Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Injektor

-kuckuck- 03.12.2016, 21:39
Hallo,
hat jemand schon mal an einem Peugeot 206 HDI die Injektoren (Einspritzdüsen) gewechselt?
Ich habe einen 2.0 HDI 90 mit 375 000km , warscheinlich sind die Injektoren bei mir verschlissen, Motorausetzer
Peupa205 03.12.2016, 22:08
Kannst du bitte mal für alle genauer schreiben, was du wissen willst ? Aus-Einbauanleitung, Ersatzteile, Fehlerursachen, Diagnosen etc. ?
-kuckuck- 03.12.2016, 23:28
Mein Peugeot hat Motorausetzer im warmen Zustand, diese steigern sich zeitweilig zu starken ungereimtheiten, mit Leistungsverlust.
Alles sieht danach aus, das die Injektoren nicht mehr richtig arbeiten. Bei einer Laufleistung von 375 00km ist das warscheinlich nichts ungewöhnliches. Der Peugeot ist Bj 2002 und an dem Motor selbst war noch keine Schraube auf (außer Olwechsel, Filterwechsel).
Die Injektoren sind mit einer Schraube fest und in der Theorie lassen sich die Injektoren mit einem Demontage Werkzeug herausziehen. Laut Auskunft einer Werkstatt bei uns (Bosch Dienst, dort werden auch LKWs repariert) kostet ein Injektor 250 Euro im Tausch, das ganze mal 4 weren 1000 Euro für teile (Warscheinlich geht das auch billiger).
Nur werden sich die Dinger (Injektoren) bei der Demontage probleme machen, was 14 Jahre und 400000km vereint war, wird sich warscheinlich nur schwer voneinander trennen.
Jetzt ist die Frage, wer hat das schon hinter sich ?
Wie fest werden die Injektoren (Einspritzdüsen) im Zylinderkopf festgebacken sein.
Viele Grüße in die Runde und vielen Dank im voraus.
Peupa205 04.12.2016, 00:06
Morgen mehr von mir, aber schonmal soviel: Bitte den Wagen an das original Peugeot-Diagnosegerät hängen (0-30€) und dann bitte berichten.
-kuckuck- 04.12.2016, 00:58
Hallo,
die Motoraussetzer sind in einem Text schwer eideutig zu beschreiben, von meinem Mechanischem verständnis aus gesehen, könnte man es so beschreiben:
Bei glechbleibender Drehzahl, im gutem warmengefahrenem Zustand Motorausetzer, man könnte sie vergleichen wie bei einem altem Vergaser Fahrzeug deutem mit einem verdrecktem Vergaser (verstopften Düsen), dazu geselen sich ungereimtheiten die sich ähnlich anhören wie man früher als nachdieseln bezeichnet hatte, dazu kommt dann ein mechanisches gegengeräusch das sich gegen die Laufrichtung des Motores euzert.
Ich gehe davon aus das die Einsptitzdüse in diesem Moment irgendwie dagegen arbeitet.
Einen Mechanischen Defekt schließe ich vom Motor ausgesehen aus, da er ansonsten völlig normal läuft.
Vor kurzer Zeit war die Kupplung defekt, und da sind ein paar mal kurze Störungen aufgetaucht, als ob der Motor kurzeitig blokieren wollte. Sie waren nur sehr kurz und ganz selten, ich konnte mir darauf keinen reim machen, eine Blokade von der Kupplungsseite ist aber nach meiner Meinung auszuschliessen.
Das Fahrzeug läuft normalerweise täglich meistens 50 km am Stück , überwiegend Autobahn und hat sehr wenig Probleme gemacht.
Ich bin jetzt mit dem Auto 10 Jahre gefahren und wollte eigentlich damit noch gerne ein paar meter fahren, er hat mich nie im stich gelassen gehabt und ist noch nie Abgeschleppt worden. Das können die meisten nach fast 400000 km nicht von sich behaupten.
Von meinem mechnischem Verständnis aus gesehen deutet alles auf Zeitweilig nicht korekt Arbeitende Einspritzdüsen hin.
Da die Einspritzdüsen (Injektoren) bei anderen Fahrzeugen (Diesel) auch verwendet werden und man bei anderen Herstellern von 200 000km Wechsel Intervalen ausgeht, werden wohl meine Düsen zimlich runter sein, trotz der vielen Autobahn kielometrn.
Gruß
HD
DocHifi 04.12.2016, 13:36
Von meinem mechnischem Verständnis aus gesehen
Das hilft hier wenig weiter, solange man keine Genauen Daten hat, daher erst mal bei Peugeot auslesen lassen.
Falls dann Fehler hinterlegt sind, kann man die Sache sinnvoll angehen.
DocHifi 04.12.2016, 13:37
Von meinem mechnischem Verständnis aus gesehen
Das hilft hier wenig weiter, solange man keine genauen Daten hat, daher erst mal bei Peugeot auslesen lassen.
Falls dann Fehler hinterlegt sind, kann man die Sache sinnvoll angehen.
-kuckuck- 04.12.2016, 20:16
Hallo,
die Einspritzdüsen Injektoren haben nach kanap 400000km ihre verschleisgrenze erreicht.
Da die meisten Diesel viele kilometer laufen, müsste doch jemand hier sein, der die Prozedur Injektoren wechseln hinter sich hat. Wichtig wäre zu wissen ob man die Düsen auf halbwegs normalen weg aus dem Zylinderkopf ausbauen lassen. Nur dann ist eine weitere Reperatur sinnvoll.
Es wäre toll wenn mir ein paar Peugeot fahrer ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Viele Gruße in die Runde...
Peupa205 04.12.2016, 21:07
Also : Erstmal ans Diagnosegerät bei Peugeot. Wenn es denn die Einspritzventile sind, direkt 4 neue besorgen (z.B. bei daparto.de). Dann das Buch "So wird's gemacht" Band 121 besorgen und 2-3 Stunden später müßte alles gelaufen sein.