Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Es ist schon wieder passiert...

Naukluft 17.11.2006, 23:19
Hallo P-Freunde,

nach Einbau des Verstärkers mit Hi Low Adapter für den SubWoof mit dem org. Radio funzt die FB zur ZV nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr neu programmen. Am Radio lässt sich nur noch ein Sender einstellen... CAN Bus lässt grüssen.

Muss wohl in die Werkstatt... und das kostet wieder grrrr

Klaus :-x
gobo206 18.11.2006, 12:29
Also, der Adapter greift das LS-Signal ab, daß hat nix mit dem Bus zu tuen!
Strom sollte am Sicherungskasten geholt werden oder wie der Amp von der Bat gespeist sein!

Wenn Du dies alles so gemacht hast, liegt es nicht am Adapter!

Nebenbei für Leute die nicht basteln wollen
Isoamp von www.i-sotec.com
El_Ringo 18.11.2006, 17:53
Moin,

schon mal den Reset-Knopf gedrückt und Dein Auto neu gebootet (beide Kabel an der Batterie abklemmen, kurz zusammenhalten und wieder anschließen)? Bei Daimler und Chrysler funzt das!

Gruß

Thomas
dettingeni 18.11.2006, 18:32
also reihn aus der natur eines elektoniker kann ich mich dafür net begeistern...
soll das wirklich gehn? ich mein das danach alles entladen is, is klar, aber es werden alle kondensatoren "umgepolt", un das denk ich ja ma net, dass es gesund ist für den rest. :-?
El_Ringo 22.11.2006, 21:50
Moin,

Umpolen? Nee, um Gottes willen, hab ich mich irgendwie mißverständlich ausgedrückt, alles, aber nicht das!!!! Die beiden Strippen aneinanderhalten, nicht irgendwie überkreuz an die Batterie!!! Geht gottseidank ja auch meistens nicht.

Anschließend ist alles sicher entladen, was an Dauerplus hängt und definitiv auf Null gesetzt, beim Anklemmen müssen sich die diversen Prozessoren und µ-Controller erst mal wieder neu initialisieren, irgendwelche hängengebliebenen Bits sind auch alle weg - neues Spiel, neues Glück!

Gruß

Thomas
dettingeni 23.11.2006, 05:15
ich meinte auch nicht, dass du sie wieder "falsch" drauf machst. aber (z.b.) spulen haben die angewohnheit, eine gegenspannung zu induzieren, wenn man ihnen die spannung (schlagartig) nimmt... und ich weiß net, ob das so gesund ist....
El_Ringo 23.11.2006, 18:22
Hi,

ch meinte auch nicht, dass du sie wieder "falsch" drauf machst. aber (z.b.) spulen haben die angewohnheit, eine gegenspannung zu induzieren, wenn man ihnen die spannung (schlagartig) nimmt... und ich weiß net, ob das so gesund ist....
Stimmt, Spulen tun so schlechte Dinge, deshalb schaltet man über geschaltete Spulen auch Freilaufdioden. Aber daß mein Auto kaputtgeht, wenn ich die Batterie abklemme und so einer aktuell an Dauerplus hängenden Spule ihren Stromfluß unterbreche und sie dadurch zu einer bösartigen Gegeninduktion bringe, na, ick weeß nich?!

Aber Du kannst ja zur Beruhigung die Tür auflassen, dann ist die Innenraumbeleuchtung schon mal als Schutzwiderstand von Dauerplus nach Masse geschaltet - und wenn Du nun die Klemmen von der Batterie abmachst, haben alle noch möglicherweise vorhandenen Potentiale einen sanften Weg, sich auszugleichen. Unnd wenn ich jetzt noch die beiden Klemmen zusammenhalte, damit auch der letzte, verschreckte Amperemuckel, der schon zu schlapp ist, um über die Glühlampe zu kommen (aber noch stark genug, um als halbes Bit in einer Speicherzelle Blödsinn anzustellen) noch nach Hause kommt, würdest Du noch Bedenken haben, das jetzt noch etwas Schlimmes passieren könnte?

Beste Grüße

Thomas
dettingeni 23.11.2006, 18:35
war ja nur ne dumme idee, die mir kam...
ich bin auf autoelektronik nicht so gut zu sprechen :-x
bevorzuge lieber richtige elektronik (schönes radar oder so).
allein, dass schon "masse" net immer gleich is, is schon schlimm. von dem kabelsalat zu schweigen. nix genormt un jeder macht sein eigenes zeug. naja weiter, jammern hilft net :-D
Naukluft 23.11.2006, 19:49
[size=x-small]El_Ringo schrieb:
Moin,

schon mal den Reset-Knopf gedrückt und Dein Auto neu gebootet (beide Kabel an der Batterie abklemmen, kurz zusammenhalten und wieder anschließen)? Bei Daimler und Chrysler funzt das![/size]
Hi Mitdenker,

war ein kalter, nix hats gbracht :-( :-(

Alles andere funzt, auch die Garagenfunzion, nur die FB nich, so'n Sch....

Klaus