Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 12V Steckdose im 106er

macallan 10.11.2005, 19:42
Hallo,
mein Sohn hat sich gerade einen gebrauchten 106er zugelegt (New Look Bj. 1996, 33 kW - 45 PS). Ist es möglich, dass keine 12V Steckdose bzw. kein Zigarettenanzünder vorhanden ist?
Sunny 10.11.2005, 19:57
Hallo!

Ja, das ist gut möglich, bei diversen 106 Modellen ist keine Bordsteckdose vorhanden. Beim Long Beach der Serie 1 weiss ich zum Beispiel auch, dass es keine ab Werk gibt.
Nachrüstung ist kein großes Problem, die Verkabelung liegt bei manchen schon.

Grüße,
Sunny
macallan 10.11.2005, 20:31
Danke, Sunny!

Dann ist Peugeot also konsequent Raucher-unfreundlich...

Mein Sohn raucht zwar nicht, aber er möchte einen PDA über das Bordnetz betreiben.

Zur Erklärung des ersten Satzes: ich selbst bin Raucher und muss mich täglich über den Aschenbecher in meinem 607 ärgern :-(
Sunny 10.11.2005, 20:55
Tsja, Peugeot ist da so konsequent, dass sogar die Dieselmotoren durch den FAB Nichtraucher geworden sind :-D

Ich kann zu der Ergonomie des Aschenbechers leider nichts sagen, da ich meinen ausgebaut habe und das Fach als Halter für meine Sonnenbrille umgebastelt habe. Dort liegt sie kratz und stabgeschützt und stört niemanden...

Bei dem bei mir besagten 106er ging es auch darum, einen Verbraucher an die nicht vorhandene Steckdose anzuschließen...
Ich persönlich fände es praktischer, wenn die Dosen liegen würden, und statt Anzündern wie bei Volvo o.ä. dann Gummikappen darüber wären, mit der Aufschrift "12V".

Grüße,
Sunny
macallan 11.11.2005, 12:46
Sunny schrieb:

Bei dem bei mir besagten 106er ging es auch darum, einen Verbraucher an die nicht vorhandene Steckdose anzuschließen...
[...]
Grüße,
Sunny
Es war doch irgendwie überraschend, keine 12V Steckdose vorzufinden. Das habe ich nur bei einem meiner Autos je erlebt - und das war ein VW Käfer in grauer Vorzeit :-)
15at170mod 11.11.2005, 13:56
In meiner kiste (xsi) ist leider n zigarettenanzünder....
aber wenn du den nachrüsten willst legste halt ein pluskabel von der batterie durch einen gummistopfen in der spritzwand in den innenraum (querschnitt von 2,5 dürfte reichen) und bastelst da den anzünder dran...
macallan 11.11.2005, 15:33
Die Steckdose zu montieren, stelle ich mir nicht schwierig vor - es wäre halt schöner gewesen, wenn sie serienmäßig wäre.

So erlebt man manchmal Überraschungen, wo man einfach nicht daran denkt, vorher zu fragen. Ich habe mal meinen zweiten Audi 100 gekauft, bei dem die Kontakte an den hinteren Türen für die Innenbeleuchtung weggelassen wurden (zwei Jahre zuvor waren sie noch drin) und nur Gummistopfen eingesetzt waren. Falsche Sparsamkeit, wie ich finde.
macallan 11.11.2005, 15:36
15at170mod schrieb:
In meiner kiste (xsi) ist leider n zigarettenanzünder....
Nachtrag: In meinem 607er sind zwei Zigarettenanzünder :-)
- aber kein vernünftiger Aschenbercher
TuNeD 12.11.2005, 19:56
Seid froh!

:-D :-D 106er = RIESIGE ASCHENBECHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D

Bin Raucher....

Was bringt mir der Gigant-Ascher wenn ich den Anzuender 10min. halten muss das es endlich geht bzw. es gar net geht!!!!!!!!!!

Frustation am Morgen ohne Feuer, dat sag ich dir....

ES LEBE ZIPPO!!!!!!!!