Peugeot 206 Forum
heulen im getriebe
hallo erstmal
ich habe seit ca 30000 eine neue kuplung und ein neues ausrücklager drin seit 15000km habe ich ein heulen im getriebe erst war es nur im ersten gang jetzt ist es permanent wenn der wagen warm ist hat er keine leistung mehr weil irgendwas bremst quasi so als wenn jemand den wargen festhalten würde gehe ich in lehrlauf und will nen berg runterrollen bremst der wargen von alleine stehen bremsen sind ok felgen nicht heiß dazu kommt das das ausrücklager auch schon wieder am jaulen ist und der wagen nur noch anspringt wenn ich beim starten gas gebe könnte das die ursache all meiner probleme sein ? habe einen peugeot 206 xs 109ps
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnt
gruß drabby
Das Problem habe ich auch. (Jaulendes Getriebe)
Meiner Meinung nach ist es die Getriebeeingangswelle, die sich sowohl bei geschlossener Kupplung im Leerlauf (in den Gängen sowieso) als auch bei geöffneter Kupplung im Rollbetrieb mitdreht.
Probier's aus: Hast du die Geräusche auch im Stand und Leerlauf? (Kupplung geschlossen)
Drehzahlabhängig? Hören die Geräusche auf wenn du die Kupplung tritt's?
Falls ja: Dann kann es meiner Meinung nach nur die Eingangswelle sein und infolgedessen wohl ein Lager eben jener Welle.
Hat der gute Mann dir auch gesagt, welches Getriebelager das sein soll?
Da sind ja jede Menge Kegelrollenlager verbaut.
Was war seine Empfehlung? Meiner Meinung nach kann man sich nur damit abfinden und hoffen, dass das Getriebe dadurch nicht zerstört wird. Ein neues AT-Getriebe wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden und bevor ich da ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott reinpflanze (Dann geht auch noch der Spaß mit dem exakten Aussuchen der Getriebe-Nummer los), kann ich's auch erstmal kaputt fahren.
Nicht vergessen, dass die 'ne Kaution (140¤) haben wollen bzw. dein altes Getriebe.
Wäre aufjedenfall 'ne Möglichkeit. Wenn du einen Getriebeinstandsetzer in der Nähe hast, würde es auf's gleich hinauslaufen.
Im Gegensatz zu einem Ersatzteil vom Schrott aufjedenfall die bessere Alternative.
Weiß denn jemand wer der Zulieferer für Peugeot Getriebe ist? Die haben mit Sicherheit Ersatzteile. Glaub kaum, dass Pug selber Schaltboxen baut.
Achja, mit der Getriebeeingangswelle meinte ich natürlich ein entsprechendes Lager dieser. 'Ne Welle allein macht ja keine Geräusche.
Ich habe mich dafür entschieden das vorerst weiter zu beobachten und damit zu fahren. Die Schaltbarkeit ist so schlecht wie eh und je. Schätze, dass ein Kegelrollenlager etwas Spiel bekommen hat und daher Schwingungen mit dementsprechenden Geräuschen entstehen. Wie gut das für die Haltbarkeit ist? Aufjedenfall nicht förderlich.
Edit: Zumindest bezieht PSA ein paar (evtl. alle?) Automatikgetriebe von ZF. Ob das auf manuelle Schaltboxen auch zutrifft, weiß ich nicht. Ich such mal ein bisschen weiter. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass die ungenau schaltbaren Getriebe von ZF oder Getrag kommen. Oder stellt PSA tatsächlich selbst Getriebe her?
Nee, mit ziemlicher Sicherheit nicht. Es sei denn die innere Reibung des Getriebes ist durch die defekten Lager um das 1000-fache gestiegen 8-)
Also wird das 'ne andere Ursache haben.
Hat dein Getriebespezi auch erwähnt, inwiefern sich die Lagerschäden auf die Lebendauer auswirken?
Gab's Späne im Getriebe?
Das könnte dich auch interessieren: