206_rookie
14.01.2012, 23:55
Hallo zusammen
Ich habe vor drei Monaten einen gebrauchten 206 1.4 mit Automatikgetriebe erstanden (von privat). Erstzulassung 2/2000, 160'000km, frisch ab MFK (CH-Tüv) und - angeblich - Service. Dieser soll von einem fachkundigen Kollegen gemacht worden sein, daher fand sich kein Werkstattstempel im Serviceheft.
Bisher war ich sehr zufrieden, bin schon ca. 3'000km gefahren. Einige Macken hat das Fahrzeug dennoch:
- starkes Poltern der Hinterachse auf schlechtem Belag
- quietschende Bremsen
- Tacho hat Aussetzer (nur Geschwindigkeitsanzeige, fällt ab und zu auf 0)
Vor einem Monat fuhr ich ein erstes Mal zur Werkstatt, um den Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit testen zu lassen. Bei der Kontrolle des Oelstands sahen sie, dass zu viel drinn war. Sie mussten einen ganzen Liter absaugen. Was mich erstaunt ist, dass der Verbrauch seither um fast 1 Liter/100km gestiegen ist! (Jetzt 7,3 Liter auf 100km).
Gestern nun fuhr ich 35km von der Arbeit zu einem Freund - ohne Probleme. Zwei Stunden später will ich nach Hause. Das Auto springt problemlos an, doch ruckelt. Beim Gasgeben geht fast nichts. Das Auto gewinnt nur langsam und ruckelnd an Geschwindigkeit. An der Ampel geht der Motor aus. Anspringen tut er wieder problemlos, doch die Drehzahl ist tief (700-800), geht hoch und runter. Das Auto zittert entsprechend, die Beleuchtung der Instrumente flackert kurz. Beim Wegfahren von der Ampel kaum Geschwindigkeitsgewinn.
--> Woran kann das liegen, wo beginne ich mit der Fehlersuche?
--> Kann ich noch zur Werkstatt fahren oder kann dies den Schaden verschlimmern? Soll ich den Wagen in die Garage schleppen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!