Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Esp Bi Sensor unter Fahrersitz wechseln

bpony37 24.01.2015, 10:00
Hallo Peugeot Board.

Bei meinem 206 SW ist der ESP Querbeschleunigungssensor unter dem Fahrersitz defekt. Kabel zum Sensor sind OK. Batterie ist auch ok.

Wie lässt sich der Sensor wechseln? Liegt der unter dem Teppich?

Peugeot 206 SW 1,4 16v Tendance 90 Bj. 2004

Hab mir einen gebrauchten Sensor mit 12 Monaten Gewährleistung bestellt.

Könnt ihr mir dafür Tipps geben?

Schöne Grüße aus Nordhessen.
Force406 24.01.2015, 11:31
Hallo.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass der Sensor defekt sein soll? Der besteht nur aus einer seismischen Masse und Kapazitiven Elementen. Da kann nichts dran kaputt gehen. Es liegt viel eher am Stecker des Sensors - falls der denn überhaupt außerhalb eines Steuergerätes sitzt.

Force406
bpony37 24.01.2015, 12:15
Wurde von einem Peugeot Vertragshändler untersucht. Batterie wurde geprüft, die kabel und Stecker wurden überprüft. War alles in Ordnung. Nur der Sensor ist defekt. Wurde ausgelesen. Ich war dabei.
Force406 24.01.2015, 16:14
Entschuldige meine Skepsis, aber jede zweite Peugeot-Werkstatt attestiert ein defektes Steuergerät, wenn bloß ein Masseband der Batterie lose ist. Und die Tatsache, dass du ein Forum fragst, nachdem du in einer Werkstatt warst, macht auch etwas stutzig. Offensichtlich möchtest du nicht viel Geld ausgeben. Und das Steuergerät meldet einen defakten Sensor aus zweierlei Gründen:

1. Es fließt kein Strom mehr
2. Es fließt dauern Strom gegen Masse

Beides Spricht für einen Kabelbruch. Eines von beiden (1) für einen oxidierten Stecker. Da 206 & Co. immense Probleme mit korrodierenden Steckkontakten unter dem Fahrersitz für den Airbag hat (siehe http://www.peugeotboard.de/search.php?searchid=467822), spricht momentan gar nichts für den Sensor an sich. Habe noch nie gehört, dass so einer kaputt geht.

Der Sensor selbst sollte unter dem Fahrersitz zu finden sein. Und da wären wir wieder einmal bei den Steckkontakten...
bpony37 24.01.2015, 17:14
Vielen Dank für die Antwort. Muss es mir nächstes Wochende mal ansehen.

Ein schönen Rest Wochenende wünsch ich dir.