Peugeot 206 Forum
Funkschlüssel ersetzen
Ich habe einen Peugeot 206 Bj. 99. Nun ist leider mein Funkschlüssel defekt. Habe das von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen und wollte daraufhin einfach einen neuen Schlüssel bestellen. Jetzt wird dieser Schlüssel aber nicht mehr hergestellt.
Meine Idee ist nun einen anderen, programmierbaren Schlüssel, zB von einem Nachfolgemodell, zu kaufen und diesen dann auf die Frequenz meines Fahrzeugs einzustellen und den Schlüsselbart von dem alten Schlüssel dann in den neuen einzubauen. Ist sowas möglich? Ich kenne mich nicht so sehr mit technischen Dingen aus, hoffe nun hier im Forum auf Ratschläge und Hilfe. Danke im Voraus.
In deinem Schlüssel sitzt ein Transaponder, ohne den dein Auto nicht anspringt. Das ist Teil der Wegfahrsperre.
Wenn du also den Schlüsselbart verpflanzt, musst du den Transaponder mit verpflanzen.
Das Umprogrammieren des Funk wird da schwieriger. Die Frequenz ist ohnehin immer die gleiche.
Doch der übermittelte Code, das Protokoll usw. könnten sich sehr stark geändert haben.
Ob ein neuer Schlüssel auf ein altes Modell programmiert werden kann, kann ich dir nicht sagen.
MfG Force406
Danke für die Antwort. Einen Transponder hat mein Auto nicht. Und schade, dass dir dazu auch nichts einfällt. Passiert ja auch nicht alle Tage, dass so ein Schlüssel kaputt geht, die Elektronik ist hin. Hatte mir das ganz naiv vorgestellt. Irgendeinen anderen, programmierbaren A-Schlüssel nehmen, auf die Frequenz meines Fahrzeugs einstellen und den Schlüsselbart umstecken.
Würde mich über andere Ideen an dieser Stelle sehr freuen.
Hi,
hast Du denn in der Fachwerkstatt auch mal einfach nachgefragt, was sie Dir vorschlagen zur Lösung des Problems oder haben die einfach nur gesagt "den gibts nicht mehr."? Also ich würde einfach mal den Fachleuten "dumme" Fragen stellen.
LG, Leoni
Hi, klar, die Fachwerkstatt war mein erster Weg. Antwort: Den gibt nicht mehr, der wird nicht mehr hergestellt.
Eine Alternative zu entwickeln, oder mir eine Antwort auf meine Idee zu geben, war scheinbar zu mühsam. Nur auf mein inständiges Bitten hat man mir angeboten einen anderen Funkschlüssel zu kaufen (105 Euro) und dann auszuprobieren, aber man hatte keine Idee, ob das auch funktionieren könnte. Wäre dann mein Risiko. Man hat mir dann geraten mich im Internet zu informieren.
Das könnte dich auch interessieren: