Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum klackerndes Geräusch

Melle 28.01.2013, 09:02
Hallo,

also es klackert die ganze Zeit...ob beim fahren oder stehen (bei laufenden Motor ) ...dieses Klackern
ist auch gleichbleibend...

mein Freund hat die Ventile nachgestellt und die Dichtungen ausgetauscht...aber das
Geräusch ist unverändert...

könnte mir vllt jemand helfen??? :cry:
Sandro07 28.01.2013, 17:50
Hi, schreib doch mal, was das für ein PUK ist, sprich: welches BJ, wieviel PS usw.
Geräusch: Klackern oder Klickern ? Und: bestimmt vom Motor, bzw. Motorraum ? Oder vielleicht doch von woanders her, z.B. Antriebswelle, auch wenn der Motor läuft ??

MFG, Sandro07
Rostigernagel 28.01.2013, 17:51
Nabend,
Obwohl "Sandro07" schneller war schicke ich den Text trozdem weg 8-)
welche einstellmaße hat er denn verwendet? Und noch wichtiger: welcher Motor ist es denn?
Dichtungen?....es gibt doch bloß die eine ventildeckeldichtung.
Ne Idee wäre noch das der grobmotoriker dein Ventildeckel zu fest angebrummt hat==>ventildeckel verformt=>klackern.

Mfg Rostiger...oder abstandhalter vom ölabweißblech verbummelt?
Melle 30.01.2013, 19:53
hallo...danke erstmal das sich wer gemeldet hat... :P

also BJ 2005
60 PS

die Werte hat er aus 'machs selbst' son Peugeot Hanbuch für 206 Modelle
und aussm Netz

das das Geräusch immer gleichbleibend ist...kann es nix mechanisches sein (denkt er)
also er schraubt schon seit Jahren selbst an Autos daher zweifel ich sein können auch
nich an (das klickern/Klickern war ja vorher schon da..deswegen dachte er die Ventile sind der Auslöser und hat
das alles gemacht)...daher frag ich ja nach bevor ich damit in die Werkstatt muss...

er kommt erst am WE wieder..dann kann ich nochmal genau schreiben..was ihr angesprochen habt
weil machen wir uns nix vor...aber von solchen dingen hab ich wirklich keine Ahnung...ich putz und tanke
regelmäßig...schau auch mal nach öl..aber mehr auch nich :mrgreen:
Rostigernagel 31.01.2013, 18:27
Nabend,
hmmm, evt. ein Einspritzventil...die können auch lärm machen, er soll ruhig mal tiefer in die Materie reinhorchen^^. Wenn da was undicht ist könnte das durchaus etwas krach machen. Liege ich richtig mit 60PS=>TU1JP...die hamm ja schon diese 4einspritzventile.
Interessant wäre vlt. noch die zündleiste...wegen durchschlag und so.....aber da müsste der "schinken" wohl hunzen :|
Der zahnriemen könnte noch gegen die abdeckung schlagen.....naja nur ist das dann nicht mehr so regelmäßig.
.....oder irgendein blech lose?

naja mal sehen was dein mech. sagt.

Mfg Rostiger,
Melle 08.02.2013, 06:35
Juten Morjen...

also so wie ich das lese...uiuiui...naja meene spaatz meldet sich demnächst ma selber...

ik bin da keene jute Hilfe bei der übermittlung

aber trotzdem danke Herr Rostigernagel...und ik hoffe zusammen findet
man das Probelm :mrgreen:

LG Melle
Melle 08.02.2013, 11:24
hallo ich bin der freund von melle
das geräusch kommt aus der nähe vom zahnriemen
und ist NICHT drehzahlabhängig, soll heissen es "klackert" nicht schneller wenn der motor höher dreht
von den antriebswellen kommt es auch nicht, da es auch im standgas "klackert" bzw. wenn man steht

das der zahnriemen iwo anschlägt halte ich für recht unwahrscheinlich, der muss zwar demnächst gewechselt werden aba so labberig sollte der nicht sein, bzw. ist er nicht

das "klackern" legt sich wenn der motor etwas höhere drehzalen sieht, ca.2000rpm oder höher
daher dahte ich schon ob es evtl. etwas mit dem öldruck zu tun hat?
der ist doch auch drehzahl abhängig bei peugeot oder?

oder das evtl. ein lager verschlissen ist, aber bevor ich anfange "blind" drauf los zuschrauben würde ich gerne nochmal eure meinungen hören
gruß marco
Rostigernagel 08.02.2013, 22:00
Nabend,
Jup, Öl druck ändert sich mit der DZ.....die Öl-Pumpe (sichelpumpe) wird über ne Kette angetrieben. (von der KW...aber das ist ja klar)
Ich muss ehrlich sagen, das ich glaub bisher nur einmal über ne defekte öl-pumpe gelesen zu haben....ist aber auch schon lange her.

Hmmm, Ventile nicht, wapu nicht, Öl-pumpe nicht und Spannrolle nicht. Haste Dir den Zahnriemen mal angeschaut? (geht ja fix...glaub nur 3x sw10er schrauben lösen....und schon kann man den oberen deckel abnehmen)
Wenn nicht wirklich=>bitte mal nachholen.....ich könnt mir nen ausgefranzten riemen vorstellen der gegen die abdeckung schlägt.
Hmmm, ist die Lima I.O?.....mal den Riemen runter und horchen=>bleibts geräusch ist es die schonmal nicht. Ich glaub die servo hängt da auch mit dran=> könnte man also auch auschließen wenn das Geräusch bleibt.

Ach du heimatland....sehe ich das richtig das Ihr 3 Rollen für den Keilrippenriemen habt?(Spannrolle/Spanneinheit gefedert/umlenkrolle) wenn ja würd ich fast vom motor ablassen und mich diesen kandidaten widmen.....ich könnt mir den gefederten brassl vorstellen welcher bis 2000rpm rumschlackert (klackert) und drüber die geschwindigkeit/gleichmäßigkeit das schlackern unterbindet.
Läßt sich mit dem abnehmen vom riemen (keilrippenriemen ) ja testen.

Was Wirklich ne sehr gute idee wäre, wäre ein soundfile....das kann man unkompliziert auf http://www.loaditup.de hochladen und alle die es interessiert (mich eingeschlossen) können sichs downloaden und anhören (es wird ein link beim hochladen angezeigt....den zu posten wäre von vorteil :mrgreen: )

Eine Lockere zahnriemen abdeckung könnte auch noch der übeltäter sein...mal nach den schrauben schauen.

Ansich sind die meisten geräusche vom motor sowieso drehzahlabhängig und klingen meißt ziemlich fies=>Lagerschaden/kolbenkipper etc......weißt schon.

So denn, mehr schreib ich erstmal nicht.

Mfg Rostiger, der schon wieder mords texte schreibt :|

btw, ist doch noch kein WE....warum biste denn schon da=>arbeiten los los
Melle 09.02.2013, 07:25
moin moin
also ich bin noch am ackern und werde wohl auch erst ende des monats nach hause kommen...
das mit der zahnriemenabdeckung und den entsprechenden remen werde ich mal in angriff nehmen
jetzt wo du es angesprochen hast, denke ich auch das es sich um die keilrippenriemen einheit dreht....

ich werde die sachen wenn ich wieder im lande bin gleich in angriff nehmen, ist ja alles kein hexenwerk
das mit dem soundfile werden wir mal machen, wenn wir mit den jetzigen erkenntnissen nicht weiter kommen

schonmal danke und gruß marco & melle
Melle 09.02.2013, 08:14
also ik versteh nur bahnhof..aber ich sag auchmal danke

LG Melle