Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fragen zum AGR Ventil beim 1.4, 75 PS Motor BJ 2002

hubsi336 17.12.2013, 07:51
Hallo, ich hätte gern gewusst was das AGR überhaupt macht. Da muss es auch noch eine Pumpe dafür geben, habe diese aber von oben noch nicht finden können - bei mir ist auch noch eine Webasto Standheizung verbaut. Wie würde es sich Äussern wenn da was defekt ist Ventil/ Pumpe?
Muss/kann man das AGR Ventil reinigen und wenn dann wie?
SchonmalrespektvollaufdieSpeziswartend
klesi 19.12.2013, 16:23
Hallo,

soweit mir das erklärt wurde,ist die funktion des agr-ventils und der dazugehörigen pumpe, dass wenn der motor kalt ist, luft in den krümmer gepumpt wird und so der kat schneller auf temperatur kommt. das hilft um so schnell wie möglich die gewünschten abgaswerte zu erreichen.
die pumpe und das ventil ist also nur bei kaltstart im einsatz und das für vielleicht 1 minute.

leider ist dieses sekundärluftsystem eine schöne fehlkonstruktion in der sich gerne mal wasser sammelt, welches dann in der pumpe steht.

die pumpe selbst ist hinter dem radkasten auf der fahrerseite. ein kurzer schlauch geht in den ansaugtrakt (vor dem luftfilter) und ein längerer in richtung agr-ventil. um dran zu kommen muss man entweder von unten dran oder die plastikverkleidung entfernen oder zur seite drücken. je nach dem was besser geht.

durch das kondenswasser und den schnodder der sich da so ansammelt kann sich zum einen das ventil als auch die pumpe mit der zeit zusetzen.
hubsi336 19.12.2013, 21:00
Danke Klesi, ich verstehs trotzdem nicht ganz: Wenn ich Luft von aussen in den Krümmer drücke wird das Abgas doch kühler, also der Kat braucht dann noch länger zum warm werden?
wie auch immer, hab mir das heute mal alles angeschaut. Dei 30A Sicherung is in Ordnung In den Schläuchen war kein Wasser aber von der Pumpe höre ich nichts. Die Membran im AGR Ventil unter dem schwarzen Deckel ist auch iO und das Ventil kann ich durch drücken bewegen. Nach dem Ausbau des Ventils hab ich gesehen dass in der Unterseite vom AGR eine Menge Schmodder ist (Krümmerseitig). Nachdem ich mit dem Schraubenzieher alles rausgepopelt habe kommt mir der Verdacht dass es sich um Reste einer Membran handeln könnte...sind in dem AGR Ventil 2 Membranen? Ist es der Motronik egal ob das funzt oder nicht? Wie bekommt die AGR - Pumpe das Signal zum arbeiten, von welchem Sensor? Fragen über Fragen...hat das AGR Gedöns mit dem Leerlauf zu tun?
Früher war das schön, Vergaser nach Gehör eingestellt und gut!
Gruss aus München, Hubert
klesi 19.12.2013, 22:02
kann auch sein, dass ich das falschrum erklärt hab, dass es vielleicht ein teil der abgase wieder in den luftkreislauf führt. heißt ja auch "abgasrückführungsventil"

das ganze system läuft normalerweise max. 1 min. da meine pumpe vermutlich ne ganze zeitlang nicht lief war die so schon korodiert, dass sie jetz zwar funktioniert, sich aber anhört wie ein alter staubsauger. daher weiß ich wie lang die läuft ^^

eigentlich stört es überhaupt nicht wenn das nicht funktioniert. das sorgt wie gesagt nur dafür, dass bei kaltem motor möglichst schnell die abgasnorm erfüllt ist. wenn was damit nicht in ordnung ist bekommt man normalerweise den fehler "sekundär-luftsystem".
evtl meckert da högstens der tüv.

soweit ich weiß hat das ventil nur eine membran. wenn die sich leicht bewegen lässt ist alles ok.

Das signal zum arbeiten wird wohl mit der motortemperatur zusammenhängen. Das steuergerät führt aber ab und an eine testroutine durch (ka in welchem intervall) dabei wird dann die lambdaregelung abgeschaltet und das sekundärsystem läuft an. wenn sich der abgswert dann entsprechend verändert ist der test bestanden wenn nicht geht die mkl an mit o.g. fehler.

mit leerlauf hat das meines wissens nix am hut.
hubsi336 20.12.2013, 08:00
Alles klar, Danke!