Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Heck Wischermotor selbst wechseln - wie?

Pick206 19.01.2010, 16:58
Hi,

da mein Heckwischer seit geraumer Zeit Probleme macht (ich hatte auch hier im Forum schonmal davon berichtet) und ich inzwischen von einer Werkstatt die Info habe, dass es wohl am Motor liegt möchte ich den Motor nun nach Möglichkeit selbst tauschen. Sollte ja nicht so der Act sein, möchte man meinen.

Ich hatte nun das Glück, dass ich kürzlich bei eBay ein neues, passendes Ersatzteil für 35 Euro bekommen habe. Die Werkstatt hat mir mit Montage ca. 200 überschlagen.

Nun habe ich mir mal angesehen, wie der Wischermotor und der Wischer befestigt ist. Die Mutter unter der Abdeckung außen am Wischermotor ist bei mir ziemlich heftig verrostet und bewegt sich bei zumutbarem Kraftaufwand keinen Millimeter. Ich hoffe aber, dass da etwas Kriechöl helfen könnte, da steht noch irgendwo was im Keller. Da der geriffelte Ring, der den Wischer hält, sowieso durch was auch immer gebrochen ist, werde ich mir denke ich vor dem Tausch sowieso noch nen neuen Wischerarm zulegen.

Was mir nun etwas mehr sorgen macht ist die Befestigung des Motors selbst. Der ist nämlich scheinbar mit irgendwelchen Nieten festgemacht, wo ich keine Idee habe, wie ich die selbst auf bekomme. Scheinbar hat der Händler hier irgendeine Vorrichtung, mit der er einen Stab, den er in die Löcher der "Nieten" schiebt, spreizt, sodass sich die Niete von dem scheinbar von hinten angeschweißten Haltenippel löst. Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs verständlich. Im Zweifel helfen hoffe ich die leider nicht allzu guten Handybilder im Anhang.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich nun den alten Motor abbekomme und den neuen dann auch wieder auf die "Nippel" drauf?
marco206 19.01.2010, 17:24
200¤ für 1 Stunde arbeit? Ist ja wohl ein Witz. Ohne Gewalt wirst du den Wischerarm nicht abbekommen. Der ist meistens auch fest gerostet. Meistens ist er dann auch kaputt. Aber den bekommt auch einzeln zu kaufen.

Erst machst du den Wischerarm ab und dann bohrst du die Nieten auf. Schon kannst du den Motor raus ziehen.

Eigentlich kannst du das auch selber machen. Brauchst nur noch eine Nietzange und die passenden Nieten.
Teutathes 19.01.2010, 17:57
Hallo Pick206,
also die 200 euronen sind wahrscheinlich mit dem Motor
Teilenr.: 6405H8 kostet 123,82 EUR eine Niete
Teilenr.: 6973C9 kostet 1,39 EUR!
Mit einer Std. Arbeit a ca. 75,- EUR kommst du auf die 200 EUR!
Hänge dir noch ein Bild mit den Teilen an!

Gruß Teu
Pick206 19.01.2010, 18:26
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Auf das mit dem Aufbohren bin ich gar nicht gekommen obwohl es auf der Hand liegt. Abbekommen sollte also nicht das riesen Problem sein.

Spricht denn theoretisch etwas dagegen einfach ein durchgehendes Loch zu bohren und den Motor wie im 106 einfach mit Hilfe von Schrauben zu befestigen? Denn eine Nietenzange wollte ich mir eigentlich wegen der hoffentlich einmaligen Sache nicht extra zulegen :-?

Edit: Hättest du eventuell gerade auchnoch die Teilenr. für den Heckwischerarm parat? Hatte wie gesagt sowieso vor den zu tauschen, da er bereits einen Sprung hat.
Teutathes 19.01.2010, 18:43
Hallo Pick206,
Blindnietzangen sind doch ned teuer ;-) bekommst du im Baumarkt
schon zwischen 15 - 30 EUR und kannst du doch auch für andere
Sachen am Auto mal gebrauchen, da gibts noch mehr Stellen die
mit Nieten befestigt sind! Ich würde keine Schrauben da selber
reinbasteln, erstens müßtest du das blech verstärken (Gewindewarzen oder Muttern anschweißen),
zweitens die Schrauben mit Kleber sichern!
Und normal hält der Motor ja wieder ne weile und mit Nieten
klappert da auch nix!

Gruß Teu

Edit: Würde ich gern, PSA macht gerade Wartung am System :roll:
wenn ich heut Abend noch reinkomme schreib ich sie gleich,
ansonsten mußt du bis Morgen warten!!! Sorry
Pick206 19.01.2010, 19:06
Hallo nochmal :-)

Erst nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich weiss das sehr zu schätzen. Ich würde ohne das Forum reichlich hilflos dastehen ;-)

Wenn Nieten besser sind, dann eben mit Nieten. Man kann ja schließlich nie genug Werkzeug zu Hause haben. Würde da sowas sogar schon reichen? Ist ja dann echt keine große Investition: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190365707211
Muss echt nix tolles sein, kommt wie gesagt zu keiner hohen Wahrscheinlichkeit kein zweites mal zum Einsatz.

Wegen der Nummer: Mach dir kein Stress, ich bin froh wenn ich überhaupt eine bekomme.
Teutathes 19.01.2010, 19:31
Hey ;-)
kann dir natürlich nur den optischen Eindruck sagen und der ist gut,
sieht stabil aus das Teil und viel Geld ist auch ned kaputt :-)
Komm glaub ich heut Abend nimmer rein, dann eben Morgen!

Gruß Teu
Teutathes 20.01.2010, 14:41
Hallo Pick206,
so die Nr. vom Wischerarm ist: 6429 R2 und die Nr. von der
Mutter: 6936 51
Viel Spass und Erfolg beim wechseln ;-)

Gruß Teu
Pick206 20.01.2010, 17:09
Vielen Dank, werde ich gleich morgen bestellen. Du hast mir wirklich sehr geholfen :-)

Nieten kann ich dann auch gleich 3 mitbestellen, oder? Oder sind das Standardnieten?
marco206 20.01.2010, 17:35
Mit Schrauben dürfte es auch gehen. Es gab Modellreihen wo der Heckwischer nur angeschraubt war.