Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Handy an 12V Steckdose

talkstar 06.07.2005, 18:11
Hallo,
ich wollte eigentlich mein Handy über die 12V Steckdose des 206 im Urlaub laden (bei ausgeschaltetem Motor, nur auf Batterie, sollte kein Problem darstellen für die Batterie, oder?).
Nun musste ich blöderweise feststellen, dass bei dem Auto die Steckdose erst funktioniert, wenn der Schlüssel im Zündschloss auf die allererste Stufe gestellt wird (Belüftung oder ähnliches ist noch aus).

Ist es ein Problem, dass Handy auf dieser Stufe zu laden? Geht die Batterie dann schneller leer? Welche Dinge laufen denn da auf die Batterie? Konnte nix finden.

Würde mich freuen, wenn jemand (möglichst schnell, fahre Freitag weg) eine Idee hat. Danke. :-?

talkstar
PremiumX 06.07.2005, 19:01
Hi!
Ich denke das da kein Problem entstehen sollte!
Es werden eventuell nen paar Steuergeräte aktiviert aber die brauchen nicht viel Saft!!!
MfG PremiumX 8-)
rh29 06.07.2005, 19:19
dürfte kein ding sein. bei mir geht es aber auch wenn das auto ganz aus ist! ohne schlüssel im schloss!
talkstar 06.07.2005, 21:57
danke.
bei den andern autos bei denen ich es ausprobiert hab, geht es auch ohne schlüssel. nur bei dem 206 irgendwie nich. bissl blöd. aber ich denk eigentlich auch, dass es kein problem sein sollte. schließlich sind keine geräte zu hören oder sehen die irgendwie ihren betrieb aufnehmen auf der ersten zündschlüsselstufe (in der bedienungsanleitung steht auch, dass diese stufe das "zubehör in bereitschaft versetzt" oder so in der art. dort steht auch, dass man diese stufe für den zigarettenanzünder benötigt).
rh29 06.07.2005, 22:03
du kannst auch mal pei peugeot fragen ob die nicht das ding dauerhaft aktivieren können. das es geht seh ich ja bei meinem 306.
weiß nicht ob das zur not auch im eigenbau geht, ziganzünder ausbauen und dann ein dauerplus anstelle des "schlüsseldrehplus" anklemmen?
oder stell ich mir das zu einfach vor?
Merlin123 07.07.2005, 06:32
Den Anschluss musst Du von SChaltplus auf Dauerplus selbst umbauen. Bei den älteren 206er Modellen (ich glaub bis 2001 oder so) ging es teilweise durch die Änderung der Position der zuständigen Sicherung.
Leider geht das bei den neueren nicht mehr.
Man sollte aber dran denken, dass nach 30 Minuten die Eco Schaltung zuschlägt und den Schaltplus ausschaltet (gilt auch für das Radio usw.)
Also hilft wirklich nur der Umbau.
Hab ich mir auch schon überlegt, da ich auch manchmal Handy, MP3 Player oder Navi laden will...

Hmmm...

Weiß jemand zufällig, ob im Kofferraum eines SW ein Dauerplus rumliegt? Müsste doch (wegen der Heckklappenbetätigung), oder?
Wäre ja für die Steckdose dort optimal, da ich meine Sachen eh nicht im Fahrerraum rumliegen lassen will.
rh29 07.07.2005, 09:44
das weiß ich nciht, viellciht von der beleuchtung her?
es gibt aber auch steckdosenleisten für den zigarettenanzünder, bei lidl gab es die letzte woch glaub ich für 4,99? mit 2,60m kabel, das wäre glaube ich der einfachste weg.
nur gibts die jetzt wohl nicht mehr...
Merlin123 07.07.2005, 10:00
rh29 schrieb:
das weiß ich nciht, viellciht von der beleuchtung her?
Eher nicht. Die wird ja geschaltet.
es gibt aber auch steckdosenleisten für den zigarettenanzünder, bei lidl gab es die letzte woch glaub ich für 4,99€ mit 2,60m kabel, das wäre glaube ich der einfachste weg.
nur gibts die jetzt wohl nicht mehr...
Die muss man aber auch an Dauerplus bekommen ;-)
rh29 07.07.2005, 10:35
stimmt... ich hab da nur an mein 306 gedacht der mancht so nen eco-blödsinn ja ni... DER IS HALT SCHLAU!
Merlin123 07.07.2005, 11:07
rh29 schrieb:
stimmt... ich hab da nur an mein 306 gedacht der mancht so nen eco-blödsinn ja ni... DER IS HALT SCHLAU!
Wir reden mal drüber wenn Deine Batterie leer ist :-D