Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hinterrad schief im Radkasten!!???

g206 27.04.2009, 15:57
Hallo ,nachdem ich letzte Woche meine Sommerreifen draufgemacht habe merkte ich in Linkskurven ein leichtes schleifen hinten rechts.Beim Nachsehen stellte sich heraus dass nur ein minimaler Abstand zwischen Radkasten und oberen Reifen besteht(also das der reifen schief im Radkasten steht) jedoch nur auf der rechten Seite. Jetzt ist meine Frage was kaputt sein könnte (kann ja kaum die ganze achse sein oder???) wo man sowas am billigsten repariet und ob ihr schonmal von dem Problem gehört habt.
Vielen Dank
sminT 27.04.2009, 16:13
wie wärs mit einem foto??
g206 27.04.2009, 17:16
ist leider nicht möglich.die bei atu meinten es wär ein drehstab gebrochen oder der querlenker schief.....was meint ihr?gruß
106S1 27.04.2009, 17:24
wenn das rad schief im kasten (blick von hinten) und auch schief auf der strasse steht ist wohl oder übel das nadellager der hintrachse defekt.
meist ist durch den schaden auch noch das achsmittelrohr defekt.
selbstversuch möglich! kann aber mächtig in die hose gehtn wenn die drehstabfedern festgegammelt sind.
1000-1500¤
sollte es dannn in der werkstatt kosten
206Limited 27.04.2009, 20:48
106S1 schrieb:
wenn das rad schief im kasten (blick von hinten) und auch schief auf der strasse steht ist wohl oder übel das nadellager der hintrachse defekt.
meist ist durch den schaden auch noch das achsmittelrohr defekt.
selbstversuch möglich! kann aber mächtig in die hose gehtn wenn die drehstabfedern festgegammelt sind.
1000-1500¤
sollte es dannn in der werkstatt kosten

Das wird es sein hatte ich auch bzw. habe ich mein mit dem schaden gekauft kostete 2200¤ in meinem Fall.

Am besten direkt zur Werkstatt und stehen lassen das nicht noch mehr kaputt geht.!
Zoli1972 23.04.2010, 08:52
Hallo,

Ich war gestern auch auf der Hebebühne mit meinem 406er, und habe auch gemerkt, daß das rechte Hinterrad extrem schief, also oben ca. 3cm nach Innen und unten ca. 3cm nach Außen steht (ist aber fest ;-) ). Das Ganze sieht man nur, wenn das Auto hochgehoben ist, also, wenn das Rad in der Luft hängt. Wenn es dann auf der Straße steht, sieht man nichts.

Wenn das rechte Hiterrad (insbesondere in einer Linkskurve) durch eine Delle in der Straße rollt, "schwänzelt" das Auto hinten extrem stark. Stabistangen wurden vor Kurzem alle 4 getauscht, und das komplette Fahrwerk (Spur/Sturz) neu eingestellt. Vor der Reparatur der Stangen war zwar der Schiefstand des Rades nicht sichtbar, aber die Gummilager der Stabistangen haben geklopft bei jeder kleinsten Delle. Nun ist das Klopfen weg, aber die Instabilität ist immer noch da.

Meine Frage ist nun, ob das auch beim 406er das gleiche Problem sein kann, oder was anderes? Was kosten die entsprechenden Ersatzteile bei einem 406er (BJ 07/99)? Wo bekomme ich die her? Schindelar hat fast nichts für Peugeot, und wenn doch, ist es schweineteuer. ATU gleiches Spiel. Hier im Raum München kenne ich sonst keine Teilehändler.

Zoli
sebbo87 23.04.2010, 12:38
g206 schrieb:
ist leider nicht möglich.die bei atu meinten es wär ein drehstab gebrochen oder der querlenker schief.....was meint ihr?gruß
Querlenker hinten rechts... na ja, ATU eben
Unbekannt 23.04.2010, 15:57
Hi Zoli,

ich denke, ich kann Dir den Querlenker beschaffen. Bräuchte aber Fahrzeugdaten. Aber nicht hier reinschreiben, sondern nur per PN schicken.

Ist dann nur die Frage: Kannst du den Einbau selbst machen?

Gruß - Spargel
Zoli1972 04.05.2010, 17:49
@Spargel:

...ich kann Dir den Querlenker beschaffen.
Wenns denn der ist? Ist das sicher?

Jedenfalls, PN folgt. Hier schon mal ein paar Bilder.

Kannst du den Einbau selbst machen?
Nein, aber ich habe einen Bekannten, der das kann.

Zoli