Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hydrostößel beim 206 2,0 16V

Rene666 13.05.2011, 10:07
Hallo Leute,

ich hab eine Frage! Mein 206 2,0 16V macht seit einiger Zeit totale Mucken, wenn ich nach dem Starten aufs Gaspedal trete, geht die Drehzahl rapide in den Keller und er macht die Anzeichen abzusaufen. Nur wenn ich einige Male das Gaspedal pumpe dann kriegt er sich irgendwann mal ein und ich kann ohne ruckeln und absaufen losfahren. Auch wenn ich generell anfahren will bringt er absolut keine Leistung d.h. ich drücke das Gaspedal fast durchs Bodenblech aber es passiert nichts, erst einige Zeit später (ca. 5 bis 8 Sekunden) kommt die Leistung in Gange.
Das passiert im kalten wie auch im warmen Zustand! Ich habe das Auto gestern in der Werkstatt gehabt um meine Sommerreifen montieren zu lassen und sagte denen auch, dass sie auch nach meinem Problem schauen sollten, haben die dann auch gemacht und meinten dass das die Hydrostößel sind!
Meine Frage als Unwissender, kann das möglich sein und wie hoch wäre der Preis für so eine Reparatur?
Mir sagte man ich müsste so mit 600 bis 700 Euro rechnen!!

Für Antworten wäre ich echt dankbar

Gruß
René
Unbekannt 13.05.2011, 16:46
16 Ventile x 32 Stößel, so wird die Werkstatt rechnen. Da kommen natürlich schon ein paar Euro alleine an Materialkosten zusammen.

Aber dass ein Motor wegen schadhafter Hydrostößel so schlecht läuft, habe ich noch nie gehört. Auch habe ich noch nie erlebt oder gehört, dass alle Stößel gleichzeitig das zeitliche gesegnet hätten.

Hol Dir noch eine zweite fachärztliche Meinung ein!

Gruß - Spargel
sly1987 13.05.2011, 16:48
Gude, wie lang ist den der Ölwechsel her und was für ein Viskosität hat das Öl was mom bei dir drin ist?

Es ist sehr unwarscheinlich das alles Hydros kaputt sind!! Bei manschen kann es sein das sie ein bissel klemmen (bzw) verkleben durch schlechte Wartung !!!
Unbekannt 15.05.2011, 20:14
hydros sind ne teure sache, sind bei meinem 206 auch kaputt... alleine die teilekosten betragen bei peugeot ca. 520¤!
deshalb sind meine auch noch nicht gemacht ... und es wird auch noch ein stück dauern...
wenn die hydros im eimer sind kannst du das auch wunderschön an einem ständigen "klackern" hören. wenn du genauer rangehst und hinhörst, z.B. mit hilfe von kleinen hilfsmitteln, kannst sogar raushören ob es von der einlass- oder auslassseite oder beiden kommt. bei meinem ist es hauptsächlich die auslassseite.

achso und viel schlechter läuft er dadurch auch nicht, verliert schon etwas leistung aber das von dir beschriebene problem is keineswegs der fall und das "klackern" bei meinem is schon recht laut

wurde denn der fehlerspeicher mal ausgelesen ??
sly1987 15.05.2011, 20:30
Ich würde das selber auch nie bei PUG machen lassen !!! Ist genau so wie Zahnriemen zu wechseln da wollen die 760 euro für !!!

Kauf dir die bei KFZ Teile 24 da zahlst du für 16 Hydros von FEBI 200-230 euro !!!! bist du mit Dichtungen und neues Öl bei 300 euro !!! Und machen kann man das auch selber oder wen man sich nichts zu traut in eine freie Werkstatt gehn !!
Unbekannt 15.05.2011, 20:50
nee nee wird alles selbst gemacht!
mit freien werkstätten hab ich schon genug durch... davon will ich keine mehr sehen! und selbst bei pug-werkstätten in meiner nähe gibt es nur eine von vier die ihr zeug ordentlich macht.
allerdings bei kfz-teile24 würde ich an deiner stelle auch nicht immer bestellen oder ganz ganz genau aufpassen was du bestellst und bekommst, gerade falls du einen 206rc hast! geht schon bei der zündspuleneinheit los...
sly1987 16.05.2011, 06:22
Ja, es gibt da auch Müll und gute Qualität!!! Das zeug von FEBI ist echt gut würde jetzt auch keine teile von der Hausmarke kaufen ausser mal so ein Polenfilter oder so !!! aber in großen und ganzen stimmen meist die Preise und die Qualität
Rene666 16.05.2011, 12:09
Also als Motoröl ist bei mir 5W40 drin und der letzte Ölwechsel liegt so ca. 7 Monate zurück!!
Einige von euch sagen, dass die schlechte Leistung nichts mit den Hydros zu tun hat aber ich frage mich was es dann sein könnte?! In der Werkstatt haben die das Auto ausgelesen und angeblich nichts gefunden!
Naja, ich werde noch in eine andere Werkstatt gehen und mir eine Meinung einholen, sollte aber doch noch jemand eine Antwort auf mein Problem haben dann kann er es bitte posten!!

Danke für alle Antworten bisher!!

Gruß
René
Unbekannt 16.05.2011, 17:20
@sly1987, ich meine weniger die qualität, es werden schlicht einfach falsche produkte für manche fahrzeuge angeboten!
also z.B. ... die zündspuleneinheit, als auto den 206rc ausgewählt (rfk 130kw usw.) und bestellt. es kam aber die falsche! auf den ersten blick nicht zu erkennen (optisch identisch). es war eine für den 206s16. diese geht allerdings nicht beim rc. der s16 hat eine einheit mit 1 zündspule, verteilt auf 4 kerzen. der rc hat 4 zünspulen in einer einheit!
deshalb vorsicht beim bestellen! im internet wird dir für jedes auto alles verkauft was geld bringt, egal ob es wirklich das richtige ist. könnte dir da noch mehr beispiele nennen...

@rene666, ferndiagnose ist immer recht schwierig... vorallem wenn es heißt er ruckelt...
die 2l 206 laufen im leerlauf von haus aus recht unrühig, vorallem im kalten zustand. wenn man dann noch ein bisschen rhythmisch gas gibt schaukelt sich das ganze so auf bis er bald ausgeht. könnt ich dir bei meinem ganz einfach zeigen...
hast mal versucht ihn ne minute warmlaufen zu lassen ?
könntest auch relativ schnell mal die zündkerzen nachschauen.
gibt mehrere sachen was es sein könnte... allerdings wird meist ein fehler hinterlassen...

ansonsten weis ich nicht woher du kommst aber die pug-werkstatt in jena kann ich dir wärmstens empfehlen!
sly1987 16.05.2011, 22:17
Verbrennt dein Auto Öl oder Wasser, Motorkontrolle mal geleuchtet !!! Kann auch sein das deine Kraftstoffpumpe nicht mehr den nötigen Druck hat !!! Du Gibst mehr Gas Motor sag Ja ich gebe dir leistung aber die Kraftstoffpumpe sagt ich kann net mehr wie früher !!! Ganz einfach zu prüfen da du ja an der Einspritzleiste ein extra anschluss hast um den Kraftstoffdruck zu messen !!! Mein Motor läuft mom auch nicht so wirklich rund habe den fehler auch noch nicht gefunden bei mir ist auch im Steuergeät nichts hinterlegt !!! Ist halt so ne Knobbelarbeit um mansche sachen zu finden !!

Meist ein kleines Bautteil was kaputt ist das ne riesen sache larm legt oder schlecht laufen lässt !!