Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Wo Rücklicht-Stromkreis für Rückfahrkamera abgreifen ?

eaba 20.06.2011, 22:21
Hallo,

wir haben vor 3 Wochen einen gut gebrauchten 1007er gekauft und nun habe ich für meine Frau eine Rückfahrkamera nachgerüstet, da die Sicht nach hinten wirklich nicht sehr gut ist.

Montiert ist die Kamera schon und die Kabel sind auch schon soweit zum Monitor (Rückspiegel-Model) verlegt.

Nur der Stromanschluss zum Einschalten der Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs fehlt mir noch.

Am besten scheint mir dafür der 6 polige Stecker direkt am Rücklicht geeignet zu sein.

Kann ich da gefahrlos dran und weiss jemand wie dieser belegt ist ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.....

Eric
Rodaa 20.06.2011, 23:00
hm musste durchmessen wann irgendwo plus anliegt sobald der rückwärtsgang eingelegt wird. auswendig weis ich glaub sowas keiner außer jmd der es schonmal gemacht hat ^^
Hessi01 21.06.2011, 06:47
Hallo

wäre da vorsichtig. Würde eher einen extra Schalter einbauen um die Kamera ein zuschalten. (Dann kann deine Frau auch nach hinten sehen ohne Rückwärts fahren zu müssen :-D)
Wenn bei meinem Anhänger durch schlechten Kontakt mal eine Blinkerlampe nicht geht, fangen die Blinker am Auto an verrückt zu spielen.
Es wird sehr viel über den Bordcomputer gesteuert. Du schaltest nicht wie früher mit einem Schalter z.b. eine Lampe ein, sondern meldest dem BC das du die Lampe an haben möchtest. Der BC schaltet sie dann ein. Außerdem misst der BC die Stromaufnahme der Lampen um eine Störung erkennen zu können. Wenn du also einen extra Verbraucher dran hängst, könnte (muß nicht) der BC es als Fehler verstehen und eine falsche Fehlermeldung melden. Im schlimmsten Fall schießt du den BC ab. Das wird dann richtig teuer.

beste Grüße
hessi01
Sunny 21.06.2011, 08:16
Hallo!

Je nach Leistungsaufnahme der Kamera einfach mit dem R-Licht ein Relais schalten lassen, welches dann die Kamera mit einem eigenen Stromkreis versorgt. Dann gibt es auch garantiert keine Probleme mit dem BUS System - und man muss sich keine Sorgen machen, dass ggf. die Werksverkabelung die erhoehte Leistungsaufnahme nicht aushaelt. Aber bei dem meisten Kameras ist es absolut inbedenklich. Wir reden bei den meisten Kameras bei max. 1W - meistens auch nur um die 200-500 mW. Das macht nun wirklich nichts aus. Das kann man nicht mit einer 21W Blinkerbirne mit schlechtem Uebergangswiderstand an dem AHK Stecker und langen Kabeln vergleichen.

Ach ja: Die PIN Belegung des Steckers kannst Du einfach rausfinden, indem Du die Rueckleuchte ausbaust (bzw. den Lampentraeger, auf dem die Birnchen sitzen) und den Leitungen darauf folgst.
Oder einfach ein Multimeter (KEINE Prueflampe) nehmen, die schwarze Spitze an Masse (blankes Metallteil wie eine Schraube in der Karosserie) und die rote nacheinander ind ie PINs stecken. Merken, welche dabei am Multimeter einen Ausschlag auf 12V gezeigt haben. Dann Zuendung an, R-Gang einlegen und nochmals durchmessen. Das Kabel, das nun 12V anzeigt, die es vorher nicht hatte, ist es.....

Gruesse,
Sunny
napi26 03.01.2012, 20:07
Hallo, hab bei meinen auch ne kamer im kennzeichen verbaut und wie mein vorredner gesagt hat einfach durchgemessen, keine probleme mit stromversorgung bzw. Lampenverschleiss, da man sie ja nur beim parken benutzt...
HK460 03.01.2012, 20:51
eaba schrieb:
Hallo,
Montiert ist die Kamera schon und die Kabel sind auch schon soweit zum Monitor (Rückspiegel-Model) verlegt.
Eric
Hallo eaba,
welches Rückspiegelmodell hast Du verbaut?
Ist das Teil überhaupt noch als Rückspiegel zu gebrauchen?
Bei den meisten Modellen wird darauf hingewiesen, daß der Teil, der als TFT ausgelegt ist, eigentlich nicht als Rückspiegel zu gebrauchen ist.
Wie sind da Deine Erfahrungen?
Gruß
HK460