Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Hilfe!! Leistungsverlust, Luftmassenmesser????

Chris2012 08.04.2012, 17:40
....Hallo zusammen, hier mal ein dringender Hilferuf!!

Ich habe folgendes Problem: Am Freitag habe ich noch kurz den Endschalldämper gewechselt (normalo Originalteil), und als ich aus der Halle rausfuhr bemerkte ich, dass der Wagen nun keine Leistung mehr hat! Er nimmt nicht richtig gas an, dreht nur wiederwillig bis 3000 Touren hoch! Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, auch sonst nix. Auch mit dem alten Endtopf (versuchsweise drunter gebaut) läuft er nicht mehr. Am Motor selbst habe ich aber nix gemacht, ich gehe nun davon aus, dass evtl. der Luftmassenmesser sich veraschiedet hat?? Kennt einer das Problem von euch???

206CC, 2,0l mit 136PS, Bj 2001 mit nun knapp 140TKm auf der Uhr...

Habs nun schon mit Batterie abklemmen und auch mit mehrmals zündung ein und aus probiert, da ein Kumpel meinte, so ggf. den Fehlerspeichger zu löschen oder so, hat aber nix gebracht......
Hessi01 08.04.2012, 19:14
Hallo

wenn es der Luftmengenmesser "noch" ist, müßte eine Warnlampe an gehen denn das ist ein kritisches Bauteil. So wie es aus sieht, ist die Motorsteuerung in das Notprogramm gegangen.
Laut meinem Freundlichen gehen die Hersteller auf Nummer sicher und lassen die Steuerung ins Notprogramm schalten wenn bestimmte Eingangssignale fehlen. Oft sind dann die Fehler gelockt, obwohl der Fehler wieder weg ist. Kannst du dann nur noch auslesen und dann reseten lassen. Ist so eine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller damit die Fehler nicht ignoriert werden.
Hast du beim ESD wechsel einen Stecker ab gemacht? Event. von der Lamdasonde?

beste Grüße
hessi01
Chris2012 08.04.2012, 21:36
..hallo hessi01,
nein, hatte keinen Stecker abgezogen, hatte den Wagen auch nicht laufen wärend ich den Schalldämpfer gewechselt hatte. Sonst kam mir daher der Gedanke auch, weil sonst vielleicht durch den fehlenden Gegendruck ein Fehler hätte auftreten können. Werde den Wagen morgen zur Werkstatt fahren und dort dann Dienstag auslesen lassen...brech. Aber hoffe es ist einfach nur ein blöder Fehler, besser jedenfalls als ein richtiger Defekt.