Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Elektrik spinnt !?

Emma 17.03.2009, 19:57
Peugeot 206 Bj.: 29/12/2004 Motortyp:ET3J4

Folgendes Proplem:
Freitag, Motor wird im warmen Zustand abgestellt, Kunde will 5min später starten, beim Startvorgang bricht E-Anlage komplett zusammen-kombiinstrument bleibt dunkel-Anlasser dreht nicht durch, 2min gewartet, alles OK
Samstag, selbes Proplem, Kunde mehrere Versuche unternommen, nichts passiert, ADAC nach 1h gekommen, sprang plötzlich wieder ganz normal an, ADAC Mann ratlos-hat selber nur gestartet

Kunde Mo PKW in Werkstatt gebracht, Fehler nicht nachvollziehbar,Kein Fehler im Speicher vorhanden, Anlasser u. Batterie erst neu, Tippe auf Zündschloß oder Sicherungskasten (BM34) im Motorraum, Peugeot Help Test auch Ratlos

Meine Frage an Euch: Hat jemand einen ähnlichen Fall mit seinem 206 schon einmal gehabt ?
Sunny 17.03.2009, 20:13
Hallo!

Batterie neu - wie alt sprechen wir da?
Wenn sie vor wenigen Tagen/Wochen gewechselt wurde (und ggf. vorher ueberbrueckt wurde???) kann es sein, dass die BSI einen Schuss hat.
Intern ist ein EEPROM und ein RAM Speicher verbaut. Das EEPROMs nur an die 1.000 mal beschreibbar sind, bleiben alle Einstellungen dabei im RAM (also standby). Erst wenn die Spannung unter einen kritischen Schwellwert faellt, schreib die BSI die Daten aus dem RAM in den EEPROM. SOllte gerade bei so einem Vorgang die Batterie abgeklemmt worden sein, oder es SPannungsschwankungen beim Ueberbruecken gegeben haben, so kann es sein, dass das BSI sich auf Grund von inkonsistenten Daten dauernt "verschluckt". Mal werden die Daten aus dem EEPROM genommen, mal aus dem RAM. Versuche mal das BSI komplett neu zu flashen per PPS, und dann von Grund auf neu zu programmieren (welcher Wagen, welche AUsstattung/Funktionen etc).

Dann noch zwei andere Gedanken, ausser dem Zuendschloss:
- Batterie dennoch defekt, evtl. ist eine Zelle defekt, bzw. eine Zwischenwand zwischen zwei Zellen. Was sagt die Saeuremessung ein Lasttest? Bricht die Spannung waehrend einem Startvorgang zusammen?

- ein Kabelbruch oder Marderbesucht in einer Ecke?

Wie sehen die Stecker der Steuergeraete aus? ggf. korrodiert? Hier gab es vor ein paar Tagen einen aehnlichen Fall bei einem 307er.

Gruesse,
Sunny
Emma 17.03.2009, 20:33
Hallo Sunny, hatte kurz vor Feierabend noch einen Anruf von peugeot-Help-Test. Er ist sich auch etwas Ratlos, da wir keinen Anhaltspunkt haben. BSI Stromversorgung haben wir unter Last mit einer H7 Birne getestet lt. Anraten, Test OK.
Sollen jetzt mal eine andere Batterie einbauen (unsere ist erst ein 1/4 Jahr alt), zusätzlich BM34 quertauschen und ausprobieren.

Hab Ihm geantwortet, OK, aber Kunde ist jetzt schon stinksauer. Wenn es nicht funkioniert, oh oh oh. Hab Ihn gefragt zwecks Zündschloß, weil ähnliche Interne Propleme bekannt sind ! Er Antwortete mir: Zündschloß gleich mit erneuern !!!

Werd es mal alles veranlassen, mal sehen, ob dann OK.

Mein Anliegen hier im Forum war ja, ob ähnliche Fälle bekannt sind ! Trotzdem Danke für Eure Tips.
Emma 25.03.2009, 21:24
Antwort:

Haben BM34 (Sicherungskasten) + Zündschloß erneuert, seit 1,5 Wochen OK lt. Kundin.
Knuth 26.03.2009, 07:19
Ja, mir gehts im Prinzip genauso. Nur ist meiner heut in der Werkstatt und hoffe, die finden den Fehler. Hatte vor ca. 2 Monaten das gleiche Problem. Da wurden dann nur die Fehlercodes ausgelesen, wurde mir gesagt, und alles wieder auf "Normal" gestellt. Tja, und vor ner Woche gings dann wieder los. Sonst nur beim Starten des Motors. Aber vorgestern sogar im Stillstand. Die Zündung stand auf Stufe 1, Radio war an und plötzlich machte es *knack*. Alles tot, als erstes ging Innenraumbeleuchtung an, danach dann eins nach dem anderen, wie auch das Radio. Als wäre nichts gewesen. :-?
Vielleicht konnte ich weiterhelfen.