Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kein Kaltstart / Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Wolli15712 09.01.2012, 09:45
Hallo,

bin neu hier und hab gleich ganz viele schlimme Probleme :-( Ich hoffe jemand mag mir mit ein wenig Rat und Tat zur Seite stehen. Als Anhang sind Fotos.

1. Problem

Ich habe das Problem mit meinem 206 er 1.4 Benziner, dass er teilweise bei kalten Wetter nicht startet, ohne dass man Gas gibt. Sonst geht er einfach wieder aus. Man muss beim schalten auch Zwischengas geben, sonst geht er ebenfalls aus. Nach ca. 5 Minuten läuft er ganz normal.

2. Problem

Egal welche Temperatur und ob warm oder kalt. Manchmal ruckelt er in niedrigen Drehzahlbereichen unter 2000 u/pm. Dies ist wirklich nicht reproduzierbar. Mal tritt es auf, mal nicht.

Ich hab da mal die Motorhaube aufgemacht und musste feststellen das zum einen ein Schlauch am Kühler baumelte ohne irgendeine Verbindung, dass Gegenstück hab ich unten rechts (wenn man vorm Motor steht) ausgemacht. Was ist das für ein Schlauch? Irgendwie riecht der nach Benzin :-O Und außerdem sieht der Schlauch aus als wurde er ca. 20 mal geflickt. Foto 1 + 3

Kann ich die beiden Enden erstmal provisorisch mit Klebeband flicken? Hat das mit den Symptomen überhaupt was zu tun?

Zum anderen befindet sich über dem Kühler ein Steckplatz wo aber kein Stecker drin ist - soll wohl auch nicht so sein oder? Foto 2

Ich hab einfach mal Fotos gemacht und hoffe dass jemand diesbezüglich mehr weiß. Freue mich über jeden Ratschlag und Tip.

Gruß Enrico
Mucker 09.01.2012, 21:15
Hi,

der Schlauch der da rumbaumelt gehört zur Sekundärluftpumpe. Den kannste einfach mit Isoband wieder zusammentüddeln.

Der Stecker am Kühler ist nicht original. Ich denke, den hat einfach mal jemand als Stopfen reingedreht.

Das mir dem ausgehen ist so ne Sache...
Mess mal die Ladespannung der Lima unter Last (Heckscheibenheizung an, Fernlicht an, Zigarrettenanzünder an. Heizungsgebläse an). Die muss dann über 12V sein.
Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann es vorkommen, daß das Einspritzsteuergerät unterversorgt wird und deswegen ausgeht.

Aber sonst...
Wolli15712 10.01.2012, 09:12
Hey, Vielen Dank für die fixe und hilfreiche Antwort. Werde den Schlauch einfach mal zusammenflicken. Kann das Ruckeln auch was mit der Drosselklappe zu tun haben? Ist vielleicht verdreckt?

Hab heute testweise mal den Verstärker und Subwoofer beim starten ausgemacht, da der ja ziemlich viel Saft zieht und heute keine Probleme beim Starten gehabt.

Gruß Enrico
loop91 10.01.2012, 22:55
Wenn ich Subwoofer usw lese, dann solltest du mal überprüfen ob deine "Rücksetz" Kabel am Radio bzw. Verstärker richtig angeschlossen ist, nicht das deine Anlage selbst bei ausgeschaltener Zündung ständig mit Saft versorgt wird ...und lass mal deine Batterie checken in ner werkstatt, die haben einen "LAstprüfer"...wenn da die spannung zusammenbricht solltest du ne größere (zwecks Anlage) und neue einbauen
Wolli15712 11.01.2012, 13:58
Hey,... also die Anlage ist schon sehr lange eingebaut und ich ahb da auch nichts geändert. Kann natürlich sein das die Batterie nicht mehr so taufrisch ist, ist noch die originale ab Werk. Meiner hat schon 150000 runter und ist - naja 8 Jahre alt.