkstatt meines Vertrauens meinte das der Motor klingelt - unsauber verbrennt - aber das nicht schlimm ist ...
Ok also ich finde das schlimm und auch nicht normal!!
Noch eine andere Werkstatt meinte das es irgendeine Klappe sein könnte die flattert (drosselklappe ist aber i.O)
Das komische ist, das es erst ist seit dem die Rüfferanlage drunter ist und der Kundendienst gemacht worden ist (Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Innenraumfilter und ehm mehr weiß ich gerade nicht)
Ich bin Laie und kenn mich nur mit den Nötigsten und paar anderen Sachen bezüglich KFZ aus ... Was soll ich dann von solchen Aussagen von KFZ-Meistern halten 
Ich fahr morgen nochma zu nem bekannten und lass es Ihn Anschauen ... zur not soll er den Motor auseinander nehmen, hab langsam die Nase voll ...
mfg
und Danke
Edit: Nein das Geräusch ist immer nur sehr stark hörbar wenn man viel gas gibt. Wenn man das Gas hält ist es fast nicht zu hören .... auch im Stand hört man nix, wenn man den Motor hochdreht ...
Wenn es tatsächlich ein Klingeln sein sollte, warte mit irgendwelchen Suchereien bis der Tank leer ist und teste dann mit Super Plus.
Gruß - Spargel
Schon probiert, tank seit ich das auto hab nur super plus... Beim ersten mal tanken hab ich allerdings den injektion reiniger von liquid molly reingekippt aber seit dem hab ich schon 2 mal 30 liter getankt. Der Reiniger dürfte es eig nicht sein, hatte ich bei meinem alten 206er a ab und zu benutzt ohne Probleme.
Mfg
Ich würde auf die zündspule tippen
die zündet im mittleren bereich zu früh deswegen das klackern ,
frag mal bei peugeot ob du dir eine ausleihen darfst oder von einem freund der vllt das gleiche model hat.
Gruß TwinfraX
Das könnte dich auch interessieren: