Peugeot 206 Forum
Gurtführung verbessern
Hallo Liebe Peugeot-Freunde,
gegen 21 Uhr habe mich in diesem Forum angemeldet und habe mir bis gerade einiges hier im 206'er Forum durchgelesen, deswegen folgt so "spät" noch ein Beitrag.
Ich möchte mir alles Weitere für das Vorstellungsforum aufheben, in welches ich schreiben werde, sobald ich vernünftige Fotos von meinem Löwen habe.
Ich fahre einen Peugeot 2006 XS. EZ war 1999. Mit seinen 55kW und stolzen 75PS. Jeden Tag bereitet er mir aufs neue einen enormen Spaß am Fahren, dennoch möchte ich mich an euch wenden, auch wenn es - fürs Erste - nur eine Kleinigkeit ist.
Mal davon abgesehen, dass ich die Funktionsumfang der Heben an den Vordersitzen für unglücklich gewählt halte - Unwissend drücken gerne den Hebel nach Vorne, wenn sie von hinten aussteigen wollen was nicht gut klingt in meinen Ohren - ist es mir ein Dorn im Auge, das sobald ich mir den Gurt nach vorne ziehe, dieser oftmals nicht am Hebel vorbei gleitet, sondern sich zwischen Sitz und Hebel verfängt. Auf der Beifahrerseite sieht das mittlerweile schon so aus, dass der Hebel sich an der Stelle bereits gelockert hat.
Ich möchte Problemen vorbeugen und euch mal fragen, ...
...ob ihr das gleiche Problem auch schon gehabt habt.
...ihr das Problem irgendwie beheben konntet.
...oder Sonstiges gemacht habt.
Ich hänge sehr an meinem Auto und versuche alles richtig zu machen, deswegen wende ich mich nun an euch.
Die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht, da es dort nur um H-Gurte oder irgendwas mit Soundanlagen.
Vielen Dank im Voraus und gute Nacht! =)
LG Olli
[EDIT] Ich will kurz hinzufügen, dass mir evtl. Rechtschreibfehler o.Ä. bitte zu verzeihen sind, weil es wirklich schon spät ist. Ich hätte mir einen besseren Zeitpunkt für meinen ersten Post aussuchen sollten! *nachdenk* :P
Hi Olli, is ja n richtiger Vortrag geworden... so fange ich an einer anderen Stelle an... die Hebel werden von Zeit zu Zeit locker, ob da der Gurt drüberrutscht oder nicht!
Entweder machste Federringe unter die Imbus oder Du nimmst Schraubensicherungslack (mittelfesten) und fixierst damit die Teilz!
Was die Führung der Gurte betrifft... dann halte sie doch fest wenn se zurückschnurren!
Und... wer hängt nicht an seinem PUG, Du schreibst gerade so als wenn Du wegen dieses Problemchens das Wägelchen hergeben willst.
Is ja fast so, als wenn der Ascher voll ist wird das Auto entsorgt... 8-)
Na und wegen Rechtschreibfehlern... ich schiebe es immer auf die Tastatur... andere wiederum schreiben "wer Rechtschreibfehler findet kann se behalten" :lol:
Klaus
Hi!
Immer schön, wenn ein neuer XS dazukommt!! ;-)
Das mit den Gurten passiert mir auch oft, aber was willst dagegen machen? Wenn man das Teil am Fahrersitz fixiert, fallen die hinten sitzenden Mitfahrer drüber. An der B-Säule fixieren geht auch nicht, da der Gurt straff angelegt werden muss. Jede Halterung, die den Gurt irgendwie umlenkt, müsste im Falle eines Unfalls die gewaltigen Kräfte, die auf den Gurt wirken, aushalten. Drum würd ich die Finger davon lassen, das kann im Falle eines Unfalls schlimme Folgen haben.
Kauf dir ein Torx-Inbus-Set (brauchst überall) und zieh einfach die Schrauben der Hebel ab und zu nach. Federringe sind bei mir serienmäßig drin, Schraubensicherung ist auch eine gute Idee!!
Wünsch noch viel Spaß mit deinem Auto, ich genieße selbst seit 2 Jahren (fast) jeden Kilometer mit dem Wagen!! :-D :-D
MfG
Fragmaster
Ich kann euch verstehen. Das mit der Gurführung ist echt nicht sehr gut gelungen...
Naja, ich habe seit einiger Zeit Hosenträgergurte - damit ist das Problem aus der Welt geschafft und ich fühl mich damit sowieso tausend mal sicherer! ;-)
ich habe anfangs den gurt vor dem türe schließen vorgeholt. mitlerweile schaffe ich es aber auch ihn bei geschlossener tür vorzuholen ohne hängen zu bleiben. ich führe ihn einfach an der tür entlang.
die schrauben ziehe ich ab und an nach.
gruß
Es freut mich, dass ich hier so freundlich aufgenommen wurde. An meine Romane müsst Ihr euch übrigens gewöhnen, das ist einfach so meine Art. 
Vielen Dank für die doch recht zahlreichen Antworten und Tipps dabei. Ich werde mal schauen, ob entsprechende Federringe o.Ä. bereits vorhanden sind und sie dann ggf. nachrüsten.
Was das Problem mit der Gurtführung betrifft, so werde ich mich schlichtweg einen Nachmittag für 3-4 Stunden ins Auto setzen müssen und einmal intensiv trainieren müssen den Gurt, bei geschlossener Tür und geschlossenen Augen, am Hebel vorbeizuführen. Dies setzt dann allerdings voraus, das meine Freundin auch mal ein kleines Seminar über sich ergehen lassen muss, mal ganz abgesehen von eventuellen anderen Mitfahrern.
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße, Olli
Weiste was bei uns immer auf der Beifahrer Seite ist.... der Gurt ist ständig verdreht, um dass dann wieder zurückzufuscheln ist n ganz schöner Act...
Damit hatte ich, Gott sei Dank, noch keine Probleme. Mein Löwe funktioniert soweit noch ganz gut und deswegen wollte ich von kleineren Problemen erstmal absehen und diese möglichst früh abwenden.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Es wird sicher wieder ein paar Dinge geben, die ich euch bald fragen werde.
Liebe Grüße, Olli
Das könnte dich auch interessieren: