Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Audio Anlage im 307SW verbessern

phippel 29.09.2008, 15:58
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen 307SW gebraucht gekauft.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen - blos der Klang vom Radio ist nicht gerade aufregend. Vor allem auf der Autobahn ist einfach zu wenig Leistung da: der Sound von CD und Musik aus dem Radio tönen lästig. Sprache ist ok.

Eingebaut ist ein ein RD4 Radio (mit silbernen Knöpfen ohne mp3 Funktion).
Ich möchte keine großartige Hifianlage einbauen sondern nur das vorhandene etwas "tunen".
Meine Frage: bringt es was / und es überhaupt möglich nur eine zusätzliche Endstufe einzubauen? Ich denke das Radiohat einfach zu wenig Power.
Oder gibt es empfehlenswerte Lautsprecherchassis für den Peugeot? (ich kann mich an den Einbau von sauteueren Testsiegerlautsprecher in einen alten Volvo erinnern: das hat trotzdem nicht gut geklungen)

Danke
p
zVII 30.09.2008, 14:10
Das RD4 ansich klingt schon nicht so toll. Und Nur eine zusätzliche Endstufe allein bringt natürlich nix. Die kann den Klang nur verstärken, aber nicht verbessern!

Also wäre es an der Überlegung ein paar ordentliche (nicht zu teure) Lautsprecher mit etwas Dämmung in die Türen einzusetzen und eventuell eine Endstufe mit Subwoofer zu verbauen. Man bekommt mittlerweile ziemlich ordentlich klingende Teile für wirklich günstiges Geld, natürlich kein high-end.

Ich würde dir empfehlen dich mal in den verschiedenen Car-Hifi-Boards umzusehen. Da findest du bestimmt jede Menge Tipps und Antworten zu deinen Fragen!
4-0-7 30.09.2008, 16:17
Bessere Boxen sind sicherlich wichtig, aber die haben in aller Regel auch deutlich mehr Leistung als Serienboxen.

Du muss dann aufpassen, dass du nicht die Endstufen aus dem RD4 überlastet, denn das zerstört nicht nur das Radio, sondern auch ggf. die Boxen.

Solltest du zu einem neuen Radio tendieren (hat in den meisten Fällen deutlich mehr Leistung als ein Serienradio), achte bitte darauf, dass du dein altes Radio abmeldest. Außerdem brauchst du einen Adapter von Peugeot. Mehr erfährst du über die Suche mit den Begriffen "Adapter für Fremdradios" und "Radio abmelden".

Neue Endstufe + neue Boxen könnte reichen, wenn dir der Klang des Radios ausreicht!
Catweazle6 30.09.2008, 16:47
Hallo allerseits,

@4-0-7
wenn mich meine Grundkenntnisse der E-Technik nicht täuschen, so wurde hier gerade die Welt auf den Kopf gestellt.

Nicht die Boxen liefern die elektrische Leistung, die dann das Radio in Schall umwandeln muss und dadurch bei zu großen Boxen sich in ein Gedankenwölkchen auflöst.

Mit anderen Worten mit Radio und Boxen verhält es sich wie mit Motor und Reifen. Liefert ersteres viel Leistung, so verrauchet Letzteres wenn zu klein dimensioniert. Im umgekehrten Fall haben dicke Reifen und dicke Boxen nicht viel von dem Bisschen was angeliefert wird, es schadet ihnen aber auch nicht!

Und wenn das Radion nicht gerade einen windschiefen Frequenzgang hat, so kann auch da nicht viel falsches rauskommen. Die zusätzliche Endstufe sorgt lediglich dafür, dass die besseren Lautsprecher vor allen Dingen in den niedrigeren Frequenzen ordentlich mit Leistung versorgt werden und der Klang sich satter anhört.

Nix für ungut, aber bis auf die Adaptergeschichte war hier wohl das Pferd von hinten aufgezäumt ;-)

MfG
Catweazle6
4-0-7 01.10.2008, 07:57
Hallo Catweazle!

Da muss ich leider etwas widersprechen.

Die Gefahr bei zu klein dimensionierten Endstufen und groß ausgelegten Boxen ist, dass man das Radio (die Endstufe) nah am Limit betreibt, ohne das man es merkt.

Die Boxen mit ordentlich Leistung (ich meine hier die Belastbarkeit, Leistung ist vielleicht wirklicih nicht das richtige Wort,...sorry! :-) ) geben das Signal klar wieder und man erkennt nicht, dass die Endstufen gerade auf dem letzten Loch pfeifen. Das führt dazu, dass die Endstufe dann im Peak-Bereich arbeitet und übersteuert (Transistor-Übersteuerung ist aber nicht zu hören!!). Und Übersteuerung eines Transistors führt zu dessen Ableben...eher früher als später.

Ein Leitfaden in der Beschallung (zugegeben: ist eine etwas andere Kategorie, aber das trifft auch auf kleine Endstufen zu!) lautet: Endstufe 50% mehr Leistung als die Nennbelastbarkeit der angeschlossenen Boxen.

Wie gesagt: "Leistung der Boxen" hätte ich als "Belastbarkeit der Boxen" beschreiben sollen! :-)

Sorry für das Missverständnis.