Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Frage zur Bremsanlage

blackangel 30.07.2007, 14:58
Hallo Peugeotfreunde,

mein kleiner macht wieder Probleme!

Das Bremsverhalten läßt zu wünschen übrig, besonders wenn man von hoher Geschwindigkeit runterbremst oder etwas fester bremsen muss dass macht das gute Stück so unschöne geräusche! tiefes Brummen/Rattern
Das könne n ja nur die Bremsen seinen!

Ich finde aber die Bremscheiben sehen noch gut aussehen!
Vielleicht irre ich mich aber!
Woran erkenne ich ob die Bremsscheiben hinüber sind, oder die Bremssteine.

Habe meine Bremsen bei ca. 90.000 km gewechselt (Habe damals im Scharzwald gewonnt d.H viel Berge und bremsen und so)!
Jetzt habe ich knapp 160.000km runter und fahre seit 2 jahren nur im Flachland und Stadtverkehr rum!
zudem ich ein sehr ruhiger Fahrer bin (Ja ja nicht aller jugendlichen sind gleich Raser!!)

Wie lange halten eure Bremsen so durch!

Vielen Dank, blackangel
Veilside 31.07.2007, 01:01
Hallo,
also wenn die Scheibe hinüber ist kann man am aüßeren Rand einen Grad sehen. Das ist zwar nicht sehr genau, besser Wäre es natürlich mit einer Bügelmessschraube und den Genauen Sollwerten.
Zu den "Bremssteinen" auch Bremsklötze genannt :-D
Der Klotz an sich besteht aus Zwei Teilen
Einmal aus einer Trägeplatte diese ist aus Metall und zum Zweiten aus dem Belag an sich. Der Belag sollte im NEU Zustand etwa drei mal so dick sein wie die Trägerplatte. In deinem Fall vermute ich das sie nur noch so dick sind wie die Trägerplatte selbst.

Eine Bremse sollte so 40000 bis 80000km halte je nach Fahrweise.

Wenn deine Klötze und Scheiben noch gut aussehen kann es auch der Fall sein, dass Die Klötze ausgeglüht sind. Sowas kann nach langen Bremspassagen oder städig schleifender Bremse passieren.

Am besten fährst du mal zu einer Wekstatt deines Vertauens, die können dir da sicher weiter helfen. Und Ich muss auch noch sagen ,dass es immer sehr schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen ohne deine Bremsanlage gesehen oder gehört zu haben.

mfg
Veilside
blackangel 31.07.2007, 10:51
Hallo,

ich laß das auch lieber auch mal von einem Fachmann überprüfen!

Sicher ist sicher!

Danke und Grüße,

blackangel
blackangel 02.08.2007, 12:42
Also ich war jetzt mal mit meinem kleinen bei ATU.

Die Vorderbremsen sind noch okay!!!!!
Nur die hinteren Bremsen sollte ich mal machen! Nach knapp 160.000 km sind die halt hin!

Die in der Werkstatt haben gesagt wenn die Bremsen defekt sind dann gibt es beim Bremsen ein flattern des Bremspedals!

Das hab ich aber nicht. Wenn ich von einer hohen geschwindigkeit ca 120-130 km/h runterbremse dann klingt das dann so metallisch!!
Als wenn irgendwas schleift!!!! In der Stadt habe ich das Phänomen selten!

Kann mir bitte jemand noch mal nen Tipp geben?????

Die hinteren bremsen neu zu machen kosten so 500-550 ?!!!! Das ist so teuer weil die Radlager mit an der Bremse hängen und alles getauscht werden muss!!! Ohnmacht!!!!

Danke und mfG

gothikangel
Veilside 05.08.2007, 00:42
hi ich dachte du woltest zum Fachmann und dann fährst du nach ATU ^^ PS wenns im Pedal flattert ist es dein ABS System naja soviel zur Fachlichen kompetenz von ATU.

Das Problem mit dem Quitschen der Vorderen Bremsen hat jeder dritte Pug das liegt an den Klötzen selbst bei Peugeot können Sie dir sicherlich Verraten welche Klötze du als alternate verbauen kannst. Habe bei mir alls ATE Teile verbaut und das Problem ist verschwunden.
mfg