Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fehlersuche Airbaglampe

_Stephan_ 29.05.2010, 22:14
Servus Leute,

unser Peugeot 206 BJ'99 mit dem 1,4 8V (75 PS) triebt uns mit seinem Airbag-Lämpchen in den Wahnsinn - eventuell könnt ihr weiter helfen (Forensuche nicht hilfreich).
Zur Info: Der Wagen hat Fahrer- und Beifahrerairbag und keine Seitenairbags (keine Stecker unter dem Sitz wg. Sitzbelegungsmatten) .

Das Ganze fing vor 2 Jahren an. Gelegentliches Leuchten des Airbag-Lämpchens, aber Selbstheilung (Lämpchen lange Zeit wieder aus). Nun ist es wieder seit Monaten da.
Beim Einschalten der Zündung haben wir ein Dauerleuchten, ich denke ca. 5-6 Sekunden. Anschließend beginnt das Blinken, welches nicht mehr verschwindet.
Fehlerspeicher ausgelesen - Fehler Schalter Beifahrerairbag.
Diesen haben wir getauscht, jedoch ist das Phänomen mit dem Blinken immernoch da.
Und egal ob der Schalter für den Beifgahrerairbag ein oder aus geschaltet ist, haben wir diesen Verhalten. Zudem leuchtet an dem Schalter immer die Leuchte für "off".
Nochmal beim Händler gewesen, er bekommt den Fehler gelöscht, er ist aber sofort wieder da.

Nun meine Fragen:
* Hat jemand ne Idee, was es noch sein kann? Außer dem Schalter?

* Wie äußert sich ein dekektes Airbag Steuergerät?

* Muss ein neues Airbagsteuergerät von Peugeot angelernt werden?

* Kann man statt dem Schalter (4 Pins) auch nen Widerstand einbauen (so dass der Beifahrerairbag an ist?)?

* Wie kann man den Kabelbaum prüfen?

Vielen Dank im Voraus!
Force406 29.05.2010, 22:43
Vermutlich die Kabel unter dem Beifahrersitz. Die Stecker gatscheln
aus mit der Zeit. Tritt beim 306 oft auf, also Forensuche, im 306er Bereich
ist genug vorhanden.

MfG Force406
Emma 30.05.2010, 09:06
"Fehler Schalter Beifahrerairbag"

Hab ich dieses Jahr schon sehr oft gehabt, beim 206 und 406. Ursache war jedesmal die Batterie. Wenn beim starten des Motors die Batterie unter 9V absakt, kommt dann die Fehlermeldung "Sporadischer Fehler Schalter Beifahrerairbag" ! Dieser Fehler tritt aber nicht gleich sofort auf, meistens ein paar Tage später nach der Fehlerlöschung.
_Stephan_ 30.05.2010, 11:17
Erst einmal vielen Dank für eure Beteiligung und eure schnellen Antworten.

Ich war eben noch einmal am Auto, aber sowohl unter dem Fahrer- als auch dem Beifahrersitz sind keine Kabel. Diese Fehlerquelle kann also schon einmal ausgeschlossen werden.

Die Sache mit der Batteriespannung werde ich prüfen, muss mir nur ein Oszilloskop besorgen. Das Multimeter wird nicht schnell genug sein. Wobei sich die Batterie nicht schwach anfühlt.
Was an der Sache noch komisch ist: Wenn ich die Zündung einschalte, den Motor aber nicht starte, kommt der Fehler (auch in Kombination mit dem aktiven Löschen des Fehlerspeichers) ebenfalls.
Dennoch werde ich die Batteriespannung testen. Oder einfach mit einem anderen Auto brücken, dann langt die Spannung allemal.

Hat einer noch eine Idee, wie ich den Fehler auf die Spur kommen kann?
_Stephan_ 02.06.2010, 19:20
So, Batteriespannung einwandfrei. 14.1 Volt.
Hat noch einer eine Idee?
Wie ist das mit dem Austasuch vom AirbagSteuergerät? Wenn ich eins vom Schrott hole, vom gleichen Auto mit gleicher Sicherheitsausstattung, ist das Gerät austauschbar oder muss es angelernt werden?
106S1 02.06.2010, 20:13
nen 99iger 206er (wenns kein Reimport) muss gurtstraffer in den fallen haben. d.h. da müsste ein kabel meist organge eingehüllt (wegen der Tötlichen gefahr bei arbeiten an dem kabel) sein. diese haben stecker die altersschwach werden!!

emma meine beim starten 14V ist schon die ladespannung falls boaddokumentation vorhanden bei dem test sicherung benzinpumpe ausbauen und ne weile starten!
_Stephan_ 03.06.2010, 11:09
Danke. Die orangenen Kabel + Stecker vom Gurtstraffer: wo liegen die beim 206er? (insofern vorhanden)
106S1 03.06.2010, 17:51
nicht lachen: irgentwo am sitz der straffer ist da wo du deinen gurt rein steckst!
_Stephan_ 03.06.2010, 19:00
Ja ne, hab nicht gelacht... wollte nur mal fragen, wo die denn sein sollen (falls ich zu doof bin).
Also: unter dem Sitz und an den Gurtschlössern ist definitiv kein Kabel. Das Auto hat also definitiv keine Gurtstraffer. Vielleicht wirklich ein Reimport.
Nun geht die Suche weiter.

Ideen von euch sind herzlich willkommen.
106S1 03.06.2010, 19:06
dann zur PUG werkatt die haben diagnose tester um zu wissen ob fahrer oder beifahrer dann haben die diagnosewiedertände um zu schauen ob airbag, stecker oder der "schleifring" fehlerhaft sind