Peugeot 206 Forum
Kaltlaufprobleme 1,6 16V
:-(
Ich bin etwas deprimiert.
Man muss glaub ich mal festhalten, dass
a) Jemand der mit seinem Peugeot glücklich ist, hier im Forum wenig über technische Fehler schreiben wird. Somit haben wir hier im großen Teil nur Leute, die irgendein Problem mit dem Wagen haben.
b) Nicht alle sind wirkliche Profis, bzw. keiner kennt den anderen so genau, dass man sagen könnte, der hat Ahnung oder nicht.
Warum ich das schreibe?
Ich meine ich lese hier von nicht schließenden Ventilen, einer nicht funktionieren Benzinabsaugung, Zylinderkopf müsse entfernt werden, teilweise vorhanden Software updates.....
Hier im Forum wird man wohl nur "negativ" Berichte finden...
Ich weiss schon garnicht mehr was ich am Montag abend in der Werkstatt sagen soll, und wenn ich dem den Link zu diesem Forum gebe, "Bitte lesen Sie selbst" ist das keine Garantie, dass die auch wirklich das richtige reparieren.
Das macht mich langsam echt wütend uns sauer über mein Auto, bzw. Peugeot. Sicher sieht es nirgendwo anders besser aus. Der Kunde wird immer und überall Produkttester bleiben.
Also ich bin mal gespannt, werde denen einfach sagen, dass der Wagen in der kälte sehr schlecht anspringt, mit dem Hinweis, dass ich im Internet tausend Ursachen dazu gefunden habe.....(und hoffe das es definitv unter die Garantie fällt....) :-?
Hallo
Ich kann dir nur sage was mein 307 gemacht hat,er hat auf den ersten 200 m nicht richtig durchgezogen und das Gas net richtig angenommen!Habe dann eine Fehler abfrage gemacht,kein Fehler!Was nun,Bei peugeot eine anfrage gemacht und die3 meinten neue Software habe ich versucht ging net weil man bei meinem keine aufspiele kann,als nächstes sollte ich den Kopf runter hole und die Ventile überprüfe war ok!Dann irgentwann hies es Einspritzdüsen habe ich gemacht und es war weg!Fahr zu deinem Händler und sag ihm was an deinem Auto ist und warte ab was sie meinen!Ich kann aus erfahrung sagen das es von 10 Autos 8 sind wo es nur die Einspritzdüsen sind,nur hört sich blöd an da kostet eine auch 104 Euro ist doch wohl der lacher ,oder!
Ich hoffe das deiner bald wieder läuft und mit negativen Komentaren musst du ihr rechnen aber im grossen und ganzen ist Peugeot gut jede Marke hat seine Mängel!
m.f.G. kossi
Hab grad mit der Werkstatt telefoniert.
Das Auto wäre dann soweit fertig. Richtig probieren konnte es der Meister aber noch nicht. Macht nix, wir spielen ja auch gerne Testfahrer...
Die haben neue Ventile eingebaut. Hoffentlich hauts jetzt hin.
Wenn nicht, dann sind wohl die Einspritzdüsen dran...
Übrigens: das erste, was sie gemacht haben, war ein Wechsel der Zündkerzen, obwohl unnötig, da normal Wechsel erst bei 60tkm (hier 30tkm).
Das war aber für die Katz, denn das Problem war ja dadurch nicht behoben.
Ich hab mir diese Zümdkerzen mitgeben lassen. Der Meister meinte, ich könnte sie ja dann bei km Stand 90000 wieder einsetzen. Geht das? Nicht, dass dann der Elektrodenabstand nicht mehr korrekt ist? Jetzt lagern sie in nämich in einer Plastiktüte...
Also von früher weis ich:
es gibt diese "Schablonen". Sieht aus wie ein schweizer Taschenmesser mit Metallblättchen in unterschiedlicher dicke im mm Bereich (bzw noch dünner).
Man hat die Zündkerze erstmal vom Kofp her begutachtet. Wenn sich die Zündkerze an sich verformt hat weg damit.
Ansonsten konnte man nachlesen, welchen Abstand die Zündkerzen brauchen und mit diesem Messgerät konnte man nachmessen ob sie noch brauchbar waren.
Hab irgendwo so eins rumfliegen.
---------------------
Die Problematik bei mir ist;
Wagen gebraucht gekauft bei Volvo Händler. 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung greift (normalerweise 2 oder so, aber je nach Vertrag kann der Händler das auf 1 Jahr herabsetzen). Die Arbeiten mit dem nebenan liegendem Peugeot Händler so eng zusammen, dass ich davon ausgehe, das die den Wagen rüber fahren werden. Da ist nun aber ein Glied in der Kette mehr, und Flüsterpost kennt jeder.
Gut ich glaube im Moment eine abnormale Paranoia zu haben, da die Werkstätten die ich vorher hatte, allesamt durch die Bank weg eine Enttäuschung waren. Daher habe ich angst, das ich entweder auf Kosten sitzen bleibe (wobei das weniger der Fall sein kann, weil es eigentlich noch über Garantie läuft) und zum anderen das ich den Wagen wieder bekomme und der Fehler ist nicht weg (Was schlimmer ist, weil ich dann wieder hin muss....). Der Wagen hatte den Fehler ja schon, als er in die Werkstatt kam um den Bordcomputer zu tauschen. Eigentlich würde ich es aus meiner Sicht als schwach bezeichnen, dass niemand sich dann um diesem von mir mitbeschriebenen Fehler gekümmert hat. Ich fahre also sozusagen bereits zum 2. Mal deswegen hin. Andererseits habe ich mit dem "Reklamieren" eine Woche gewartet, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass sich dieses Steuergerät oder was auch immer neu justiert.
Allerdings stelle ich diesen Fehler definitiv erst bei minus Graden bzw. unter 4 °C fest, und jetzt bin ich etwas säuerlich, weil es wieder wärmer wird, und damit die chance diesen Fehler, der nur nach langem stehen und großer Kälte auftritt vorzuführen....
:-(
Also,
Auto widda da.
Die haben die Zündkerzen und die Batterie gewechselt.
Resultat:
Er ging heute morgen beim dritten mal an, aber ohne Gas zu geben!?!?! :-(
Ich warte mal ab, die temperaturen sind nun wirklich etwas frostig, hier bei uns ist es noch halbwegs erträglich mit -7°C.
Mal sehen was mein Leuwen so anstellt, wenns um die +4°C ist, denn da hat er bevor es so kalt wurde gemuckt. Eigentlich darf das aber auch nicht normal sein.
Hallo
ich wollte mich mal wieder melden.
Nachdem beim letzten Werkstattbesuch die Motorventile getauscht wurden, haben wir jetzt keine Probleme mehr beim Kaltstart. Motor springt einwandfrei an und läuft auch gut.
Aber folgendes Problem ist damit leider immer noch nicht beseitigt:
Mehrmals die Woche (aber nicht bei jeder Fahrt) folgendes Symptom: innerhalb der ersten ca. 1000m nach Kaltstart, zum Beispiel beim Wiederanfahren im ersten Gang hat der Wagen fast keine Leistung und das Gaspedal muss voll durchgedrückt werden, um überhaupt einigermassen vom Fleck zu kommen. Nachdem der Wagen dann in Fahrt gekommen ist, funktioniert wieder alles wie normal
Was könnte das sein? Werkstatt weiss natürlich wieder nix.
Altes bekanntes Problem: Software-Update!
Das könnte dich auch interessieren: