Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Getriebeschaden? Auto "ruckt" beim anfahren

Auto+Liebe=206 01.02.2016, 20:16
Hallo Liebe Community

Vorab: Ich habe schon Google genutzt und auch im Forum leider nichts gefunden.. :/

So ich versuche euch erstmal mein Problem zu schildern.

Es handelt sich hierbei um einen P. 206 1.6 16V

Ich habe mir dieses Auto zugelegt mit einem kleinem "Mangel", der sich aber nicht beheben lässt...
Es geht darum, dass während der Fahrt, man einlenkt, ein "klackern" bzw. ein "knarren" zu hören ist.
Dieses Geräusch tritt auch dann auf, wenn man (egal welcher gang) einlegt und Anfahren will, dazu kommt noch das dass Auto beim Anfahren nur einmal etwas stärker "ruckt" und dann geht´s.

P:S: Es tritt NUR an der Fahrerseite ein "knarren" auf!

So nun zu meinem bisherigem vorgehen.

Ich habe ihn aufgebockt, durchgeschaut, Querlenker = Ausgeschlagen(getauscht), Antriebswelle = 1 Lager ist etwas "zäh" gewesen(getauscht), Stabi = i.O., Domlager = i.O., Federbein = i.O., Bremsen = i.O., Kupplung = kuppelt sehr gut und Schleifpunkt ist auch i.O., Das schalten selbst geht ohne Probleme und ohne auffällige Geräusche.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn das Auto aufgebockt ist und man den Reifen dreht, es hin und wieder mal "hackt" mit einem kleinem "schubs" lässt es sich dann weiter drehen... Es ist auch egal ob man es Vor- oder Rückwärts dreht. Falls jetzt jemand denkt "nimm doch mal den Gang herraus.." ja Liebe Leutz so schlau bin ich dann doch

So ich tippe mal auf ein Getriebeproblem bzw. Differenzial. Da ja das ganze (leider ohne Bühne) ausbauen sich schwieriger gestalltet, wollte ich mich mal hier erkundigen ob mir jemand bei meinem problem helfen kann bevor ich mir die ganze Arbeit antue (was ich zu 98% eh muss )

Ich hoffe ich konnte mich gut genug erklären und jemand kann mir Helfen dabei .
Falls dennoch Fragen auftreten sollten so lasst es mich wissen, wer auch Bildchen bevorzugt, kein Problem dauert nur immer ein bisschen zwecks Arbeit versteht sich ;-)
MenschMeier 02.02.2016, 07:20
Hallo,
Antriebswelle bzw. Gelenk ist hinüber. Nix Getriebe/Differential.
Tausch die Antriebswelle und du hast Ruhe.

Gruß,Manu
Auto+Liebe=206 02.02.2016, 11:53
Hallo Manu,

Ich glaub ich hab's falsch formuliert gehabt, die Antriebswelle wurde bereits getauscht, problem besteht weiterhin.
MenschMeier 02.02.2016, 13:37
In der Regel bestehen die Antriebswellen aus mehreren Teilen (Welle und Gelenke). Was wurde alles getauscht? Eine oder beide Seiten? Wie sieht es am Getriebe aus, am Wellenausgang?
Deiner Problemschilderung nach kann es nur ein Schaden der Gelenke sein.
Auto+Liebe=206 02.02.2016, 16:28
Ich habe natürlich im leerlauf probiert beide seiten zu drehen, wie oben beschrieben, und eben nur auf der fahrerseite hängt das hin un wieder, deshalb wurde auch nur die Fahrerseite gewechselt ( Momentan nur das 1 lager, neue ist noch unterwegs)

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mit der materie Auto mehr wie vertraut bin, da ich meine Ausbildung bereits abgeschlossen habe. (Und natürlich auch bestanden )
MenschMeier 02.02.2016, 18:39
Na, da haste mir ja so einiges voraus, ich bin nur ein dummer Heizungsbauer. Aber immerhin weiß ich von Posting zu Posting, ob ich nur ein Lager, oder die komplette Antriebswelle, aber dann -nichtmal fünf Stunden später- doch wieder nur das Lager gewechselt hab.
Hmmm, ich frag mich gerade, wieso ein As, wie du es ja zweifelsohne bist, hier bei Amateuren Rat sucht?
Ich bleib dabei, entweder ist die Antriebswelle -pardon, natürlich das Gelenk ebendieser- fritte, oder deine Problemschilderung ist völlig daneben.
Rostigernagel 02.02.2016, 20:06
Nabend,
Ich gehe mal auf das drehen des Rades etwas näher ein
Ich hatte erst vor kurzen ein Steinchen in der Radnabe....konnte nicht raus da bei mir überall diese dämlichen bleche an der Bremsanlage waren, ergo hackte es immer wieder mal.
Passt aber auch nicht wirklich da es bei schnellerer fahrt nicht auftritt (fliehkraft)
Was ich mir vorstellen könnte wäre das Radlager, falls die AtW ausgeschlossen werden kann.
Sind ja nur olle kugeln die sich bei Dreck etc (wenn die dichtungen defekt sind) eben nicht schön rollen lassen.

Ist aber bemme, da du so oder so den krempel zerlegen darfst. beim einbau der welle kannst du ja mal schauen ob du vorher die Nabe normal drehen kannst.

Mfg Rostiger
Auto+Liebe=206 02.02.2016, 20:14
Nanana also "Dumm" ist hier ja nun niemand, nur unwissend

Wie schon erwähnt kann/werde ich dem Antriebswellenproblem erst auf den Grund gehen wenn die neue da ist. Bis dahin habe ich nur das kaputte Lager gewechselt.
Natürlich gebe ich auch sofort Meldung falls sich etwas getan haben sollte und bis dahin danke ich auch schonmal recht herzlich für die Hilfe

Zudem das ich als "gelehrter" Hilfe und Rat suche, hat damit zu tun das ich dieses Problem zwar schon hatte es sich aber ja nun immer noch nicht lösen lässt. Deshalb dachte ich es hätte jemand hier schon mit einem ähnlichem Problem zu "Kämpfen" gehabt ^^
Auto+Liebe=206 02.02.2016, 20:21
@Rostigernagel

Da das Auto von einem Arbeitskollegen stammt, hatte der sich ja selbst damit versucht zu beschäftigen ergo: Bremsen, ATW, Querlenker, Stabi war alles schon draußen. Ich habe dies natürlich zu meinem Vorteil genutzt und die Komponenten geprüft, dabei viel mir ja dann auch das Kaputte Lager der Antriebswelle auf. Jedoch nachdem dies gewechselt wurde und ebenso der Querlenker und ich alles zur "Probefahrt" wieder zusammenbaute, stellte ich das "hacken" des Reifen´s beim Drehen fest. Daher beschränkte sich die "Probefahrt" auf nur c.a 3m denn schon beim herrausfahren bemerkte ich das immernoch bleibende Hacken und Rucken.
MenschMeier 02.02.2016, 20:27
Zitat Zitat von Auto+Liebe=206 Beitrag anzeigen
Hallo Manu,

Ich glaub ich hab's falsch formuliert gehabt, die Antriebswelle wurde bereits getauscht, problem besteht weiterhin.

Zitat Zitat von Auto+Liebe=206 Beitrag anzeigen

Wie schon erwähnt kann/werde ich dem Antriebswellenproblem erst auf den Grund gehen wenn die neue da ist. Bis dahin habe ich nur das kaputte Lager gewechselt.
??? Wie passt das zusammen???