Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Zahnriemenwechsel inkl. Keilriemen und Keilrippenriemen nötig? Angebot Werkstatt 350
Peugeot 106 Forum
Zahnriemenwechsel inkl. Keilriemen und Keilrippenriemen nötig? Angebot Werkstatt 350
Hallo Kollegen,
ich muss bei meinem 106 S1 1l 45PS den Zahnriemen wechseln lassen, weil er schon über 10 Jahre drin ist. (jedoch nur 70.000km runter hat)
Meine Werkstatt hat mir dafür ein Angebot gemacht.
Sie wollen nicht nur den Zahnriemen, sondern ebenfalls den Keilriemen und den Keilrippenriemen wechseln.
Ist das nötig??!!! (Mehrkosten 50 Euro)
Das ganze Packet soll 350 Euro kosten.
Was sagt Ihr? Nötig und Preis ok?
VG Stephan
Wenn ich nicht ganz blöd bin, gibt es beim 106 doch nur 2 Riemen?
Den Zahnriemen und den Keilriemen, bzw. den Keilrippenriemen.
Sollte beides das gleiche sein.
Beim 1er gibt es (auch), soweit ich weiß, eine Ausführung ohne Rippenriemen.
So oder so, wenn ich nicht komplett falsch mit der Anzahl der Riemen liege, mach es definitiv selbst.
Das Ding kostet 5-15 und ist in 15min. gewechselt dafür sind keine Werkstattkünste nötig.
Und selbst wenn das Ding irgendwann reißt, ist es auch kein Weltuntergang.
Du kannst immer noch ein paar Kilometer weiter fahren, zumindest so lange, bis die Batterie leer ist.
Und wenn du mal in der Wüste unterwegs bist, kannste auch den Damenstrumpf deiner Begleiterin nehmen, ohne siehst sowieso viel besser aus.
Das ist die Lima mit dem Keilrippenriemen: http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...-/251339679503
Und das eine ohne Rippenriemen: http://www.321autoteile.de/images/106-0000-0006.jpg
Ist aber beides kein Problem zu wechseln.
Edit: Obs nötig ist? Guck dir den Keilriemen an. Wenn der rissig ist, sollte man es irgendwann mal machen. Und wenn der Zahnriemen schon 10 Jahr alt ist, gehts dem Keilriemen bestimmt nicht besser. Einfach machen.
Aber wie gesagt, wenn der Keilriemen reißen sollte, geht davon nix kaputt.
Außer er wickelt sich sehr ungünstig irgendwo im Motor fest.
Grüße
Mahlzeit,
gehe davon aus dass du es nicht selbst machen kannst. Also Vergleichsangebote von anderen einholen. Steuerriemen 10 Jahre alt auf jeden Fall raus, wenn der reißt haste nen teueren Motorschaden, Komplettpaket Steuerriemen, Wasserpumpe und Spannrolle im Einkauf zusammen immer günstiger. Eventuell auch noch die Simmeringe wechseln lassen, falls undicht. Ich schmeiße immer beide mit raus.
Riemen Lichtmaschine muß man sehen, besser gleich mit, da eh ab.
Seine Frage war ja nur, ob er für 50€ extra den Keilriemen mitmachen lassen sollte.
Nabend,
Bin dagegen...50eus, für solchen humbug auszugeben wäre zumindest mir etwas zu viel.
haste paar Maulschlüssel? wenn ja, mach das selber.
wenn nein lade die Batterie auf und fahre ohne....ne das war ein witz.
btw, beim ZR wechsel, lässt du büddeee die angesprochenen simmeringe und auch die wapu mit wechseln.
nix ist schlimmer wenn kurz nach dem wechsel solcher kleinkram kaputt geht.
Der komplette ZR-satz+wapu in top quallität kriegste z.B. hier: http://www.teilehaber.de/wasserpumpe...d54627167.html ("schrauber60" hatte mich mal auf "teilehaber.de" hingewiesen<-dafür ein danke) um die 40eus+10-20eus für die simmeringe...macht 250-240 eus für arbeitskosten....k.a. ob das ok ist, ich finds etwas teuer, für nen 106er.
Mfg Rostiger, der sich aber mit den preisen nicht so gut auskennt.
btw, ich hab damals für die gesammte große inspektion in einer Vertragswerkstatt, (flüssigkeiten wechsel/durchsicht/ZR wechsel usw. und habe nix selber mitgebracht) iwas um die 500 eus. bezahlt...beim verbauten Chevy.
Hehe, lasse den chevy immer da machen...ich muss mich damit nicht beschäftigen+hübsche/freundliche tante an der annahme+ evt. rabate auf die teile für meinen Pug...
Sooo, Zur Info.
Ich habe Zahnriemensatz (SKF) und Keilriemen wechseln lassen. Alles zusammen für 200 Euro. Bin zufrieden!
Danke für den Tipp mit den Dichtringen! sind getauscht...
PS: die Dichtringe heißen: Kurbelwellendichtring und Nockenwellendichtring
Nabend,
Jup seh ich wie "Timbo106"
Mfg Rostiger, der sich für das Feedback bedankt
Das könnte dich auch interessieren: