Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Frage zur Fußraumbeleuchtung

Ossi007 02.12.2011, 19:32
Hi,

hab mir gestern LED Leisten gekauft die mit 12V betrieben werden. Ich wollte diese nun als Fußraumbeleuchtung nutzen und dazu den Türkontakt nehmen (Tür auf, Fußraumbeleuchtung an - auch wenn ich die Lampe oben am Himmel auf AUS schalte - Tür zu, Fußraumbeleuchtung aus)

hab mir diese Anleitung durch gelesen:

http://www.der206.de/tutorials/beleu...leuchtung.html

so jetzt kommen meine Fragen:

1. Wo genau finde ich den blauen Stecker? Hab ihn im Sicherungskasten unter dem Lenkrad nicht gefunden - ich glaub ich bin blind
2. Meine Leuchte am Himmel dimmt sich ja - kann ich dann trotzdem meine LED Leisten direkt an den Stecker hängen oder macht mir der Dimmer dann Probleme? LED´s lassen sich ja nicht so einfach dimmen bzw. sie glimmen nach.

Verstehe die 2 Aussagen auf der Seite nicht. Er schreibt unter der Erklärung "BJ 98 - 09/01 ohne Multiplex mit Innenlichtdimmer" das man, wenn man kein Relais verbauen will, einfach die Anleitung "ohne Innenlichtdimmer" nehmen soll. Macht man dann nicht die Fußraumbeleuchtung kaputt oder erklärt er unter "mit Innenlichtdimmer" wie man die Kathoden dimmen kann?

Hab noch nen 206er ohne Multiplex

Danke
adsf 02.12.2011, 20:04
Hallo,

ich habe bei mir die gedimmte Masse an der Deckenleuchte genommen. Habe dazu ein Kabel über die A-Säule in den Fußraum gelegt, was eigentlich ohne Probleme geklappt hat. Die leisten glimmen nicht wenn der Vorwiderstand groß genug ist. Ich habe auch einen ohne Multiplex.

Ossi007 02.12.2011, 20:18
Nicht schlecht aber genau dieses "gedimmte" bereitet mir Kopfschmerzen Hab mal Probiert die Deckenleuchte mit LED´s zu betreiben und da hat es eben nachgeglimmt.

Des weiteren wollt ich halt gern direkt den Stecker unten im Fußraum abgreifen um mir die Verlegearbeit zu sparen

Aber zur Interesse, welches Kabel is die gedimmte Masse?

Verstehst du die Erklärung auf der Seite im Bezug auf meine Frage zu Punkt 2?
adsf 02.12.2011, 20:47
Also Kabel war es glaub ich das braune.. müsste ich aber noch mal nachschauen. Notfalls musst du einfach am Stecker nachmessen.

Hast du so eine fertige LED mit Sockel probiert? So eine hab ich auch drin und die dimmt auch nach da die Spannung nicht ganz auf 0 geht. Bei mir liegen gedimmt noch ca. 2V an. Die LED Leisten dimmen aber nicht nach da da die 2V nicht ausreichen. Also das müsste auch bei dir schon passen.

Ossi007 03.12.2011, 15:25
Also habe es jetzt direkt an am Stecker wie auf der Anleitung beschrieben angeklemmt. Die LED Leiste dimmt sich wie die Lampe unten runter und geht dann aus

Mein Gedanke war eben das die LED Leiste nachglimmt, aber das tut sie nicht

Danke trotzdem