Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 12V Steckdose nachrüsten

Przemek 18.12.2007, 21:13
Hallo,

habe einen Pug 106 Xn ohne 12V-Steckdose, also Zigarettenanzünder.
Man kann den ja nachrüsten. Nur wo bekomme ich so eine 12V Steckdose her?
Parci 18.12.2007, 21:28
ähm.... ATU, e-bay, ZUBEHÖRHANDEL????????????????????????????????????? ?????????
(zur Not, bei zuviel Geld, PUG...!!!!)
Emma 18.12.2007, 21:29
z.B. beim Händler, Preis: ZIGARRENZUENDER 23,95 EUR

Position 3
Przemek 19.12.2007, 10:37
Hallo nochmals,

klar, hab vorher nicht nachgedacht, krieg ich ja bei ATU etc.
Nur, ich weiß nicht genau, wie ich das das einbaue, also die Kabel machen mir sorgen. Kann wer helfen?
Parci 19.12.2007, 10:46
Hallo,

den Strom nimmst Du am besten direkt aus dem Sicherungskasten ab (links unten vom Lenkrad). Nicht von irgendeinem Verbraucher. Du überlastest sonst die Sicherung, die für den jeweiligen Verbraucher vorgesehen ist...
Achte darauf, das die Steckdose, die du kaufst, über eine Sicherung abgesichert ist...
Przemek 19.12.2007, 12:33
wo zapf ich den am sicherungskasten am besten strom an?
hmmm,,ich weiß sind was dumme fragen...aber bisher hab ich noch nie strom am sicherungskasten angezapft
rh29 19.12.2007, 16:37
hallo
zu erst mal eine frage, was willst du mit der 12v steckdose anstellen?
also willst du damit zigaretten anzünden, oder nur normale verbraucher versorgen, wie zb. handy aufladen oder navi dranhängen?

ich habe bei meinem 306 eine 3fach 12v steckdose ins handschufach gebaut, das hat den vorteil das man das handy laden kann wenn man nicht im auto ist, trotzdem sieht man weder handy noch ladekabel von außen.

ich hatte das problem das mein originaler zigarettenanzünder kein strom hatte (und bis heute nicht hat), es liegen zwar an der intakten sicherung 12v an, aber sie kommen nicht an. also hat das kabel irgendwo einen dattrich...

ich habe die steckdose mit extra sicherung an die zuleitung vom warnblinker in der mittelkonsole geklemmt, die ist aussreichend. außerdem kommt man da (beim 306) wesentlich bequemer ran als im sicherungskasten...

solltest du natürlich zigaretten anzünden wollen, dann brauchst du wesentlich mehr strom (die steckdose ist glaube ich bis 1A), dann musst du im sicherungskasten den 12v eingang von der batterie suchen, dort abzweigen und direkt dahinter die sicherung anbringen.
Przemek 19.12.2007, 17:32
gute Frage.
Aber nein, ich rauche nicht. Es war gedacht für z.B. Handy aufladen. Vorallem um das Navi anzuschließen.

Theoretisch könnte ich da glaub ich auch so eine 2-fach oder 3-fach Verteiler nehmen. Die haben ja meist dann ein Kabel mit Stecker für die normale 12v-Buchse. Da müsste ich den Stecker abhacken, und dann ja nur das Kabel "splitten", oder?
Parci 19.12.2007, 18:22
Rischtisch;-)!!!
rh29 19.12.2007, 18:44
ja, prinzipiell schon. habe auch einen 3er verteiler. du musst nur daran denken wenn du den stecker abmachst, dass da die sicherung drin ist! also aufmachen und schauen wie stark die ist und dann in die plus-leitung eine gleiche reinbauen!