Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Geschwindigkeitssignal abgreifen?

Bassai 16.05.2005, 10:40
Hi,

Weiß jemand, wie ich das Geschwindigkeit- oder Drehzahlsignal abgreifen kann?
Ich hab schon ziemlich viel gerumgegooglet doch leider nicht gefunden, wo man diese Kabel findet und welche Farbe sie haben. Am Kombiinstrument selbst möchte ich nicht herumlöten...
Über eure Antworten würde ich mich echt freuen!!

Peugeotgrüße
Bassai
Pyro 16.05.2005, 19:45
Hallo Bassai,

warum willst Du überhaupt das Signal abgreifen? :-?

Schau mal bei ccfreunde.de nach, vieleicht findest Du da was.

Gruss
Pyro
Bassai 16.05.2005, 20:38
Ich würde mir gerne einen Mikrocontroller gesteuerten Bordcomputer basteln. Dazu benötige ich die Geschwindigkeit.
rh29 16.05.2005, 22:49
war grad auf der cc seite, boah is die müll, unübersichtlich und gefunden in der richtung habsch auch nix. ich will am 306 einen dzm einbauen, meiner hat keinen
leo307 17.05.2005, 14:08
Servus,

beide Signale müsste man ganz elegant am 16-poligen OBD-Stecker abnehmen können. Der ist auch relativ einfach zu demontieren und sitzt links beim Sicherungskasten (Innenraum). Nach der Pin-Belegung müsstet ihr euch allerdings beim Peugeot-Händler schlau machen.

Gruß
Leo307
leo307 17.05.2005, 14:10
Servus,

beide Signale müsste man ganz elegant am 16-poligen OBD-Stecker abnehmen können. Der ist auch relativ einfach zu demontieren und sitzt links beim Sicherungskasten (Innenraum). Nach der Pin-Belegung müsstet ihr euch allerdings beim Peugeot-Händler schlau machen.

Gruß
Leo307
powert 17.05.2005, 15:29
moin,

kommt auch drauf an,was für ein baujahr das ist. in meinem 206 Baujahr 2005 geht das wohl nicht abzugreifen, die wollten mir bei Peugeot nen Taktgeber ins Getriebe einbauen!
Nu hab ich nen Adapter von Blaupunkt für n Navi genommen. KOstet bei Ebay 60 Euro...
rh29 17.05.2005, 15:45
@leo307: am 306 auch so mit dem stecker? (bj95 phase 1, hat von haus aus keinen, deswegen die frage ob da auch überhaupt das signal durchgegeben wird)
Sunny 17.05.2005, 19:48
Hallo!

Ich dachte, Peuget verwendet über den OBD2 Stecker ein Protokoll, mit dem Daten und keine Signale übertragen werden. Mich würde es start wundern, wenn man dort die Signale so einzeln abgreifen kann, das ist ja eigentlich ein Interface für die Software.
Das Signal selbst kann man aber garantiert an den Steckern des Kombiinstruments abgreifen, wenn der Wagen einen Drehzahlmesser hat, dann das Signal auch. Beim OBD wäre ich mehr als vorsichtig, ich hab da schon ein wenig mit dem PC+Interface dran rumgespielt und keine nennenswerten Ergebnisse erziehen können, ausser divere Impulse nach BUS Schema.

Wenn einer generell eine Idee hat, wie das Protokoll und die genaue Belegung des Peugeot-OBD2 ist, dann her damit
Ich habe mittlerweile rausfinden können , dass die 206er ab 2000 ein OBD2 ISO Interface haben, also das ganze vereinheitlicht wurde, so dass man die Signale mit einer Software auslesen kann - aber das geht halt auch nur über ein Interface und man muss die Befehle+ Protokoll wissen.. Peugeot hält das ganze sehr unter Verschluss und die Wekstätten wissen nicht, wie das in den PCs softwaremäßig realisiert wurde, da sie diese nur einsetzen (
Alle Peugeots davor mit ODB(2) Schnittstelle haben noch kein ISO - man kann größtenteisl auch keine Motordaten per Software auslesen, also auch keine schönen Grafiken ich Echtzeit hervorzaubern...

Grüße,
Sunny