Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fragen zum Motor Peugeot 206 1,4L Bj. 2000

Dave1503 11.11.2012, 13:59
Hallo,...
hätte da mal paar Fragen:
1. Motor läuft unruhig.... was kann das sein.
2. Motor bringt meiner Meinung wenig Leistung für 75 PS.?! Oder sind die allgemein etwas träge.
3. MKL geht an. !? Fehlersuche ?
4. Welche Asuwirkung kann es haben, wenn der Schlauch, der dicke vom Luftfilter zum Vergaser mit dem Abzweig zum Ventildeckel, dieser nicht ganz dicht ist bzw. eingerissen ist! Also dieser Abzweig.
5. Der Motor hat ja garkeinen Zahnriemen sondern ne Kette sah ich neulich..... gibts da was zu warten dann !?

Antworten wären nett, das ich unser Peugeot mal auf vordermann bringen will.....

Dank im voraus

:?
206driver 11.11.2012, 14:21
Der 1.4 8V hat einen Zahnriemen. Wechsel alle 120tkm oder 10 Jahre.
Dave1503 11.11.2012, 18:57
Also unserer hat ne Kette !
Hab se doch gesehen ..........................!??
206driver 11.11.2012, 19:12
Keine Ahnung was du gesehen hast, aber die Ventile beim 1.4 8V werden über einen Zahnriemen angetrieben.
Es könnte sein, dass das letzte Stück unmittelbar am Ventiltrieb eine Kette ist.

Entscheidend ist jedoch, dass es einen Zahnriemen gibt und dieser einem Intervall unterliegt.
Rostigernagel 11.11.2012, 19:36
Nabend,
Wie heißt den der Motor genau? TU3?????
Wobei eig. jeder TU3 (sind die 1.4) ich tipp auf TU3JP...und der hatt nen Zahnriemen...gut die Ölpumpe wird über ne Kette angetrieben->diese sieht man aber nicht einfach so.

Du wirst dich nur verkuckt haben.

@206driver
Zitat Zitat von 206driver
Es könnte sein, dass das letzte Stück unmittelbar am Ventiltrieb eine Kette ist.
was meinst damit? nur als Info für mich.

Mfg Rostiger

Edit :lol: Achso, 1. du hast keinen Vergaser 2. Ich könnt mir vorstellen das das undichte Luftzeugs schuld an deinem Leistungs verlust ist->zieht warme Luft vom Motor....ist aber auch nur ne vermutung
206driver 11.11.2012, 19:45
Bei den HDi's erfolgt der unmittelbar letzte Rest über eine Kette. Ist aber wirklich nur ein kleines Stück.
Dave1503 12.11.2012, 09:14
ja gut !!!! könntest recht haben mit der dieser ölpumpen kette....... ich hatte die ölwanne ab zum reinigen und neue Dichtung !
Und da sah ich ne kette! Dachte dann eben das es der zahnriemenantrieb is....
naja ok

wie kann ic denn feststellen ob der dann noch in o. ist !? wir hatten das auto gekauft........erst.... und da ist einiges zu machen....
von aussen und innen sah er oder sieht er ja gudd aus.... das war auch der grund warum ich ihn dennoch nahm,,,,,,
naja
Dave1503 12.11.2012, 09:14
was ist mit den anderen Punkten oben !?
206driver 12.11.2012, 10:55
Ein Zahnriemenwechsel wird meist im Serviceheft und ggf. im Motorraum verzeichnet. Wäre jetzt überfällig. Das Zeitintervall liegt bei 10 Jahren.
Rostigernagel 12.11.2012, 22:40
Nabend,
Zitat Zitat von 206driver
Bei den HDi's erfolgt der unmittelbar letzte Rest über eine Kette. Ist aber wirklich nur ein kleines Stück.
OK, Danke...hab mich schon gewundert.
@Dave1503: du kannst die Zahnriemen abdeckung (Liks am ZK ist ne plaste abdeckung..wird von 2 sw10 schrauben gehalten) abmachen und schauen wie der von außen aussieht (motor am besten im 5ten gang vor bzw. zurückrollen damit du den ganzen riemen siehst) Allerdings kann man nur oberflächen schäden begutachten bzw. erkennen.
Wie "206driver" schon schrieb rate auch ich dir, das datum (bzw. km) vom wechsel rauszubekommen, und sollte dann das interwall überschritten sein...wechseln, auch wenn der vlt. gut aussieht.

Zu deinem Punkten: 1. kann alles sein: angefangen bei einer Versifften DK (drosselklappe)bis hin zu zündaussetzern etc.
2. kann mit Punkt 4..und das kann auch die ursache für Punkt sein.
3.MKL geht an :| ...da ist was im argen (könnte auch mit Punkt 4 zusammenhängen) was sagt die Fehlerauslese?
4. Hab ich schon im EDIT ne vermutung geschrieben.
5. jup das ist der antrieb für die ölpumpe.

Fazit: Ich denke Punkt 4 in ordnung bringen und Ergebniss posten. Grund: der hat doch nen Saugrohrdruckgeber (oder wie auch immer der doofe geber heißt^^)-> bekommt der falsche werte (zb. wegen undichtigkeiten) spinnt meißt alles rum.

Wenns das nicht ist, dann würde ich in richtung Einspritzventile und Zündung suchen...leider hab ich die Wiederstandwerte der Einspritzventile nicht (vlt. irgendwer anders?)
Ich glaub "Racom" aus diesem Thread könnte die haben: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... rmem-motor einfach mal ne "PN" senden-> Fragen kostet ja nix

Ansonsten wünsch ich erstmal viel erfolg...halt uns büddeee auf dem laufenden

Mfg Rostiger