Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Keilriemen oder keilrippenriemen?

klesi 14.02.2013, 17:24
Hallo zusammen,
ich hab mal ne kurze frage. ich haben einen Pug-206
bj 2002
1.1 i 44KW/60PS
mit servolenkung
ohne klima

das problem ist, dass der keilriemen quietscht bzw. auch schon was rissig ist und ausgetauscht werden müsste. jetzt hab ich aber gesehen, dass es sowohl keilriemen und keilrippenriemen gibt.
was davon brauche ich denn für meinen, bzw. wie erkenne ich das selbst?
ich hab auch hier und da schon gelesen, dass man die umlenk/spannrollen mitwechseln muss. gilt das generell oder verkaufen einem das die werkstätten nur so um zusätzlich noch was zu verdienen?
Rostigernagel 14.02.2013, 20:24
Nabend,
Keilriemen ist wie eine art seil in Keilform und hat auf der unterseite kleiförmige zähne.
Keilrippenriemen ist breiter, Flach und hat Rippen/rillen auf der unterseite.

Aber Du hast einen Keilrippenriemen:
Rippenanzahl: 6
Länge [mm]: 1450
bis Baujahr: 10/2005
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage, für Fahrzeuge mit Servolenkung ....was der Rostige nicht alles weiß 8-)

Hier mal ein Link: http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... ppenriemen da kannste alles nachlesen....die daten stammen vom Bosch riemen (im Link weiter unten).

Ob man die Spannrolle und den Riemenspanner auch mit machen sollte weiß ich leider nicht...weiß nicht wie die dinger aufgebaut sind, wenn man aber alles individuel ab und dran montieren kann, würd ich nur tauschen was defekt ist....ist ja kein zahnriemen...allerdings hängt keilrippenriemen die servo mit dran. :|

Mfg Rostiger
klesi 14.02.2013, 23:04
ahh danke für die antwort
Dikay 15.02.2013, 09:37
Die umlenk und spannrollen wechselt man normalerweise immer mit aus. Damit will die Werkstatt nichts dazu verdienen, es geht einfach darum das deine alten rollen nicht auf dein Riemen passen wird und er dann Verrutschen kann oder ähnliches. Deswegen wechselt man die Rollen mit aus damit diese auch auf den Riemen passen.

Wenn du mir deine Schlüsselnummer sagst kann ich dir auch den Preis und hersteller sagen. (:
Rostigernagel 15.02.2013, 18:52
Nabend,
die Rollen bleiben doch gleich oder?...der Riemen ist immer der selbe, ich könnt mir noch vorstellen das die rollen geschichte sich auf die alte Riemenspannung eingearbeitet hat (wegen lager und so) und bei nem neuen sich auch die spannung ändert.
aber bei Euch ist der spanner gefedert und nicht fest von daher passt der spanner die spannung des riemens selbst optimal an.
Wenns natürlich so ein aufwand ist den zu wechseln ist mir das völlig klar==>wäre ja blöd wenn als nächstes sone Spannrolle kaputt geht, und man dann wieder anfängt.....deshalb wird auch beim Zahnriemen die Wapu+Spannrolle+evt. umlenkrollen mitgewechselt

Mfg Rostiger
klesi 18.02.2013, 07:37
also rein optisch dieht der aufwand nicht besonders groß aus. da ich keine klimaanlage habe ist der motorraum nicht so extrem verbaut und der keilriemen ist relativ gut zugänglich