dennis14091988
09.08.2013, 12:45
Hallo ihr lieben...
Ich kläre euch mal über mein Problem auf.
Habe vor ca 10 Tagen die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und zwar NUR mit destilliertem Wasser. Gestern ging dann die Motortemperatur so weit hoch, dass ich stehen bleiben musste.
Kurze Rücksprache mit einem befreundeten kfz'ler habe ich ein wenig Flüssigkeit abgelassen und ca. 700ml roten Frostschutz nachgefüllt.
Nun geht die Temperatur immer noch sehr weit hoch (kurz vor dem roten bereich). Ich fahre mit voll aufgedrehter Heizung um den motor ein wenig zu entlasten.
Nun wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich noch luft im kreislauf habe, da ich ja den Schlauch am Behälter abgemacht hab um ein wenig Kühlflüssigkeit abzulassen.
Daraufhin den Deckel vom Kühlfl.Behälter abgeschraubt und den dicken schlauch (Behälter-Kühler-Motor) kurz vorm Motor zusammengedrückt und laaaangsam wieder losgelassen um die luft aus dem Kreislauf zu bekommen.
Ich habe definitiv Luft im kreislauf, beim loslassen des Schlauch' s blubbert es nämlich ein wenig im Kühlfl.Behälter.
Mir wurde gesagt ich soll es so lange machen bis es nicht mehr blubbert sondern nur noch zirkuliert.
Ich bin jetzt aber der Meinung, dass ich jedes mal luft in den kreislauf ziehe weil der Flüssigkeitsstand knapp unter dem Schlaucheingang bzw ausgang ist.
Jetzt meine frage...
Soll ich den Kühlfl.Behälter soweit auffüllen bis der stand der Kühlflüssigkeit über dem aus.-eingang des Schlauch's ist, sodass er beim loslassen des Schlauch's wirklich nur noch Kühlflüssigkeit zieht ?
Wenn ja dann ist der Behälter nämlich so gut wie KOMPLETT voll.
Ich hoffe ihr versteht mei Problem ein wenig
Danke im vorraus.
Gross-kleinschreibung wurde ignoriert
Ps: Peugeot 206 Tendance 2005 (88ps)